Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umstieg von Excel 2003 auf Excel 2010

Umstieg von Excel 2003 auf Excel 2010
Excel
Hallo Zusammen!!!
Meine Frage ist eher allgemeiner Natur. Wenn ich auf Excel 2010 umsteigen möchte würde ich gern vorab wissen wollen, ob alle meine Dateien welche unter Office 2003 erstellt wurden und diese auch sehr viele Makros enthalten dann noch uneingeschränkt weiter genutzt und ob diese dann auch weiter bearbeitet (ausgebaut) werden können. Wer hat damit bereits Erfahrung und möchte mir bitte seine Erfahrung mitteilen?
Gruß und Danke, Frank H.!!!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Umstieg von Excel 2003 auf Excel 2010
07.09.2011 18:40:15
Excel
Hallo Frank,
Application.FileSearch gibt es nicht mehr und Beschriftungen in Formeln.

AW: Umstieg von Excel 2003 auf Excel 2010
08.09.2011 00:22:38
Excel
Hallo Frank,
und das wichtigste - Du kannst keine Symbolleisten mehr programmieren, und diese "Sch.." Ribbons fressen Dir den halben Bildschirm weg.
Solange es kein Office 2011 gibt (hoffentlich) mit dem man in alter Manier arbeiten kann,
kleine Symbole und die Befehle so wie ich diese seit Excel 2.1 kenne, stelle ich nicht um.
Markus
stimmt, Markus...
08.09.2011 00:57:29
Jörg-HH
...Funktionsverbesserungen kann man auch unter Beibehaltung der Optik verwirklichen, die zigtausende Büroleute seit über 12-15 Jahren gewohnt sind. Mindestens sollte Microsoft die Option einbauen "willste Neu oder Klassisch". Microsoft verdient sicher 'ne Menge damit, daß alle sich auf 2007ff umstellen - und später wieder was anderes "brauchen".
Ich arbeite auch noch mit 2003 - einzig aus diesem Grund.
Grüße - Jörg
Anzeige
AW: allerding kann man in 2010
08.09.2011 09:16:16
Daniel
diese Ribbons einfach per Mausklick ausblenden, so das nur die Überschriften stehen bleiben.
wenn man dann mit der Maus auf diese Überschriften fährt, werden die Ribbons eingeblendet und nach Auswahl eines Befehls wieder automatisch ausgeblendet.
Daduch hat man effektiv sogar mehr Platz auf dem Schirm, weil die Ribbons nur dann sichtbar sind, wenn man sie braucht.
Gruß, Daniel
Spreadsheets...?
13.09.2011 22:08:16
Jörg-HH
...wenn ich richtig verstanden habe, funktionieren ab xl07 die Spreadsheets nicht mehr... oder? Davon hab ich viele - wie köännte man die denn ersetzen?
Jörg
AW: Umstieg von Excel 2003 auf Excel 2010
07.09.2011 18:50:47
Excel
Hi
der Umstieg sollte weitestgehend problemlos funktionieren.
ein paar Funktionen wurden aus dem Programm gestrichen, die wichtigste davon ist Application.Filesearch. Im Internet und in den Foren gibts inwischen auch genügend Workarounds und Ersatzmakros hierfür. Wer mit dem Gebrauch einer Suchmaschine rudimentär vertraut ist, sollte schnell fündig werden.
für die geänderten Excelfunktionen (z.B. Sortieren, Bedingte Formatierung, Autofilter) funktioniert auch immer die alte Codierung, dh hier gibts kaum Probleme (Ausnahme, die mir noch nicht aufgefallen sind, sind natürlich nicht ausgeschlossen).
Wo du wahrscheinlich Arbeit reinstecken musst, sind Diagramme und Grafiken.
Die Makros funktionieren zwar, aber das Ergebnis sieht ein bisschen anders aus, zwar nicht grundlegen falsch, aber irgendwie die Linien zu dick und manchmal andere Farben. Hier ist auf jeden Fall Anpassungsarbeit erforderlich.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Umstieg von Excel 2003 auf Excel 2010
07.09.2011 19:57:26
Excel
Hallo Ihr Zwei!!!
Das hört sich ja erst einmal gar nicht schlecht an, so dass ich mich nun doch an den Umstieg wagen werde!!!
Ich danke euch für eure Antworten und wünsche noch 'nen schöänen Abend!!!
Gruß Frank H.!!!

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige