Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Datum: 31.12.1979 23:00

Problem mit Datum: 31.12.1979 23:00
12.06.2013 23:01:15
thomas
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Excel:
Ich habe vor 3 Jahren im Excel ein Programm gebastelt, welches seit dem jede Nacht einmal automatisch gestartet wird und eine größere Anzahl an Daten aus .csv Dateien ausliest, diverse Berechnungen durchführt und dann die entstandene .xlsx als Mail versendet und auch auf dem Rechner speichert.
Um die jeweils richtigen Daten eines bestimmten Tages in den .csv Dateien zu finden nehme ich das aktuelle Rechnerdatum.
Seit dem 05.06.2013 klappt das irgend wie nicht mehr. Die Exceldateien haben keinen Inhalt.
Das scheint irgendwie ein Datum Problem zu sein.
Ich habe nämlich heute entdeckt, dass sich auf dem Rechner eine von meinem Progi erstellte Datei befindet, in der alle Verzeichnisse und Dateien als Erstellungsdatum den 31.12.1979 23:00 haben. Wenn mein Progi von dem Rechner natürlich dieses Datum bekommt, dann kann er in den .csv Dateien nix finden, da es dort kein Datum von damals gibt...
Das komische an der Sache ist aber, dass das Erstellungsdatum der gespeicherten Exceldatei stimmt (also ein Datum von heute) und das Datum vom Rechner auch.
Woran kann das liegen ?
Vielen Dank schon mal vorab
Thomas Weber

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Datum: 31.12.1979 23:00
12.06.2013 23:33:15
windalf
Debugge doch einfach mal an der Stelle wo das Datum übergeben wird (Einfach einen Haltepunkt mit F9 setzen) und gucke da rein was genau passiert. Dann dürftest du die Antwort vrsl sehr schnell finden. So ist das ja Glaskugellesen

AW: Problem mit Datum: 31.12.1979 23:00
13.06.2013 18:23:01
Thomas
Hallo windalf,
ich hab das mal wie du es beschrieben hast getestet, aber erst mal ohne Erfolg... (also er gab mir das richtige Datum aus...)
Kann es möglich sein, das die NOW Funktion ev. manchmal unter ganz bestimmten Bedingungen ein Datum falsch übergibt? Aber eigentlich kann es ja auch nicht am Excel liegen, da die Dateien und Verzeichnisse in der ausgepackten .xlsx Dateien auch dieses schräge Datum haben und das ja sicherlich vom System dort eingefügt wird...
Was mich ja immer wundert, dass das Progi 3 Jahre lang, also größer 1000 mal problemlos gelaufen ist und jetzt plötzlich so ein Problem auftritt...
Hat ev. jemand eine Idee, was im Sytem (ggf. zeitweilig) dieses Datum hervorrufen könnte?
Thomas Weber

Anzeige
AW: Problem mit Datum: 31.12.1979 23:00
14.06.2013 06:30:25
Franc
Wie oder von was werden denn die Dateien erzeugt die dein Programm dann bearbeitet?
Wahrscheinlich liegt der Fehler dort?

AW: Problem mit Datum: 31.12.1979 23:00
14.06.2013 15:15:40
THomas
Hallo Franc,
nein die .csv Dateien haben das richtige Datum. Ich importiere die .csv Dateien und lösche dann alles, was ungleich meinem mit NOW eingelesenem Datum ist. Das Problem ist wenn er das Datum 31.12.1979 hat löscht er alle importierten Daten und meine erstellte .xlsx ist dann leer... :(
Kann es sein, dass Excel ev ein Problem mit der Multithreatberechnung hat und dadurch ev. dieser Fehler auftritt?
Ich hab jetzt noch etwas entdeckt und zwar schreibe ich während der Laufzeit meines Progis eine Log Datei und da schreibe ich vor jedem Eintrag das Datum und die Uhrzeit ausgelesen zB. über Year(Date).
In der Log Datei stimmt immer das Datum nur bei den mit NOW ausgelesenen Daten gibt es Probleme.
Und wie schon erwähnt haben die Dateien die in der .xlsx Datei enthalten sind das Datum 31.12.1979...
MfG Thomas Weber

Anzeige
AW: Problem mit Datum: 31.12.1979 23:00
14.06.2013 17:16:30
Franc
Glaub das kann dir so keiner sagen. Nach eigenen Recherchen im Internet trifft man zwar auf das Datum 31.12.1979 23:00 aber das scheint "nur" das Urdatum vom System zu sein.
Irgendwo scheint dann bei der Abfrage was schiefzugehen und er gibt dir kein Datum zurück und er nimmt Urdatum dafür.
Um das löschen zu vermeiden wäre ein Vergleich.
Beispiel
Datum selbst kannst auch als public deklarieren - damit kannst du es in anderen Modulen weiterverwenden und dann wirds nur einmal beim öffnen geholt, geprüft und bleibt dann.
Public dAktDatum As Date
Sub warten()
Dim dVergleich As Date
dVergleich = "01.01.2013"
dTest = Now
If dTest 

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige