Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivottable Gruppierung - Laufzeitfehler 1004

Pivottable Gruppierung - Laufzeitfehler 1004
Maximilian
Schönen guten Morgen,
ich bin leider ein ziemlicher Anfänger was die Makroprogrammierung mit VBA bei Excel angeht und brauche deshalb dringend Hilfe. Vor langer Zeit hatte ein Kollege noch mit Excel 97 ein Makro programmiert was jetzt irgendwie nicht mehr funktioniert, dabei kann ich leider nicht sagen ob es sich lediglich um ein Versionsproblem handelt oder ob jemand anders in der Datei etwas ausversehen verändert hat o.Ä. , jedenfalls funktioniert es leider nicht mehr, brauche die Datei aber relativ schnell wieder Einsatzbereit.
Bisher bin ich bei der Fehlerbehebung jedoch ziemlich verzweifelt, ich erhalte in der Zeile
ActiveSheet.PivotTables(1).PivotFields("Datum2").DataRange.Cells(1).Group _
Start:=CDbl(anf_dat), End:=CDbl(end_dat) + 1, By:=1, Periods:=Array(False, False, False, True, False, False, False) 
immer einen "Anwendungs- oder objektdefinierten Fehler", kann es aber nicht beheben.
Ich habe die Exceldatei mal bei rapidshare hochgeladen weil sie zu groß für den upload hier ist.
Es geht dabei darum, Messdaten aus einer von einem Messgerät erzeugten .dat-file zu lesen, zu ordnen und dann in Diagramm zu fassen. Ausgelöst wird das Makro durch den Button Daten einlesen im Sheet "Messwerte" alle anderen Funktionen folgen dann direkt darauf auch wenn es keine neuen Messwerte gibt, dann kann man den Bereich auswählen für den man das Diagramm erzeugen will.
Excelfile: http://rapidshare.com/files/406480831/06_70-ad-Wasserstand_Durchfluss.xls
.dat-file: http://rapidshare.com/files/406482274/WS_Kok1_.dat
das datfile hat folgenden Aufbau: