Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namenskonflikt 2003-2010

Namenskonflikt 2003-2010
Kai
Hallo
Ich habe noch so meine kleinen Probleme mit Excel 2010 :-)
Ich habe eine umfangreiche Tabelle in Excel 2003 erstellt. Darin habe ich massig Namen vergeben zur Berechnung.
Wenn ich diese Tabelle mit Excel 2010 öffne und dann speichern will, dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Speichern als xls - 2003
Meldung: Erheblicher Funktionalitätsverlust, Mindestens eine Zelle in dieser Arbeitsmappe enthält Regeln zur Datenprüfung, die sich auf Werte auf anderen Arbeitsblättern beziehen.
Das sit nicht der Fall, aber die Meldung kommt trotzdem.
Wenn ich auf Weiter klicke speichert Excel.
Nach dem neu laden der Datei ist kein Fehler feststellbar.
2. Speichern als xlsx - 2010
1. Fehler
Die folgenden Features können in Arbeitsmappen ohne Makros nicht gespeichert werden: VBA Projekt
Die Mappe enthält aber weder Makros noch Module.
Nach Speichern ohne Makros:
2. Fehler
Fehlermeldung: Der Name GAB1 steht in Konflikt mit einem gültigen Bereichsbezug oder ist für Excel ungültig. Der Name wurde durch _GAB1 ersetzt.
Das kommt für ca. 25 der ca. über 100 Namen. Die Namen sind definitiv eindeutig und nur einmal vergeben. Ich kann keinen Unterschied finden zwischen den Namen, die an gemeckert werden und denen, die scheinbar ok sind.
Wenn die Datei danach neu geöffnet wird, dann läuft alles und weiteres speichern geht ohne Fehler, da alle Namen auf _xxx geändert wurden.
Es geht zwar so, aber warum ist das so?
Und kann man das umgehen?
Schöne Grüße
Kai

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Namenskonflikt 2003-2010
21.05.2012 12:09:45
EtoPHG
Hallo Kai,
Fehler 1. Vermutlich hast du Namen in Tabellenblätter vergeben, die du in Gültigkeitsprüfungen auf anderen Blättern benutzt.
Fehler 2. Namen können auch Excel4-Makros beinhalten. Obwohl du keine Codes in VBA-Klassen hast, werden XL4-Makros trotzdem als Makros klassifiziert!
Fehler 3: GAB1 ist ein XL2010 eine gültige Zelladresse und steht darum mit deiner Namensvergabe in Konflikt.
Gruess Hansueli
AW: Namenskonflikt 2003-2010
21.05.2012 12:15:12
Reinhard
Hallo Kai,
zum letzten Punkt. Ab XL2007 sind (Ax...) AAAx bis XFDx für Excel Zelladressen(-namen).
GAB1 geht deshalb nicht.
Gruß
Reinhard
Danke
21.05.2012 12:39:15
Kai
Hallo
16384 Spalten, mein Fehler.
Danke
Anzeige
Warum noch offen ? (owT)
21.05.2012 13:07:09
EtoPHG

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige