Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Pivot Filter anzeigen
14.05.2019 08:52:40
feurio
Hallo an alle,
ich habe mich nun wieder durch einige Foren gekämpft und min. 5 verschiedene Makros (meine und andere) getest, komme aber immer am selben Fehler raus.
Laufzeitfehler 13 oder 424 - meine Variablen sind leer oder unverträglich.
Pivotitem.visible ist da mein Hauptproblem.
Genauer gesagt möchte ich die Filter zum Steuern meiner Pivottabelle in einer Textbox (zur Not Zelle) anzeigen lassen.
Sowohl für ein PivotItem wie auch auch für mehrere ausgewählte Elemente.
Meine Aufgabe ist es, die Filter (besonders wenn mehrere Elemente ausgewählt werden) nochmals deutlich sichtbar für andere Nutzer auf dem Tabellenblatt unterzubringen.
Hat da jemand einen Vorschlag, gern auf "bessere" Weise als meine :D?
Hier eines meiner Makros als Beispiel:
Dim pvtfeld As PivotField
Dim pvtitem As PivotItem
Set pvtfeld = Target.PageFields("Ort (Dokument)")
If pvtfeld.EnableMultiplePageItems = True Then
If pvtfeld.LabelRange.Offset(0, 1).Text = "(Mehrere Elemente)" Then
For Each pvtitem In pvtfeld.PivotItems
If pvtitem.Value = True Then
If Me.OLEObjects("TextBox1").Object.Value = "" Then
Me.OLEObjects("TextBox1").Object.Value = pvItem.Value
Else
Me.OLEObjects("TextBox1").Object.Value =
Me.OLEObjects("TextBox1").Object.Value & "; " & pvItem.Value
End If
End If
Next
End If
End If
In dem Fall gibt er mir ein unsinniges Value in die Textbox und steigt dann mit Debug auf pvtitem.Value "Typ unverträglich..." aus.
Vielen Dank schon mal für das Lesen und Eure Zeit!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Filter anzeigen
14.05.2019 11:14:43
fcs
Hallo Feurio,
du hast in deinem Makro 2 Tipp-Fehler (pvItem statt pvtitem) und du musst natürlich die Visible-Eigenschaft und nicht die Value-Eigenschaft des Pivot-Items prüfen.
Für Zeilen- oder Spaltenfelder wird es aber beliebig kompliziert, wenn man die nöglichen Varianten an Filtern berücksichtigen will.
LG
Franz
Private Sub Worksheet_PivotTableUpdate(ByVal Target As PivotTable)
Dim pvtfeld As PivotField
Dim pvtitem As PivotItem
Set pvtfeld = Target.PageFields("Ort (Dokument)")
If pvtfeld.EnableMultiplePageItems = True Then
If pvtfeld.LabelRange.Offset(0, 1).Text = "(Mehrere Elemente)" Then
For Each pvtitem In pvtfeld.PivotItems
If pvtitem.Visible = True Then
If Me.OLEObjects("TextBox1").Object.Value = "" Then
Me.OLEObjects("TextBox1").Object.Value = pvtitem.Value
Else
Me.OLEObjects("TextBox1").Object.Value = _
Me.OLEObjects("TextBox1").Object.Value & "; " & pvtitem.Value
End If
End If
Next
End If
End If
End Sub

Anzeige
AW: Pivot Filter anzeigen
14.05.2019 13:31:23
feurio
Hallo Franz und danke dir schon mal für die Antwort!
Vollkommen richtig mit Visible, aber trotz allem steigt es mir dann mit Laufzeitfehler 13 bei
pvtitem.Visible = Typen unverträglich aus.
LG
AW: Pivot Filter anzeigen
14.05.2019 13:46:13
fcs
Hallo feurio,
in meiner Testtabelle hat es funktioniert.
Ändere mal eine der Pivot-Tabellenoptionen:
Im Register "Daten" "Anzahl der beizubehaltenden Elemente" --&gt keine
Dann werden nicht mehr vorhandene Elemente gelöscht.
ANsonsten müsste man evtl. eine Fehlerbehandlung einbauen, die ggf. solche Elemente bei der Auswertung überspringt.
Gruß
Franz
AW: Pivot Filter anzeigen
14.05.2019 14:34:24
feurio
Und hallo Franz,
ich hab die Daten jetzt auf "keine" umgestellt, aber der Laufzeitfehler 13 kam dennoch.
Wenn die jetzt folgerichtig raus sind, bin ich gerade überfragt wie die Fehlerbehandlung aussehen müsste. Also einfach nochmal die nicht mehr vorhandenen Elemente raus nehmen? Oder die "Visible = False" Elemente?
Was ich nicht verstehe ist, dass der Code ja bei dir läuft und bei mir so aussteigt.
Ich hatte jetzt schon die Hoffnung, das es wirklich nur eine Einstellungssache wie mit den "Daten" ist.
Beste Grüße
feurio
Anzeige
AW: Pivot Filter anzeigen
17.05.2019 08:07:52
fcs
Hallo feurio,
ohne Beispieldaten ist da jetzt schwierig etwas zu machen.
Kannst du eine Beispieldatei mit anonymisierten Daten hier hochladen?
Dann kann ich malnachsehen was da los ist.
Entscheiden kann uch sein in welcher Version von Excel der Pivotbericht erstellt wurde.
Evtl hilft es, den Pivotbericht zu löschen und komplett neu aufzubauen - macht aber nur Sinn, wenn es vom Aufwand her vertretbar ist.
LG
Franz
AW: Pivot Filter anzeigen
20.05.2019 14:53:04
feurio
Hallo Franz,
entschuldige die späte Antwort (bin erst jetzt wieder am Arbeitsplatz).
Die Pivot zu löschen wäre tatsächlich n haufen Arbeit, wegen der Beispieldatei muss ich mal schauen.
Inzwischen war ich allerdings auch nochmal auf Fehlersuche und zumindest hatte ich einen Formatfehler in der Spalte für Ort.
Jetzt laufen meine Lösungen durch und zeigen mir in der Textbox die entsprechend sichtbaren Pivotitems, steigen allerdings Alle am Ende trotzdem mit Laufzeitfehler 13 aus.
Ich bin abermals alles der Reihe nach durch.
Auf Tabellenblatt A (Eingabe) befinden sich meine Daten (Ort - Text Format).
Diese werden per Worksheet_Change an Tabellenblatt C (Suche) an die Pivotchart übergeben (aktualisiert).
Zusätzlich wird Tabellenblatt C beim Öffnen der Arbeitsmappe per Code aktualisiert.
Andere Codes die auf die Pivottabelle einwirken gibt es nicht.
Ich hab den Code auch in einer Extradatei versucht, da ging alles tadellos...
Ich mach mich jetzt nochmal auf die Fehlersuche und schaue das ich mal eine Beispieldatei hochladen kann.
LG
feurio
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige