Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro 2003 in 2010:Laufzeitfehler 1004

Makro 2003 in 2010:Laufzeitfehler 1004
08.08.2013 10:43:37
Reinhard
Moin Ihr Spezialisten,
Ihr habt mir bereits mehrfach toll geholfen und so setze ich dieses Mal auch darauf.
Ich habe unter Excel 2003 mehrere Makros, die mit Hilfe von Buttons Dateien einlesen und anschließend auswerten.
Bei Aufruf einer externen Datei (XLS) bricht das Makro ab und die Meldung Laufzeitfehler '1004' erscheint.
Weiter heißt es in der Fehlermeldung:

"Sie versuchen eine Datei zu öffnen, [Name der Datei],
deren Format von dem in der Dateierweiterung angegebenen abweicht.
Stellen Sie sicher, dass die Datei nicht beschädigt ist und aus einer vertrauenswürdigen Quelle  _
stammt, bevor Sie die Datei öffnen.
Möchten Sie die Datei jetzt öffnen?"

Hierauf erscheint ein kleines Fenster von Office "Microsoft Exel 2010 Startvorgang" und es geht nur noch ein Abbruch dieses letzten Vorganges.
Ich vermute, es liegt an eine Kollision von XLSM und XLS. Kann man dieses VBA-technisch umgehen?
Kann ich z.B. die XLS-Datei per VBA wandeln und erst dann einlesen?
Wenn ja, was muss da prpgrammiert werden?
Danke für's Lesen!
Gruß
Reinhard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag: Makro 2003 in 2010:Laufzeitfehler 1004
08.08.2013 10:47:28
Reinhard
Nachtrag:
Die zu öffnende Datei weist in der Menüleiste die bekannte "Bearbeiten aktvieren" Schaltfläche auf.
Wenn ich diese betätige, die Datei speichere, auch nicht als XLM, dann funktioniert das Programm.
Vielleicht hiflt diese Info weiter.
Gruß
Reinhard

AW: Nachtrag: Makro 2003 in 2010:Laufzeitfehler 1004
08.08.2013 12:14:23
mumpel
Hallo!
Dieser Fehler tritt (z.B.) auf, wenn die Datei per VBA gespeichert wird, im VBA-Code aber nicht der erforderliche Dateityp (FileFormat) angegebene wird.
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Test", FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
Gruß, René

Anzeige
Nachtrag:
08.08.2013 12:16:22
mumpel
Ab Office 2007 muss das FileFormat beim Speichern mit VBA zwingend angegeben werden.

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige