Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

X-Achse innerhalb eines OWC10.Objektes

X-Achse innerhalb eines OWC10.Objektes
12.08.2008 13:39:59
Marc
Guten Tag zusammen ..
da der Topic etwas limitiert ist werde ich hier versuchen mein Problem einwenig zu verdeutlichen .. folgendes stellt sich mir dar
ich versuche eine Unmenge an Daten mittels eines OWC10.Objektes innerhalb einer Userform garphisch darzustellen. Dabei werden die minutenweise generierten Werte und die dazugehörige Zeit in zwei frei dimensionierte Arrays geschrieben. Wählt man nun mittels verschiedener DTPicker einen Zeitrahmen aus, dann sollten die Werte in die y-Achse wandern und der Zeitrahmen auf der x-Achse dargestellt werden.
Soweit, sogut .. mit den y-Werten ist das alles kein Problem, aber wenn er den Graph erstellt, dann sind keine Zeitangaben vorhanden, sondern nur die Adressierung des Zeitwertes innerhalb des Arrays, sprich wenn 12:00:00 in dem Array die Adressierung Zeiten(10) hat wird auch nur die 10 in der x-Achse eingetragen.
Sehr verwirrend das Ganze, aber vielleicht habt ja ihr eine Idee
Codeauszug:

Call DTPickerZeitVarianten
For k = 1 To UBound(ParaAuswahlList.Auswahl, 2)
tmpDaten = GetParameterAuswahl(ParaAuswahlList, g, k)
ReDim Preserve xValues(k)
xValues(k) = tmpDaten.UhrZeit & ":00"
ReDim Preserve yValues(k)
yValues(k) = tmpDaten.wert
ReDim Preserve dValues(k)
dValues(k) = tmpDaten.Datum
Next k
Point = 1
For q = 1 To UBound(Zeiten)
For x = Point To UBound(xValues)
If Zeiten(q) = xValues(x) Then
ReDim Preserve Werte(q)
ReDim Preserve Datum(q)
Datum(q) = dValues(x)
dMerken = dValues(x)
Werte(q) = yValues(x)
ersterWert = yValues(x)
ersterWert = StrReplace(ersterWert, ".", ",")
If x = UBound(xValues) Then
Exit For
Else
zweiterWert = yValues(x + 1)
zweiterWert = StrReplace(zweiterWert, ".", ",")
Mittelwert = CDbl(zweiterWert / 2) + CDbl(ersterWert / 2)
Mittelwert = StrReplace(Mittelwert, ",", ".")
End If
x = x + 1
Point = x
Exit For
Else
ReDim Preserve Werte(q)
ReDim Preserve Datum(q)
If ParaTyp  0
If ScaleMax  0 Then .SetData chDimValues, chDataLiteral, Zeiten
.SetData chDimValues, chDataLiteral, Werte
If ParaTyp = 7 Or ParaTyp = 8 Then .Type = chChartTypeColumnClustered
If ParaTyp 


vielen Dank im voraus, denn ich bin einwenig überfragt
Gruß Marc

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: X-Achse innerhalb eines OWC10.Objektes
15.08.2008 18:09:23
Lothar
Hi,
die OWC-Charts bieten weitaus weniger Formatirungsmöglichkeiten als
die excel-Chart, vermutlich liegt es daran, dass das gewünschte Format nicht
unterstützt wird.
mfg Lothar

AW: X-Achse innerhalb eines OWC10.Objektes
17.08.2008 11:45:00
Marc
Hi,
da sprichst du wahre Worte.
Den Fehler habe ich aber beheben können in dem ich die X-Achsen Werte in Categories eingeteilt habe:

code:
anstatt --> If g = 0 Then .SetData chDimValues, chDataLiteral, Zeiten
If g = 0 Then .SetData chDimCategories, chDataLiteral, Zeiten


Nun wurden die Zeiten korrekt eingetragen. Nach dem auftragen von einem Tag wiederholten sich zwar die Werte der X-Achse und es entstand ein erneutes Problem, aber auch das war, in dem ich den Tag mit eingebunden hatte, simpel zu beheben.
schönen Sonntag noch
Gruß
Marc

Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige