Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.07.2024 18:36:17
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivottabelle durchschnitt zweier Spalten

Pivottabelle durchschnitt zweier Spalten
05.07.2023 10:54:39
Michael

Hallo Zusammen,

ich habe mir erfolgreich eine Pivot-Tabelle erstellt. Nun möchte ich eine weitere Spalte hinzufügen.
Im Augenblick sieht sie wie folgt aus:

Spalte 1 = Name
Spalte 2 = JOB
Spalte 3 = Bereich
Spalte 4 = Summe Stunden je Name\Job\Bereich
Spalte 5 = Summe Menge je Name\Job\Bereich
Spalte 6 = Menge je Stunde (Spalte 5 \ Spalte 4)

Nun möchte ich in Spalte 7 den Wert Menge je Stunde aber ohne den Namen.
Also die durchschnittliche Menge aller Namen. Damit ich vergleichen kann, ob
der Wert Spalte 6 Name Meier größer oder kleiner als die Summe aller die den Job
und in dem Bereich gearbeitet haben.

Ist das mit einer Pivottabelle zu realisieren oder müsste ich zwei anlegen?
Ich würde es am liebsten über "Berechnetes Feld" machen, aber geht das überhaupt?

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Viele Grüße
Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabelle durchschnitt zweier Spalten
05.07.2023 15:23:58
Yal
Hallo Michael,

ohne die Datei zu sehen, ist es schwer zu sagen. Eine Spielwiese baut niemand nach.
Bei Pivot spricht man von Zeilen-, Spalten-, Filter-Elemente und von Werte.
Je nach dem, ob Stunden und Menge ob zwei Element demselben Kennzahl sind (dann als Zeilen- oder Spaltenelement, Wert wäre in der Quelle eine zusätzliche Spalte ) oder je eine Spalte in der Quelle, wird die Lösung eine andere.
Berechnetes Feld kannst Du nur bauen, wenn Stunden und Menge je ein Kennzahl sind. Also "Stunden" und "Menge" sind die Spaltenüberschrift in der Quelle und direkt drunter sind Werte.

VG
Yal


Anzeige
AW: Pivottabelle durchschnitt zweier Spalten
06.07.2023 11:37:51
Michael
Hallo und besten Dank für Dein Feedback.
Ich habe es jetzt über eine 2. Tabelle gelöst und über einen sverweis.
Mal schauen ob das so bei regelmäßiger Benutzung passt.

342 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige