Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei außerhalb von Excel ÖFFNEN

Datei außerhalb von Excel ÖFFNEN
Excel
Wie schaff ich es, eine beliebige Datei (zB Textdatei) selbständig zu öffnen, so dass diese datei nicht im Excel geöffnet wird, sondern im zB Texteditor.?
Danke für eure Hilfe
Silvia
AW: Datei außerhalb von Excel ÖFFNEN
Excel
Hallo Sylvia,
Start, Programme, Zubehör, Editor,
datei öffnen.
Oder im Explorer mit doppelklick.
Gruß
DieterB
Scherzkeks
Silvia
ich meinte natürlich mit VBA !!!
ich will so eine art Hilfedatei öffnen lassen, wenn ich auf einen eigenen Menüpunkt "Hilfe" klicke.
lg, und trotzdem danke, silvia
Scherzkeks?
20.04.2004 22:03:04
DieterB
sorry,
bei der Formulierung konnte ich das nicht ahnen.
Hilfedateien sind vom Typ .hlp
Ob das mit einer Text-Datei über VBA zu lösen ist?
gruß
Dieter
AW: Scherzkeks
K.Rola
Hallo,
für so eine Art abgespecktes Hilfesystem bietet sich der Webbrowser an.
Wenn der dir nicht zur Verfügung steht, gehts auch mit dem IE.
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Scherzkeks
Silvia
danke,
hab ich mir auch schon gedacht.
wie kann ich denn den IE öffnen, aus VBA heraus?
lg, Silvia
.txt oder .pdf ... (statt .doc)
Silvia
Derzeit hab ichs so gelöst, dass ich die Hilfe einfach in ein Word-Dokument packe und dieses öffne.
Kann ich so ähnlich oder irgendwie anders, ein .txt Dokument zB.im Editor oder ein .pdf Dokument im Acrobat Reader öffnen?

Sub Menu3()
Dim vollpfad
Dim pfad
Dim fso As Object
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
With fso.getfile(ActiveWorkbook.FullName)
pfad = Mid(.Path, 1, Len(.Path) - Len(.name))
End With
vollpfad = pfad & "HilfeDatei.doc"
CreateObject("word.application").documents.Open(vollpfad).Application.Visible = True
End Sub

Anzeige
AW: .txt oder .pdf ... (statt .doc)
K.Rola
Hallo,
wenn du willst, lade ich ein Beispiel hoch.
Gruß K.Rola
AW: .txt oder .pdf ... (statt .doc)
Silvia
ja, sehr gern.
AW: .txt oder .pdf ... (statt .doc)
Dieter
Hallo K.Rola,
ich habe mich hier nur mit angehängt. Habe Deine "Hilfe-Datei" ausprobiert. Super !!
Bekomme jedoch bei wiederholtem öffnen einen Laufzeitfehler. Breche ich diesen Laufzeitfehler dann mit Beenden ab, kann ich den IE wiederum einmal öffnen.
Laufzeitfehler zeigt Zeile "Set IE = New InternetExplorer" an.
Kann das eventuell an meiner Excel-Version (8.0) liegen?
Bin für Info sehr dankbar, da ich schon seit längerer Zeit nach einer solchen Lösung gesucht habe (aber mit meinen VBA-Kenntnissen..... na ja).
Danke
Gruß
Dieter
Anzeige
AW: .txt oder .pdf ... (statt .doc)
K.Rola
Hallo,
gut, dass du das bemerkt hast, mir ist doch glatt beim Kopieren
eine Zeile entgangen. Schreib direkt vor End Sub:
Set IE = Nothing
Gruß K.Rola
AW: .txt oder .pdf ... (statt .doc)
K.Rola
Hallo,
ergänz den Code vor End Sub mit: Set IE = Nothing
Gruß K.Rola
AW: .txt oder .pdf ... (statt .doc)
Dieter
Hallo K.Rola!
Allerbesten Dank. Das hat sich für mich gelohnt! Ich ziehe den Hut vor Dir!
Danke
Dieter
AW: .txt oder .pdf ... (statt .doc)
K.Rola
Hallo Dieter,
nett von dir, wäre schön, wenn nur die Hälfte aller Frager halb so nettes
feedback geben würden.
Gruß K.Rola
AW: .txt oder .pdf ... (statt .doc)
21.04.2004 02:24:06
Dieter
Hallo K.Rola,
ich denke, das ist das Mindeste was erwartet (verlangt wäre sicher übertrieben) werden kann, wenn sich jemand um diese Zeit mit fremden Problemen auseinandersetzt anstatt im Bett zu liegen und von schönen Dingen zu träumen.
Ich habe hier im Forum schon viel (VBA) von Dir gelernt, ohne daß Du das mitbekommen hast, da ich mich aus Zeitgründen oft an Fragen nur anhänge.
Bis die nächsten Tage.
Gruß
Dieter
Anzeige
Danke !
Silvia
Guten Morgen K.Rola (u. Dieter) !
hab grad meinen Compi aufgedreht und geseht, dass sich hier einiges getan hat !!!
hab gleich mal deine Datei ausprobiert, und es funkt hervorragend. Ich kann ja damit alle möglichen Dateitypen (html, txt, doc, pdf...) öffnen. Genau das, was ich gesucht hab. Wunderbar.
Obs auch mölgich wäre, ein pdf nicht im IE sondern im A.Reader zu öffnen, trau ich mir garnicht fragen, nach so ner langen Nacht der intensiven Auseinandersetzung mit meinem Problem. ;-)
Also Danke nochmal !!!
lg Silvia
AW: Danke !
K.Rola
Hallo,
das Declare muss in die Zeile vor Function, warum das hier nicht klappt,
keine Ahnung:
Option Explicit
Declare

Function ShellExecute Lib "Shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hWnd As Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long
Declare 

Function GetActiveWindow Lib "user32.dll" () As Long
Const SHOWMAXIMIZED = 3
Const SHOWNORMAL = 1

Sub pdfAufruf()
''Pfad muss natürlich angepasst werden!
ShellExecute GetActiveWindow, "Open", "C:\Eigene Dateien\Manual.pdf", "", "", SHOWMAXIMIZED
End Sub

Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Danke !
Dieter
Hallo K.Rola!
Ich hoffe Du hast ausgeschlafen (oder schon wieder am schaffen?).
Wenn erlaubt, würde ich gerne zu diesem Thema noch eine Frage stellen:
Wie kann ich den Dateipfad variabel gestalten, um z.B. mein Excelsheet mit der Hilfe.html weiterzugeben. Hier wird ja beim User nicht unbedingt der selbe Verzeichnispfad vorhanden sein. Muß ich ggf. den Pfad erst suchen und auslesen lassen, wenn ich diese Funktion nutzen möchte? (z.B. beim Starten des Excelsheet von einer CD)
Danke schon mal.
Gruß
Dieter
AW: Danke !
K.Rola
Hallo,
du meinst, wie user die Datei selbst auswählen kann?
GetOpenFilename, wenn du dazu Hilfe brauchst, nochmal melden.
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Danke !
Dieter
Hallo K.Rola,
mit GetOpenFilename würde sich doch nur eine Auswahl für den User öffnen, oder?
Ich möchte mein Verzeichnis mit der Excel-Applikation auf eine CD brennen und der Verweis aus Deiner Prozedur soll auch auf der CD noch zur Verfügung stehen, obwohl sich durch die Kopie auf eine CD die Verzeichnisstruktur (Laufwerksbuchstabe) ändert.
Wenn ich also meine Applikation auf der CD öffne, soll durch klick auf den CommandButton die html-Datei geöffnet werden.
Ich gebe Dir als Beispiel mal meine Verzeichnisstruktur:
E:\KundenCD\DATEI.XLT (Applikation die den CommandButton enthält)
E:\KundenCD\VAHilfe.html (html-Datei die im IE geöffnet werden soll)
Vieleicht denke ich ja auch zu kompliziert.
Gruß
Dieter
Anzeige
AW: Danke !
K.Rola
Hallo,
kann erst wieder später am Abend.
Gruß K.Rola
?
Silvia
Dieter,
hat dir meine Version nicht helfen können?
genau dasselbe Problem hab ich nämlich auch gehabt.
lg, Silvia
AW: ?
21.04.2004 23:22:25
Dieter
Hallo Silvia,
hallo K.Rola,
ich mußte erst einmal etwas für's Bruttosozialprodukt tun.
Habe Deine Version gerade mal ausprobiert und erhalte immer den selben Fehler beim Kompilieren. "Benutzerdefinierter Typ nicht definiert", beim Debuggen läuft er in die Zeile: Sub IEoeffnen(DATEI) - Dim IE As InternetExplorer
Beide Prozeduren und die Function stehen in Tabelle1. Ist das richtig?
Wäre nett, wenn Ihr mir noch einmal antworten könntet.
Gruß
Dieter
Anzeige
AW: Danke !
21.04.2004 12:38:36
Silvia
Hi Dieter,
ich hab das in meinem Programm so gelöst.
Keine Ahnung ob das gut ist - schließlich bin ein totaler Anfänger -
aber vielleicht kannst du was davon brauchen
lg, Silvia

' AKTUELLEN PFAD FINDEN
Function PfadFeststellen()
Dim fso As Object
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
With fso.getfile(ActiveWorkbook.FullName)
PfadFeststellen = Mid(.Path, 1, Len(.Path) - Len(.NAME))
End With
End Function
' INTERNET EXPLORER ÖFFNEN
Sub IEoeffnen(DATEI)
Dim IE As InternetExplorer
If Dir(DATEI) = "" Then
MsgBox "Die Datei " & DATEI & " wurde nicht gefunden!", 64, "Hinweis: Datei nicht gefunden"
Exit Sub
End If
Set IE = New InternetExplorer
With IE
.FullScreen = False
.Toolbar = False
.StatusBar = False
.AddressBar = False
.Resizable = False
.Width = 700
.Height = 500
.Top = 0
.Left = 0
.TheaterMode = False
.Visible = True
End With
IE.Navigate DATEI
Set IE = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: Danke !
21.04.2004 12:43:33
Silvia
natürlich hat bei meiner vorigen Anwort der Aufruf der beiden subs gefehlt:

Sub Menu1() 'Hilfedatei öffnen
Const HNAME As String = "HilfeDatei.doc"
Dim DATEI
PfadFeststellen
DATEI = PfadFeststellen & HNAME
IEoeffnen (DATEI)
End Sub

Funkt super!
21.04.2004 13:13:43
Silvia
Danke sehr K.Rola !!!
hat super funktioniert.
mit diesem Code kann ich beliebige Dateien (txt, pdf, ...) im Standardprogramm öffnen.
lg, silvia

Option Explicit
Declare Function ShellExecute Lib "Shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" _
(ByVal hWnd As Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, _
ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long
Declare Function GetActiveWindow Lib "user32.dll" () As Long
Const SHOWMAXIMIZED = 3
Const SHOWNORMAL = 1
Sub pdfAufruf()
ShellExecute GetActiveWindow, "Open", "F:\HilfeDatei.pdf", "", "", SHOWMAXIMIZED
End Sub

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige