Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivottable Gruppierung - Laufzeitfehler 1004

Pivottable Gruppierung - Laufzeitfehler 1004
Maximilian
Schönen guten Morgen,
ich bin leider ein ziemlicher Anfänger was die Makroprogrammierung mit VBA bei Excel angeht und brauche deshalb dringend Hilfe. Vor langer Zeit hatte ein Kollege noch mit Excel 97 ein Makro programmiert was jetzt irgendwie nicht mehr funktioniert, dabei kann ich leider nicht sagen ob es sich lediglich um ein Versionsproblem handelt oder ob jemand anders in der Datei etwas ausversehen verändert hat o.Ä. , jedenfalls funktioniert es leider nicht mehr, brauche die Datei aber relativ schnell wieder Einsatzbereit.
Bisher bin ich bei der Fehlerbehebung jedoch ziemlich verzweifelt, ich erhalte in der Zeile
ActiveSheet.PivotTables(1).PivotFields("Datum2").DataRange.Cells(1).Group _
Start:=CDbl(anf_dat), End:=CDbl(end_dat) + 1, By:=1, Periods:=Array(False, False, False, True, False, False, False) 
immer einen "Anwendungs- oder objektdefinierten Fehler", kann es aber nicht beheben.
Ich habe die Exceldatei mal bei rapidshare hochgeladen weil sie zu groß für den upload hier ist.
Es geht dabei darum, Messdaten aus einer von einem Messgerät erzeugten .dat-file zu lesen, zu ordnen und dann in Diagramm zu fassen. Ausgelöst wird das Makro durch den Button Daten einlesen im Sheet "Messwerte" alle anderen Funktionen folgen dann direkt darauf auch wenn es keine neuen Messwerte gibt, dann kann man den Bereich auswählen für den man das Diagramm erzeugen will.
Excelfile: http://rapidshare.com/files/406480831/06_70-ad-Wasserstand_Durchfluss.xls
.dat-file: http://rapidshare.com/files/406482274/WS_Kok1_.dat
das datfile hat folgenden Aufbau:
17 4 3 11 35 0 0.000
17 4 3 11 36 0 0.000
17 4 3 11 37 0 0.001
17 4 3 11 38 0 -0.001
17 4 3 11 39 0 0.000
wobei die Zahlen von Links nach Rechts wie folgt stehen: Tag, Monat, Jahr, Stunde, Minute, Sekunde, Messwert.
Hab mir mit dieser Erfahrung nun vorgenommen mich mehr mit VBA zu beschäftigen, bin auch schon soweit dass ich den Quelltext insgesamt verstehe, aber der Fehler ist mir absolut schleierhaft würde mich sehr über Hilfe freuen! Danke im vorraus!
Gruß, Maximilian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivottable Gruppierung - Laufzeitfehler 1004
13.07.2010 09:34:41
Kawensmann
Hallo,
bist du sicher, dass das ActiveSheet zum Zeitpunkt der Makroausführung das "richtige" Sheet ist?
Versuch doch mal, anstatt mit ActiveSheet das Blatt mit dem Blattnamen zu indizieren.
Gruß
Kawensmann
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige