Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Laufzeitfehler 1004 | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Laufzeitfehler 1004 von: Michael
Geschrieben am: 08.01.2010 09:07:58

Hallo !

Ich habe eine Tabelle in Excel 2000 erstellt und dort eine Spalte mit VB "formatiert".
Die Formatierung funktioniert in Office 2000 ohne Probleme in Office 2007 jedoch nicht.
Dort bekomme ich (egal in welches Feld der Tabelle ich etwas eingeben möchte) die Fehlermeldung:

Laufzeitfehler ´1004`Die NumberFormat-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht festgelegt werden.

Eine identische Fehlermeldung bekomme ich in der 2000er Version, wenn ich den Blattschutz aktiviere und versuche Zeichen in die "formatierte" Spalte einzugeben.

Was kann ich tun damit die Datei auch unter 2007 läuft ?

Danke im Voraus für eure Ratschläge

  

Betrifft: AW: Laufzeitfehler 1004 von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 08.01.2010 09:20:13

Hallo Michael,

nur wenige sehen Deine Datei und Deinen Code. In Excel wird alles per VBA gemacht, Du schreibst per VB, also hast Du eine Exe Datei die das macht. Die sehen viele auch nicht. Vielleicht solltest Du mal was hochladen.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Laufzeitfehler 1004 von: Michael
Geschrieben am: 08.01.2010 09:57:37

;) Ich meine VBA.

Das hier ist der Code der die Probleme macht, bzw. der beim debuggen markiert wird (die Zeile ActiveSheet.Range.....):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

    If ActiveSheet.Range("A2") = "Nossen" Then
    ActiveSheet.Range("C20:C200").NumberFormat = "AB-02-0000000#"
    End If

End Sub



  

Betrifft: AW: Laufzeitfehler 1004 von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 08.01.2010 10:24:39

Hallo Michael,

es ist auch ine Tabelle aktiv und kein Diagramm?
Der Code ist Ok.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Laufzeitfehler 1004 von: Michael
Geschrieben am: 08.01.2010 10:29:58

Ja, ist in einer Tabelle und sie ist auch ohne Diagramme.
Es muss sich etwas in VBA geändert haben (von Version 2000 zu 2007).

;(


  

Betrifft: AW: Laufzeitfehler 1004 von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 08.01.2010 11:51:48

Hallo Michael,

Nein, lade die Datei mal hoch.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Laufzeitfehler 1004 von: Daniel
Geschrieben am: 08.01.2010 11:20:41

Hi

ich gehe mal davon aus, daß die erste 0 bei -02 ein festes Zeichen sein soll und kein Platzhalter für eine Zahl ist.
Probiers mal so, so funktioniets bei mir in Excel 07

.NumberFormat = """AB-02""-0000000#"

Bei der Zahlenformatdefinition müssen fixe Zeichen, die Excel aber auch anders interpretieren könnte, in Anführungszeichen gesetzt werden.
Innerhalb des Codes müssen Anführungszeichen, die zu einem String gehören verdoppelt werden, damit Excel sie von den Anführungszeichen, die den String begrenzen unterscheiden kann.

gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Laufzeitfehler 1004 von: Michael
Geschrieben am: 11.01.2010 14:38:51

Wow, Daniel, genau das war der Fehler !

Super vielen vielen Dank !


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Laufzeitfehler 1004"