Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Problem nach Umstellung auf 2010

VBA-Problem nach Umstellung auf 2010
strodti
Hallo liebes Forum,
gleich vorab: ich habe als Excel-Version Office 2007 angegeben, da Office 2010 nicht in der Auswahlliste erscheint.
Folgendes: Mit Hilfe dieses Forums habe ich unter Excel 2003 den nachstehenden Code zusammengestellt, der auch funktionierte.
Sub drucken()
If Sheets("Tabelle1").Range("A20") = "" Then
MsgBox "Eintrag in Zelle A20 fehlt!"
Else
Application.ActivePrinter = "\\SERVER\OKI C5950 auf Ne09:"
Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2")).PrintOut Copies:=1, Collate:=True
'temporär Zusätze setzen
Sheets("Tabelle2").Range("E5").FormulaR1C1 = "' - K O P I E -"
Sheets("Tabelle2").Range("E10").FormulaR1C1 = "'Dies ist ein Test:"
Application.ActivePrinter = "\\SERVER\Brother MFC-8880 auf Ne06:"
Sheets("Tabelle2").PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Sheets("Tabelle2").Range("E5").MergeArea.ClearContents
Sheets("Tabelle2").Range("E10").FormulaR1C1 = "'Danke:"
End If
End Sub
Im Büro sind wir nun komplett auf Excel 2010 umgestiegen. In Excel 2010 erhalte ich nun die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004 Die Methode ActivePrinter für das Objekt Application ist fehlgeschlagen".
Verstehe ich nicht. Für das Objekt Application wird im Editor die obige Methode angeboten (soweit mein Verständnis).
Ich hatte schon die Idee, einfach den Makrorecorder nochmal aufnehmen zu lassen und ggf. Modifkationen durchzuführen, aber in Excel 2010 wird die Druckeransteuerung nicht mit aufgezeichnet!?
Kann mir vielleicht sagen, was ich ändern muss?
Lieben Gruß und für alle schonmal ein schönes Weihnachtsfest.
Tobias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Bist du sicher, dass dieser Printer...
21.12.2010 14:56:18
Renee
immer noch so heisst, Tobias
vor allem der Zusatz ".... Ne09:" bzw. ".... Ne06:" ?
Schau in den Eigenschafte der Drucker nach!
GreetZ Renée
AW: Bist du sicher, dass dieser Printer...
21.12.2010 15:11:51
strodti
Hallo Renee,
vielen Dank Deinen Beitrag.
Ob ich mir sicher bin? Ja und nein.
Unter Excel 2003 hat mir das Makro es so aufgenommen und funktionierte auch (auf meinem Rechner). Nun habe ich heute gelesen, dass diese "NE-Nummer" (Anschlussnummer?) wohl auf jedem Rechner verschieden ist. Habe ich bisher noch nicht kontrolliert, da ich nicht wusste, wie ich diese ermitteln kann.
ABER
Ich bin im Netz auf ein ähnliches Problem gestoßen, und dort heißt es, dass diese NE-Nummer bei jeder Neuinstallation eines Druckers neu vergeben wird. Daher die Empfehlung, den Drucker "anders anzusteuern".
Ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst (und funktioniert auf verschiedenen Rechnern bei uns!!!):
Sub drucken()
If Sheets("Tabelle1").Range("A20") = "" Then
MsgBox "Eintrag in Zelle A20 fehlt!"
Else
Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2")).PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:="\\SERVER\OKI  _
C5950", Collate:=True
'temporär Zusätze setzen
Sheets("Tabelle2").Range("E5").FormulaR1C1 = "' - K O P I E -"
Sheets("Tabelle2").Range("E10").FormulaR1C1 = "'Dies ist ein Test:"
Sheets("Tabelle2").PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:="\\SERVER\Brother MFC-8880", Collate:= _
True
Sheets("Tabelle2").Range("E5").MergeArea.ClearContents
Sheets("Tabelle2").Range("E10").FormulaR1C1 = "'Danke:"
End If
End Sub
Solange es so funzt bin ich glücklich.
Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft und schöne Feiertage.
Tobias
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige