Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Konvertierung von 2010 auf 2003 unterdrücken

Konvertierung von 2010 auf 2003 unterdrücken
16.01.2013 17:31:37
2010
Hallo zusammen,
leider habe ich per Suche nicht die richtigen Hinweise gefunden und daher muss ich nun mal von der passiven Seite auf die aktive Seite wechseln und um Hilfe bitten:
Ausgangslage:
Wir haben eine Anwendung in Excel 2003 (unter XP) erstellt und in der Testphase wurde im Unternehmen auf Excel 2010 (unter Win 7) umgestellt. Mit der Umstellung haben wir noch einige Bugs aus der 2003er-Version entfernt und es in das 2010er-Format konvertiert. Nach erfolgter Prüfung wird die Anwendung nun verteilt und manche Kollegen haben die Anwendung mit 2003 geöffnet.
Hier springt die Dateikonvertierung von Excel 2003 an, so dass die Excel-Datei ziemlich "verstümmelt" wird, d.h. alle Formate weg, alle ausgeblendeten Blätter sichtbar und alle Makros weg.
Problem:
In der Datei sind Sheets enthalten, die mit "very hidden" eigentlich ausgeblendet sind. Durch die in meinen Augen fehlerhafte Konvertierung oder meinen nicht abwärtskompatiblen VBA-Code werden aber sämtliche Blätter sichtbar. Aus meiner Sicht gibt es zwei Ansätze, um das zu vermeiden: a) Konvertierung unterbinden - aber wie? b) Datei in 2010 so erstellen, dass ein Öffnen mit 2003 nicht mehr möglich ist oder zumindest die ausgeblendeten Blätter auch ausgblendet werden - aber wie?.
Erstaunlicherweise werden bei der Konvertierung sämtliche Makros entfernt, so dass eine Versionsabfrage im "auto open" mit einem automatischen Schliessen der Datei, wenn Version kleiner als 12, nicht klappt.
Wer kann helfen?
Gruß,
Felix

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Konvertierung von 2010 auf 2003 unterdrücken
16.01.2013 17:52:34
2010
Hallo Felix,
solches Verhalten habe ich noch nicht erlebt.
Musterdatei wäre nicht schlecht.

Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige