Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Homepage auslesen

Daten aus Homepage auslesen
Joachim
Hi,
ich habe eine Exceltabelle wo verschiedenen Listen hinterlegt sind. Per Makro greife ich auf die Listen zu. Diese Listen sind im Prinzip Daten, die ich aus einer Homepage runterhole, also natürlich per copy und paste.
ich hatte mit nun überlegt, es wäre natürlich um einiges leichter , ich könnte die Daten direkt von der Homepage runterladen.
Meine Frage: ist das mit VBA generell möglich , Daten von einer Homepage (aus dem Internet) zu holen. Bevor ich nun alles zu meiem Projekt erkläre, wollte ich mich da erst mal vortasten.
Danke mal
Joachim

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Ja : "Daten - externe Daten importieren"
10.08.2009 21:29:50
NoNet
Hallo Joachim,
grundsätzlich ist das in Excel per "Daten - externe Daten importieren - Neue Webabfrage"möglich.
Dort musst Du nur eine geeignete URL (z.B. Webseite mit tabellarischer Darstellung, z.B. http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2009-10/spieltag.html ) eingeben und die gewünschte Tabelle auswählen.
Diese Abfrage bleibt nun in der Excel-Tabelle gespeichert, die aktuellen Daten können per Rechtsklick- "Daten aktualisieren" aktualisiert werden.
Diesen Vorgang (oder auch nur "Daten aktualisieren") kannst Du auch per VBA programmieren bzw. mit dem Makrorekorder aufzeichnen. Probiere es einfach mal aus, ist wirklich kinderleicht ;-)
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Daten aus Homepage auslesen
10.08.2009 21:33:36
fcs
Hallo Joachim,
wenn die Daten auf der Webseite "vernünftig" strukturiert sind, dann kannst du sie auch importieren aus einer Webabfrage. Geht via Menü Daten -- externe Daten -- ...
Mit entsprechenden Optionen für die Datenabfrage werden die Daten dann bei jedem Öffnen der Datei automatisch aktualisiert.
Gruß
Franz
ahh, OK, scheint ja einfacher zu gehen...
10.08.2009 21:59:28
Joachim
..als ich gedacht habe.
Danke für die Tips

365 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige