Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AverageIf - Unterschied Office 2013 / 2016

AverageIf - Unterschied Office 2013 / 2016
19.11.2018 13:57:09
Zehbart
Hallo in die Runde,
folgende zwei Befehlszeilen laufen mit Office 2016 wunderbar. Sobald ich das komplette Makro allerdings mit Office 2013 aufrufe, erhalten ich eine Fehlermeldung bzgl. des AverageIF Befehls. Mir gehen die Ideen aus und online finde ich auch keine Lösung - kann von euch jemand helfen?
Sheets(„wochenwerte“).Cells(eingabe + 8, 29) = _
Application.WorksheetFunction.AverageIf(Worksheets("wochenwerte").Range("V" & eingabe + 8 & ":AB" & eingabe + 8), ">0")
Sheets(„wochenwerte“).Cells(eingabe + 67, 29) = _
Application.WorksheetFunction.AverageIf(Worksheets("wochenwerte").Range("V" & eingabe + 67 & ":AB" & eingabe + 67), ">0")

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AverageIf - Unterschied Office 2013 / 2016
19.11.2018 14:21:06
Daniel
Hi
prinizipell läuft der Code auf meinem Excel 2013
(nachdem ich die Anführungszeichen korrigiert habe)
es wäre auch schön, wenn du die dir verfügbaren Informationen bezüglich des Problems auch möglichst vollständig an uns weitergeben würdest.
So enthielt die Meldung die du bekommen hast sicherlich nicht nur den Hinweis, dass ein Fehler aufgetreten ist, sondern auch die Mitteilung, welcher Fehler (Fehlernummer und Fehlertext).
Diese Information ist oft hilfreich für die Ursachenfindung.
allerdings bekomme ich einen Fehler, wenn Excel den Mittelwert nicht berechnen kann, was der Fall ist wenn im angegebenen Zellbereich keine Zahlen größer 0 vorhanden sind.
du solltest daher die Datei mal diesebezüglich überprüfen.
Sollten im Zellbebereich Zahlen stehten, solltest du auch überprüfen, ob des hier auch um echte Zahlen handelt, denn Texte werden von solchen auswertefunktionen ignoriert, auch wenn sie wie Zahlen aussehen.
aus diesem Grund wäre es daher sinnvoll, wenn du eine entsprechende Sicherheitsabfrage voranstellst:
If Worksheetfunction.CountIF(Range(...), ">0") > 0 Then Cells(...) = Worksheetfunction.AverageIf(Range(...), ">0")
Gruß Daniel
Anzeige
AW: AverageIf - Unterschied Office 2013 / 2016
20.11.2018 06:59:05
Zehbart
Hallo Daniel,
an fehlenden Werten im Zellbereich liegt es leider nicht... Habe gerade noch einmal geschaut, ich bekommen einen Laufzeitfehler 5, Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument.
gruß
christian
AW: AverageIf - Unterschied Office 2013 / 2016
20.11.2018 12:48:02
Daniel
Hi
kann ich nicht nachvollziehen.
ich habe Excel 2013 und damit läuft den Code.
mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
wird dir den AverageIf in der IntelliSense angeboten, wenn du beim Codeschreiben folgendes machst:
1. Eingeben: "Worksheetfunction.Av"
2. STRG+Leeraste drücken?
oder hat dein Excel die Funktion MittelwertWenn?
ansonsten halt mal Datei hochladen, damit wir uns das genauer anschauen können und ggf nochmal die selbe Datei mit Verschiedenen Excelversionen öffnen und überprüfen, mit welcher es läuft und mit welcher nicht.
Gruß Daniel
Anzeige
und wenns gar nicht geht
20.11.2018 12:50:15
Daniel
ersetze MittelwertWenn() durch SummeWenn()/ZählenWenn()
das müsste in jeder Excelversion funktionieren.
Gruß Daniel

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige