Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung in Pivot Tabelle

Bedingte Formatierung in Pivot Tabelle
08.08.2014 09:21:31
Boris
Hallo Forum,
ich möchte eine werte-bedingte Formatierung inn einer Pivottabelle einbringen.
a) dies ist kein Problem für Zellen, die einen Wert enthalten, der sich aus der Pivottabelle ergibt, z.B. größer/kleiner/gleich als...
b) das Problem ist eine Formatierung für eine Bedingung einzubringen, die auf einen oder gar auf einer Kombination von Werten und/oder Bedingungen basiert, die sich NICHT als Wert in der PivotTabelle wiederfinden, doch in der Datenquelle enthalten sind.
Hat jemand eine Idee?
Danke & Gruß,
Boris

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nachgefragt ...
08.08.2014 09:30:26
neopa
Hallo Boris,
... wenn Du fragst, handelt es sich um ein womöglich unlösbares Problem.
Aber vielleicht stellst Du eine kleine Beispielmappe ein, damit ich Deine Fragestellung richtig interpretiere. Denn diesbzgl. bewege ich mich noch zumindest Graubereich.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt ...
08.08.2014 11:08:04
Boris
Hi Werner,
Beispiel unter: https://www.herber.de/bbs/user/91967.xlsx
Nochmal zum Problem:
Wann ist das Produkt fertig und ist der Status erledigt - siehe Tabelle2.
Vom Prinzip her müssen in Tabelle2 alle Datensätze mit Erledigt = NEIN mit einem Datum zur Zielerreichung hinterlegt werden.
Die Pivot soll mir zeigen, worrauf ich mich fokusieren muß: ROT = "Tu' was", GRÜN: "Alles gut".
Auf Dinge, die erledigt sind lege ich keinen Fokus mehr, diese sollten daher als GRAU erscheinen.
Gruß,
Boris

Anzeige
mit Verlaub und VERWEIS() ...
08.08.2014 12:27:55
neopa
Hallo Boris,
... Du gibt Dich im Forum als Excelprofi aus ... da hätte ich etwas mehr erwartet.
Lösungsformelmöglichkeiten gibt es verschiedene. Du brauchst nur 2, vorher alles rot hinterlegen.
Hier meine Vorschläge:
Für "Dein grau"

=VERWEIS(9;1/($B$2:$B$99=I$5)/($C$2:$C$99=$H6);$D$2:$D$99)="Ja"

für "Dein grün"

=(VERWEIS(9;1/($B$2:$B$99=I$5)/($C$2:$C$99=$H6);$D$2:$D$99)="Nein")*(I6>$I$1)

Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit Verlaub und VERWEIS() ...
08.08.2014 13:23:11
Boris
Hallo Werner,
mit Verlaub : man kann nicht Profi in allen Teilbereichen sein.
Frage: wie bringst Du das jetzt der Bedingten Formatierung innerhalb der Pivot bei?
In dem ich für jedes Wertfeld eine Bedingung hinterlege?
Kannst Du das bitte mal in der Beispiel-Datei hinterlegen...
Das läßt sich leider nicht Managen, da die Liste der Region, Kunde und Produkte wachsen kann; und somit die Größe der Pivot.
Gruß,
Boris

Anzeige
ein kleiner Test hätte Dir gezeigt, dass ...
08.08.2014 16:22:44
neopa
Hallo Boris,
... da "denkt" Excel mit! Jedenfalls ist das mir so gewesen. Bei Dir nicht?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ein kleiner Test hätte Dir gezeigt, dass ...
08.08.2014 17:49:14
Boris
Hi Werner,
nein leider nicht - zumindest nicht wenn ich als bedingte formatierung mit Referenz auf die Pivot einstelle.
In einer separaten Tabelle, funktioniert die Ausgabe der Wahrheitswerte korrekt.
Vielleicht kannst Du ja mal Deine Datei, in der das funktioniert hat hochladen.
Dnake & Gruß,
Boris

kann ich nicht nachvollziehen, ...
10.08.2014 17:06:05
neopa
Hallo Boris,
... denn ich hatte dies am Freitag in Deiner Tabelle so festgestellt. Diese hab ich jetzt allerdings nicht mehr und zum nochmaligen Nachstellen hab ich momentan nicht wirklich Lust. Hast Du den Gültigkeitsbereich der bedingten Formatierung auch wirklich auf den PIVOTbereich definiert? Notfalls würde ich dann Morgen noch mal schauen (wenn ich dazu komme).
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
hmm, noch eine Frage nachgeschoben ...
08.08.2014 09:34:35
neopa
Hallo Boris,
... bist Du oder bist Du nicht {Boris} von excelformeln.de?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: hmm, noch eine Frage nachgeschoben ...
08.08.2014 11:09:07
Boris
nein, bin ich nicht.
Dann hätte ich möglicherweise eine Lösung :-)

AW: hmm, noch eine Frage nachgeschoben ...
08.08.2014 11:11:27
Boris
nochmal geposted da fälschlicherweise als erledigt marktiert

331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige