Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2003 (WinXP)-> Excel 2010 (Win7)

Excel 2003 (WinXP)-> Excel 2010 (Win7)
Marina
Hallo liebe Excel-Experten,
ich habe eine Frage zur Kompabilitaet von verschiedenen Excel-Versionen.
Das Unternehmen, fuer das ich arbeite, hat vor kurzem von WinXP/Office 2003 auf Win7/Office 2010 umgestellt. In Excel 2003 hatte ich Graphen erstellt (teilweise mehrere uebereinander liegend). Wenn ich die Datei nun unter Win7/Office 2010 oeffne, sind diese Graphen teilweise voellig verschwunden. Gibt es eine Moeglichkeit, die Datei so zu oeffnen (oder zu speichern), dass alles erhalten bleibt.
Ich kann leider kein Beispiel anhaengen, da es sich um vertrauliche Informationen handelt.
Ich hoffe, jemand weiss eine Antwort.
Beste Gruesse.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Das sollte kein Problem sein
08.07.2011 18:12:48
NoNet
Hallo Marina,
grundsätzlich ist MS Office (mehr oder weniger) abwärtskompatibel, d.h. es kann Dateien, die mit älteren Office-Versionen erstellt wurden, generell problemlos öffnen. Im Einzelfall kann es natürlich zu "Verschiebungen" der Dateiinhalte kommen, aber i.d.R. werden die Dateien vernünftig geöffnet.
Mit "Graphen" meinst Du vermutlich Diagramme, oder ? Wenn es sich um Standard-Diagramme aus Excel 2003 handelt, kann Excel 2010 diese auch öffnen und anzeigen. Wenn es sich jedoch um Diagrammtypen zugekaufter Sofware oder AddIns handelt - z.B. http://www.threedgraphics.com/tdg/ oder auch "Smarttools Amigo 2000" (früher auf http://www.add-in-world.com/katalog/amigo2000/ verfügbar, jetzt wohl nicht mehr !) - dann können diese Diagramme u.U. nur mit dieser installierten Software betrachtet werden. Fehlt diese Zusatz-Software auf den neu installierten Win7/Office2010-PCs, fehlen diese Diagramme in den Dateien, da die "Server-Anwendung" (also die, mit denen die Diagramme erstellt wurden) nicht mehr installiert ist !
Falls Du noch Zugriff auf einen "alten" Unternehmens-PC mit Excel 2003 hast, dann versuche folgendes :

  • Erstelle mit Excel 2003 eine (unverfängliche) Tabelle mit Phantasie-Daten
  • Erstelle aus dieser Tabelle ein STANDARD-Diagramm (am besten mehrere Diagrammtypen und auch PIVOT-Charts testen !)
  • speichere die Datei und teste nun, ob sie mit den neuen PCs fehlerfrei geöffnet/angezeigt werden kann

Wenn das erfolgreich klappt, dann beinhalten die fehlerhaften Datein vermutlich Diagramme aus externen Tools, ohne die sie sich nicht öffnen lassen.
Falls diese Test-Dateien mit den neuen PCs NICHT korrekt geöffnet werden, dann lade eine der Testdateien mit Diagramm (die Original Excel 2003 XLS-Datei) hier im Forum hoch, damit wir uns die Datei mal anschauen können.
Viel Erfolg und schönes WE, NoNet
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige