Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

1,2,3 - kleine Rätselei zur Wochenmitte | Herbers Excel-Forum


Betrifft: 1,2,3 - kleine Rätselei zur Wochenmitte von: NoNet
Geschrieben am: 15.02.2012 12:00:43

Hallo EXCEL- und Rätselfreunde,

Zur Wochenmitte biete ich euch heute eine Sudoku-Variante, bei der die einzelnen Bereiche keine 3x3 Blöcke sind, sondern ungleichmäßig geformt sind :

Vielen Dank nochmals an Sepp (alias Josef E) für die Funktion zur "Berechnung unterschiedlicher Werte in diskontinuierlichen Bereichen", die hier in der "Bedingten Formatierung" zum Einsatz kommt !

Screenshot Einblenden (zum Ausblenden bitte den Screenshot anklicken)



Hier der Download der Aufgaben-Mappe :
Rätselei 15.02.2012 : Formen-Sudoku


Hinweis : Die Mappe liegt im Excel 2007/2010-Format (XLSX : ohne Makros) vor, Anwender älterer Excel-Versionen sollten daher bitte folgende Hinweise beachten :
http://raetselei.excelei.de/hinweise_dateiformate.php


Das Ergebnis bitte hier im Forum posten, als reinen Text (1 / 2 / 3 / etc.) oder mit einem HTML-Tabellentool oder einfach als Screenshot ;-)

Viel Spaß und Erfolg beim Rätseln und eine angenehme 2. Wochenhälfte,
Gruß NoNet

PS: Wie immer gibt es diese Rätselei auch als Crosspost in anderen Foren - sorry : MEA CULPA Schein-Heiligenschein


1,2,3 - kleine Rätselei : Webseite mit Hintergrundinfos und Archiv


  

Betrifft: OT @NoNet von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 15.02.2012 13:03:12


Hallo Thomas,

danke für die Blumen, aber ich glaube das war Josef B, und nicht ich;-((




« Gruß Sepp »



  

Betrifft: Stimmt, das hatte ich ü(B/E)rsehen von: NoNet
Geschrieben am: 15.02.2012 13:13:46

Hey Sepp,

sorry, dass ich DICH für diese geniale Funktion "verantwortlich" gemacht habe ;-) - da habe ich Josef B. wohl unbewusst übergangen und stattdessen Josef E. diese Lösung angeheftet.

Das ist aber auch kompliziert mit den vielen identischen/ähnlichen Namen in den Foren - da bleibe ich doch umso lieber meiner Etikette treu (und breche damit einen Passus so mancher Netiquette : Bitte mit REAL-NAMEN posten) und verwende weiterhin (m)einen Nicknamen, der relativ "einzigartig" ist (der Alias-Name - nicht die Person dahinter ;-))

Salut, NoNet


  

Betrifft: ...Wieso? Gibt's dich etwa doppelt? ;-) Gruß owT von: Luc:-?
Geschrieben am: 16.02.2012 12:18:49

:-?


  

Betrifft: @Luc : Das doppelte Lottchen... von: NoNet
Geschrieben am: 16.02.2012 15:34:48

Hey Luc,

Gibt's dich etwa doppelt? 

Nun ja : Das hängt von der Interpretation Deiner Frage ab :

- Physikalisch wurde ich (zum Glück) noch nicht geclont
- REAL-namentlich gibt es mich mehrfach
- Begrifflich gibt es mich auch mehrfach (bzw. da bin ich wohl eher der "Clone") :
   Ein "Nonet" ist das um 1 Person erweiterte "Oktett" - klingt "überflüssig wie das 5.Rad einer Quadriga" ;-) - ganz so "flüssig" fühle ich mich aber glücklicherweise nicht
- NoNet gibt es m.E. (im Gegensatz zu Excelei) in der Online-Excel-Welt jedoch nur 1mal - insbesondere in dieser Schreibweise mit 2 "N"
- Alias-mässig gibt es mich auch mehrfach (z.B. im "guten alten Spotlight")

Alles in allem kann ich mit diesen Tatsachen aber gut leben ;-) - auch wenn es anders wäre :-))

Salut, NoNet

PS : Kennt Du das "Blankett für Namen des Richters im Römischen Formularprozess"
http://de.inforapid.org/index.php?search=R%C3%B6mischer%20Name    ;-))


  

Betrifft: Na gut, dann bist du also doch einzigartig ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 16.02.2012 20:31:56

…wie wir alle, NoNet,
nur 1eiige 2…n-linge sind es ein klein wenig weniger, es sei denn, sie sind Genies, dann ver-2…n-facht sich das natürlich, denn Genies sind nun mal ein klein wenig einzigartiger. ;-)
Nun ja, was die ollen Römer wohl bewogen haben mag, einen, diesen Echtnamen zu benutzen, wo es doch andere uralte Institutionen eher mit N.N. oder gar p.p. haben…? Ansonsten denke ich da eher an L.A.Castor… ;-)
Gruß Luc :-?


  

Betrifft: Meinen letzten BT da wohl auch... owT von: Luc:-?
Geschrieben am: 16.02.2012 12:51:39

:-?


  

Betrifft: 1,2,3 - kleine Rätselei : Lösung Formen-Sudoku von: NoNet
Geschrieben am: 16.02.2012 10:59:02

Hey Folks,

schade, dass es hier keine Antworten auf diese Rätselei gab :-(
War die Aufgabe zu schwierig ? Oder ist der Spaß an Sudoku verflogen ? Oder einfach nur keine Zeit ?

Für interessierte Rätsler hier dennoch die Auflösung :

1,2,3 - Lösung der Rätselei

Übrigens : Am nächsten "Ascher"Mittwoch (22.02.2012) gibt es die nächste Rätselei nur auf der Seite

http://raetselei.excelei.de/aktuelle_raetselei.php

Erst am 29.02. gibt es hierfür wieder einen Thread in diesem Forum !

Gruß, NoNet


  

Betrifft: AW: 1,2,3 - kleine Rätselei : Lösung Formen-Sudoku von: Frank
Geschrieben am: 16.02.2012 12:26:19

Schade, bin gerade fertig geworden.
Musste nebenbei halt auch noch was arbeiten. War aber ein gutes, gar nicht so einfaches Rätsel.
Las uns das nächste Mal vlt. einfach etwas mehr Zeit.

Gruß

Frank