Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Chart VBA Excel 2013<>2010

Chart VBA Excel 2013<>2010
22.03.2016 16:52:47
Alexander
Servus zusammen,
ich programmiere auf Basis Excel 2013, das Programm sollte aber auch auf Excel 2010 laufen.
Mein Problem: Ich erstelle ein Chart und möchte die Beschriftung noch anpassen,
FullSeriesCollection habe ich schon gegoogelt und zu SeriesCollection umgeändert.
Damit läuft der Code unter Excel 2013 immer noch, aber leider immer noch nicht unter Excel 2010,
Fehler Meldung: Variable nicht definiert (msoChartFieldRange)
... muss ich die Beschriftung anders ändern unter Excel 2010?
Beschriftung ist Text, die er sich aus den Feldern G95:G98 zieht.
  ActiveChart.SeriesCollection(1).DataLabels.Select
ActiveChart.SeriesCollection(1).DataLabels.Format.TextFrame2.TextRange. _
InsertChartField msoChartFieldRange, "=PM!$G$95:$G$98", 0
Selection.Position = xlLabelPositionBelow

Danke und Gruß,
Alex

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Chart VBA Excel 2013<>2010
22.03.2016 20:58:26
Beverly
Hi Alex,
in Excel2010 gibt es die Möglichkeit noch nicht, den Beschriftungen andere Zellen als die Datenzellen zuzuweisen. Du kannst nur den Beschriftungslabels die betreffenden Zellen als Verknüpfung zuweisen:
Dim lngPunkt As Long
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1)
For lngPunkt = 1 To .Points.Count
.Points(lngPunkt).DataLabel.Caption = "=PM!G" & lngPunkt + 94
Next lngPunkt
End With
Das funktioniert in allen Excelversionen.


AW: Chart VBA Excel 2013<>2010
23.03.2016 08:29:59
Alex
Hallo Karin,
das ist eine größere Baustelle, schon festgestellt, addchart2 etc. kennt er auch nicht, bastel gerade daran rum, um an eine halbwegs vernünftige Lösung zu bekommen...
Kompatibilität von 2010 auf 2013 immer möglich?
Okay, das ist Schade, aber dann ist das so mit der Beschriftung, dann entfällt diese.
Danke für die Infos!
LG Alex

Anzeige
AW: Chart VBA Excel 2013<>2010
23.03.2016 10:30:52
Beverly
Hi Alex,
benutze einfach die Variante aus den Vorgängerversionen (funktioniert in allen Excelversionen):
    Dim chrDia As ChartObject
Set chrDia = ActiveSheet.ChartObjects.Add(0, 0, 350, 200)

Weshalb muss das mit der Beschriftung entfallen? Ich hatte doch geschrieben, dass der Code in ALLEN Excelversionen funktioniert - folglich auch in 2013...


AW: Chart VBA Excel 2013<>2010
23.03.2016 11:33:58
Alex
Hey Karin,
dann hatte ich dich falsch verstanden.
Getestet und funktioniert perfekt :)
DANKE!
LG ALex
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige