Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Order und Revenue in einer Pivot Tabelle

Order und Revenue in einer Pivot Tabelle
27.03.2019 20:53:31
Volker
Ich habe eine Tabelle mit drei Spalten:
Spalte A mit mehreren Order-Datums Werten.
Spalte B mit mehreren Revenue-Datums Werten.
Spalte C mit mehreren EUR-Werten.
Nun möchte ich daraus eine Pivot Tabelle erstellen, die mir die Summen über die Order-Werte je Quartal berechnet und daneben die Summen über die Revenue-Werte stellt und das graphisch noch darstellt.
Also auch wieder drei Spalten:
Spalte A mit Q1/19, Q2/19, Q3/19, Q4/19, Q1/20...
Spalte B mit Order Summen Werten.
Spalte C mit Revenue Summen Werten.
Wie bekommt man so was erstellt?
Vielen Dank und Gruß
Volker

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Order und Revenue in einer Pivot Tabelle
28.03.2019 09:54:47
Daniel
Hallo Volker,
da gibt es bestimmt eine ganz tolle Lösung von der ich nichts weiß, aber bevor du gar nicht weiter kommst wollte ich wenigstens mit dir teilen, wie ich mit meinem beschränktem Wissen so ein Problem löse:
Nämlich schlicht mit einer Hilfsspalte in der Datentabelle, in der du für jede Zeile das Quartal errechnest. So hast du dann die Einteilung für deine Pivot. Bekomme bestimmt wieder einen auf den Deckel dafür aber es funktioniert wenigstens...
Viele Grüße
Daniel
AW: Order und Revenue in einer Pivot Tabelle
28.03.2019 13:31:38
Potter
Hallo Volker,
ich würde ebenfalls zur Lösung von Daniel tendieren.
Eine Formel findest Du unter:
https://www.experto.de/office/excel/in-excel-quartale-bestimmen.html
Über Pivot ließe sich das Quartal durch eine Gruppe darstellen:
https://excelnova.org/quick-tipp-datumwerte-rapide-in-jahr-quartal-oder-monate-gruppieren
Grüße,
Potter
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige