Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bezüge | Herbers Excel-Forum

bezüge
08.01.2010 09:14:32
Sebastian

Guten Morgen,
ich bitte um Eure Hilfe, ich habe eine Exceldatei in der seit nun 6 Jahren Daten erfasst werden, also für jedes Jahr ein Registerblatt. Ein siebtes Registerblatt dient zum Ausdruck einzelner Daten mit Berechnungen (immer aus dem Aktuellen Jahr). Mein Problem besteht darin das ich jedes Jahr die Formeln in diesem Blatt ändern muss (z.B. von =2009!A1+5 in =2010!A1+5). Da ich aber teilweise Vergleichsdaten aus vergangen Jahren Brauche ist es immer ein sehr großer Aufwand die Formeln zu ändern.
Habt ihr einen Vorschlag damit ich mir die Arbeit mit den Formelnändern sparen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Seppel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Menü-Bearbeiten-Suchen-Ersetzten...owT
08.01.2010 09:21:35
AW: bezüge
08.01.2010 09:21:36
Hajo_Zi
Hallo Seppl,
arbeite mit Indirekt und schreibe das Jahr in eine Zelle.

AW: bezüge - Hajo_Zi
08.01.2010 09:50:04
Sebastian
Vielen Dank, das habe ich gesucht, es funktioniert.
Vielleicht kennst Du noch eine Möglichkeit um per Gültigkeitsprüfung eine DropDownliste mit den Registerblattnamen zu erstellen.
Vielen Dank und beste Grüße
Seppel
Jahre .. Bezüge
08.01.2010 09:57:36
Mike
Hey Seppel,
da die Registerblattnamen ja "nur" Jahreszahlen
sind, kannst Du diese Liste schnell erstellen und
dann die Gültigkeit darüber legen.
Gruss
Mike
AW: Jahre .. Bezüge
08.01.2010 10:29:09
Sebastian
Hallo Mike,
ne, ich glaube meine Frage war missverständlich.
Ich hätte gerne das die Registerblattnamen in einer DropDownliste angezeigt werden.
Danke Gruß
Seppel
Anzeige
AW: Jahre .. Bezüge
08.01.2010 11:55:03
Daniel
Hi
es sollte doch wohl kein Problem sein, diese Liste schnell von Hand zu erstellen, vorallem, wenn die die Registernamen vortlaufende Jahreszahlen sind.
Und einmal im Jahr eine Jahreszahl dazuschreiben ist auch kein Aufwand der ein Makro rechtfertigt.
Gruß, Daniel
AW: Jahre .. Bezüge - vielen Dank.
08.01.2010 12:26:12
Sebastian
ja, das wird auch kein Problem sein und wenn es keine Möglichkeit ohne Makro gibt erst recht nicht.
Vielen Dank für Eure hilfe.
Gruß Seppel
AW: Jahre .. Bezüge - vielen Dank.
08.01.2010 13:41:29
Mike
... und eben, mit einer kleinen Formel (mit Ueberprüfung des aktuellen Datums)
gehts wie von Geisterhand, fast wie ein Makro .. ;-)
Gruss
Seppel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige