Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel - Office 2007 (10) und Office 2003

Excel - Office 2007 (10) und Office 2003
29.11.2012 14:59:36
Markus
Hallo,
in unserer Firma sind inzwischen einige PCs mit neuerem Office 2010 (teilw 2007) eingerichtet. Scheinbar bringt es unsere Informatik-Abteilung nicht hin, dass noch im alten Modus (xls statt xlsm) abgespeichert wird.
Ich suche nun nach einem VBA-Script, dass ein geöffnetes Dokument automatisch in der Version Office 2003 an denselben Ort ablegt.
Geht das, wenn ja, danke ich jetzt schon für Hilfe.
(Neuer Name des Dokuments: gleicher Name (wie die XLSM-Datei) & "_03" zum DateiNamen hinzufügen.
Danke
Markus
Alter Name z.B. Hans.xlsm neuer Name: Hans_03.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel - Office 2007 (10) und Office 2003
29.11.2012 15:10:57
Hajo_Zi
Hallo Markus,
vielleicht solltest Du Deiner IT Abteilung mitteilen das man dies unter Datei, Optionen speichern einstellen kann. 2 Dateien mit dem gleichen Inhalt kann nicht die Lösung sein.
Oder Kompatibilitätspaket 2007.

AW: Excel - Office 2007 (10) und Office 2003
29.11.2012 16:28:18
Markus
Hallo Hajo,
danke für Deine Antwort, aber ..
Das weiss ich natürlich .... aber ..
Unsere sehr träge IT-Abteilung die natürlich mit den modernsten Mitteln ( Office und neueste PCs) sich dahinter verschanzt, dass innerhalb von 2 Jahren alle PCs mit dem neunen Office arbeiten.
Zudem sagen Sie, die Konvertierung funktioniert ...
Aber, es gibt noch Programme die schlicht ein Office 2003 benötigen und das haben Sie vergessen.
Nochmals eine Frage: gibt es die Möglichkeit zum automatischen Kovertieren oder nicht?
Danke für eine Antwort
Markus

Anzeige
AW: Excel - Office 2007 (10) und Office 2003
29.11.2012 18:26:29
schauan
Hallo Markus,
ob es das gibt, kann ich nicht beurteilen.
Man kann so etwas aber programmieren. Ich hab ein Script, was anders herum arbeitet - alle xls eines Verzeichnisses bzw. Pfades als xlsx abspeichert.
Grüße, André

AW: Excel - Office 2007 (10) und Office 2003
29.11.2012 22:49:32
KlausF
Hallo Markus, ungetested
1. in ein allgemeines Modul:
Sub SpeichernMitCopy()
Dim DATNAME As String
Dim PFAD As String
Dim ActDATEI As Workbook
Set ActDATEI = ActiveWorkbook
'Aktuellen Pfad ermitteln:
PFAD = ThisWorkbook.Path
If PFAD = "" Then
MsgBox "Die Datei muß zuerst gespeichert werden"
Exit Sub
End If
If Right(PFAD, 1) Application.PathSeparator Then PFAD = PFAD & Application.PathSeparator
Application.ScreenUpdating = False
'Dateiname mit Endung
DATNAME = ActDATEI.Name
'Dateiname ohne Endung:
DATNAME = Left(DATNAME, InStr(DATNAME, ".") - 1)
'KOPIE MIT NEUEM NAMEN
Application.DisplayAlerts = False
ActDATEI.SaveCopyAs Filename:=PFAD & DATNAME & "_03.xls", FileFormat:=xlExcel8
Application.DisplayAlerts = True
Set ActDATEI = Nothing
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
2. unter ThisWorkbook:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
SpeichernMitCopy
End Sub
Dann wird bei jedem Speichern die Kopie angelegt.
Oder Punkt 2 weglassen und das obere Makro auf einen Button legen.
Hoffe, es klappt.
Gruß
Klaus
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige