Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prozentpunkte innerhalb der Pivottabelle berechnen

Prozentpunkte innerhalb der Pivottabelle berechnen
21.08.2007 18:08:19
Nikolaus
Hallo!
Ich habe in der Pivottabelle selbst bereits den Marktanteil berechnet (Daten anzeigen "% der Zeile"). Dann bekomme ich zwei Prozentwerte (für heuer und vergangenes Jahr). Die Abweichung der der Prozentsätze möchte ich gerne in absoluten Zahlen darstellen.
Bsp:
Share CY Share PY Abweichung in Prozentpunkten
25,6% 24,3 % +1,3
Wie kann ich das innerhalb der Pivottabelle berechnen? Außerhalb ist es kein Problem, aber das ist wieder mit Problemen verbunden.
Danke,
Nikolaus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prozentpunkte innerhalb der Pivottabelle berechnen
21.08.2007 20:14:00
Herby
Hallo Nikolaus
das geht am einfachsten über berechnete Felder. Ich hab mal ein Beispiel gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/45250.xls
Viele Grüße
Herby

AW: Prozentpunkte innerhalb der Pivottabelle berechnen
22.08.2007 08:49:00
Nikolaus
Hallo Herby!
Zunächst Danke für das Aufzeigen meines Ansatzfehlers. Meine Prozentpunkte stehen und fallen nämlich mit der Berechnung des Marketshare. Leider habe ich aber nicht, wie in Deinem Beispiel, die Gesamtsummen des jeweiligen Produktes. Ich habe eine Musterdatei gemacht, wie meine Rohdaten aussehen.
https://www.herber.de/bbs/user/45255.xls
Nikolaus

Anzeige
AW: Prozentpunkte innerhalb der Pivottabelle berechnen
22.08.2007 11:11:56
Nikolaus
Ja, es steht und fällt mir der Marktanteilsberechnung. Solange die Pivottabelle nicht verändert wird, kann man über "Bberechnetes Feld" mit der Pivot arbeiten, aber sobald die Pivot verändert wird, stimmen die Zahlen nicht mehr.
Nikolaus

AW: Prozentpunkte innerhalb der Pivottabelle berechnen
25.08.2007 08:27:54
Herby
Hallo Nikolaus,
ich hab mich auch nochmal mit dem Problem beschäftigt. Meine Erkenntnis ist, dass es mit
Pivottabellen (auch berechneten Feldern) nicht geht. Eine Möglichkeit besteht noch darin,
dass die betroffenen Felder z.B. per VBA ausgelesen werden und dann ausgegeben werden,
aber ich denke, das ist nicht das was du willst.
Viele Grüße
Herby
Anzeige

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige