Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Late Binding mit Outlook2010 scheitert

Late Binding mit Outlook2010 scheitert
Thomas
Hallo,
ich bin von Office2007 auf Office2010 umgestiegen und kann seitdem nicht mehr von Excel auf Outlook zugreifen.
Hier mein Code (Ausschnitt):
- - - -
Dim objApp As Object
Set objApp = GetObject("", "Outlook.Application")
- - - -
objApp liefert nichts zurück, was früher immer geklappt hat.
Ich fange das folgendermaßen ab, was mir aber wenig nützt...
Code-Teil 2:
- - - -
If objApp Is Nothing Then 'Outlook ist nicht installiert oder sonstiger Fehler
intMsgbox = MsgBox("Outlook wurde nicht gefunden." & Chr(13) & "Der Vorgang wird beendet!", vbCritical, "Wichtiger Hinweis")
Exit Sub
End If
- - - -
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus
Thomas Tauber
AW: Late Binding mit Outlook2010 scheitert
17.07.2010 19:50:21
mumpel
Hallo!
Gruß, René
AW: Late Binding mit Outlook2010 scheitert
17.07.2010 19:54:55
Thomas
Hallo,
das hatte ich selbst auch schon getestet, das Ergebnis bleibt leider das gleiche :-(
Vielen Dank trotzdem für Deine Antwort!
Thomas
AW: Late Binding mit Outlook2010 scheitert
17.07.2010 20:21:52
mumpel
Welche Version hast Du denn? Doch nicht etwa die Click-to-Run?
AW: Late Binding mit Outlook2010 scheitert
17.07.2010 21:23:13
Thomas
Hallo,
doch, warum auch nicht?
Hat mich immerhin 199,- € gekostet...
Wenn es bei anderen in der gleichen Konstellation gehen sollte, würde ich eher eine 'zerschossene' Installation vermuten.
Vielleicht liegt es auch daran, dass daneben noch Excel2003 + Excel2007 installiert ist (ein anderes Outlook allerdings nicht), weil ich meinen Code in diesen drei Versionen testen muss...
Bei der Installation von Office2010 hat die Setuproutine so lange 'rumgejammert', bis ich zuerst Excel2003 deinstalliert hatte. Excel2007 konnte ich dann hingegen drauflassen, das lässt sich bei der benutzerdefinierten Installation ja auswählen. Danach habe ich dann wieder Excel2003 nachinstalliert.
VG Tom
Anzeige
AW: Late Binding mit Outlook2010 scheitert
17.07.2010 23:10:40
mumpel

Vielleicht liegt es auch daran, dass daneben noch
Excel2003 + Excel2007 installiert ist (ein anderes Outlook allerdings nicht),
weil ich meinen Code in diesen drei Versionen testen muss...
Ich habe auch Office 2003, Office 2007 und Office 2010 installiert und keinerlei Probleme.
Danach habe ich dann wieder Excel2003 nachinstalliert.
Und genau das macht man nicht. Immer die älteste Version zuerst, die jüngste zuletzt. Deinstalliere mal alle drei Officeversionen. Danach in der richtigen Reihenfolge installieren.
Die Click-to-Run kann ich generell nicht empfehlen, da diese nur "virtuell" vorhanden ist und sehr oft Probleme bereitet.
ein anderes Outlook allerdings nicht

Das könnte Probleme bereiten, wenn Du neue Outlook-Funktionen nutzen möchtest welche es in Outlook 2000-2003 noch nicht gibt.
Teste mal mein Tool (Excel Telefon- und Mailfunktion, Datei entpacken und über den Add-In-Manager einbinden) und schau ob Fehlermeldungen kommen oder ob es überhaupt funktioniert.
Anzeige
AW: Late Binding mit Outlook2010 scheitert
17.07.2010 23:36:07
Ramses
Hallo
"....Teste mal mein Tool (Excel Telefon- und Mailfunktion, ..."
Da kriege ich beim Laden nur einen ganzen Satz "Laufzeitfehler 9".
Debuggen kann ich nicht, wegen VBA-Schutz. Sonst könnte ich Dir sagen wo allenfalls der Fehler liegt.
System Office 2003 und Office 2007 mit O2007
Gruss Rainer
AW: Late Binding mit Outlook2010 scheitert
18.07.2010 08:54:08
mumpel

Da kriege ich beim Laden nur einen ganzen Satz "Laufzeitfehler 9".
Ja richtig. Da fehlen noch ein paar Einträge in der Registrierungsdatenbank. Office-Telefonfunktion (das ist die offizielle Version, die andere ist eine Beta) herunterladen und die darin enthaltene Reg-Datei ausführen. Danach sollten die Fehlermeldungen ausbleiben. Allerdings wirst Du dem TO damit nicht helfen können da er das Problem hat und nicht ich (bei mir funktioniert alles). Das Kennwort bekommst Du per Email, Adresse steht im Impressum der Datei.
Anzeige
AW: Late Binding mit Outlook2010 scheitert
18.07.2010 09:30:14
Nepumuk
Hallo René,
dem wird auch keiner helfen können, denn ClickToRun ist eine Sever basierte Office-Version. Da ist auf dem Rechner weder Excel noch Outlook tatsächlich installiert. Auch mit GetObject ist da nichts zu machen, denn da läuft nicht Outlook sondern ein Explorer welcher die Illusion von Outlook vorgaukelt.
Gruß
Nepumuk
AW: Late Binding mit Outlook2010 scheitert
18.07.2010 10:29:33
mumpel
Deshalb auch die Frage nach der Version. C2R ist nicht gut für solche Aufgaben. Aber so weit ich informiert bin, fuktioniert der C2R-Lizenzschlüssel auch mit einer "echten" (und gleichrangigen) Vollversion.
AW: Late Binding mit Outlook2010 scheitert
18.07.2010 15:33:11
Thomas
Hallo an Euch alle,
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ich habe glaube ich Quatsch erzählt, ich habe Office2010 ganz normal installiert, habe mir für 199,- € einen Key gekauft und nur das Programm bei Microsoft direkt heruntergeladen.
Aller anderer VBA-Code läuft ja auch. Sicherlich liegt es wirklich an der 'verqueren Installation'.
Allerdings habe ich das nicht freiwillig gemacht, da ich Excel2003 und Excel2007 schon drauf hatte, Office2010 aber gemeckert hat und ich deswegen Excel2003 deinstalliert hatte. Was schlagt Ihr dann vor?
Viele Grüße
Tom
Anzeige
AW: Late Binding mit Outlook2010 scheitert
18.07.2010 17:03:27
mumpel
Wie ich bereits erwähnte, alle Officeinstallationen deinstallieren inklusive Registry-Schlüssel. Dann der Reihe nach alles wieder installieren. Zuerst Office 2003, dann Office 2007 und zum Schluß Office 2010 (funktioniert bei mir ohne Fehler). Wenn das alles nichs hilft dann ist wohl am System etwas nicht in Ordnung (eventuell komplett neu aufsetzen). Idealer Weise installiert man nur Office 2010 auf dem Hauptsystem, Office 2003 und Office 2007 auf einer VM.
[gelöst] Late Binding mit Outlook2010 scheitert
18.07.2010 17:10:57
Thomas
Hallo,
Problem gelöst!!!
Ich habe mit dem Office2010-Setup "Reparieren" durchlaufen lassen, jetzt funktioniert es glücklicherweise auch ohne Codeänderung wieder!
Ob Excel2003 noch richtig läuft, kann ich so schnell nicht austesten, starten tut es.
Besten Dank fürs 'Mitdenken'
Tom
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige