Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixwert mit 3 Bedingungen suchen

Matrixwert mit 3 Bedingungen suchen
03.09.2014 15:37:45
juliusmk
Hallo Forum,
offenbar stehe ich mal wieder auf dem Schlauch.
https://www.herber.de/bbs/user/92461.xlsx
Ich habe ein Tabellenblatt mit einer Matrix mit drei Bedingungen: Lieferant, Produkt und Kunde. Auf Basis dieser Werte soll ein Preis ermittelt werden, der in einem zweiten Tabellenblatt in einer ähnlichen Matrix steht.
Die Preise für die verschiedenen Produkte varriieren von Lieferant zu Lieferant und Kunde zu Kunde, deswegen kann ich das nicht vereinheitlichen. Also z.B. habe ich drei Lieferanten für jeweils Äpfel und Birnen, die ich an drei verschiedene Kunden verkaufen, jeweils zu unterschiedlichen Preis.
Wie hole ich mir jetzt den Preis aus der 2. Tabelle (Preismatrix) in die 1. Tabelle (Übersicht)?
Es auf Lieferant und Produkt einzuschränken, ist m.E. einfach mit Index & Vergleich. Dann zieht er mir aber einen willkürlichen Preis aus der richtigen Zeile. Aber wie ermittle ich jetzt dort, wo ein "X" die Kombination aus Lieferant, Produkt und Kunde markiert, den richtigen Preis, also die dazugehörige Spalte?
Vielen Dank!
juliusmk

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrixwert mit 3 Bedingungen suchen
03.09.2014 15:57:07
auch
Hallo Julius,
ein Ansatz:
 ABCDEF
1  Kunde AKunde BKunde CPreis
2Lieferant 1Produkt 2  x125
3Lieferant 2Produkt 1   140
4Lieferant 1Produkt 1x  100
5Lieferant 1Produkt 1 x 150
6Lieferant 1Produkt 2   100
7Lieferant 3Produkt 2  x140
8Lieferant 3Produkt 1 x 150

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F2{=WENN(ZÄHLENWENN(C2:E2;"x"); INDEX(Preise!$C$2:$E$100;VERGLEICH(A2&B2;Preise!$A$2:$A$100&Preise!$B$2:$B$100;0); VERGLEICH("x";C2:E2;0)); INDEX(Preise!$F$2:$F$100;VERGLEICH(A2&B2;Preise!$A$2:$A$100&Preise!$B$2:$B$100;0)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
MfG Christian

Anzeige
AW: Matrixwert mit 3 Bedingungen suchen
03.09.2014 16:19:05
juliusmk
Hi auch Christian
Das funktioniert, danke - ich begreife allerdings noch nicht wieso :(
Und: erschwerend kommt hinzu, dass ich mit dem Gedanken spiele, das Feld jeweils als Statusfeld zu nutzen, also statt X steht da BESTELLT; GELIEFERT; BEZAHLT, etc.
Kann ich das auch irgendwie mit NICHTLEER o.ä. verknüpfen?
Danke, juliusmk

AW: mit bezahlt ect.
03.09.2014 16:48:51
hary
Moin julius



Lieferung
 ABCDEF
1  Kunde AKunde BKunde CPreis
2Lieferant 1Produkt 2  bezahlt125
3Lieferant 2Produkt 1 bestellt 125
4Lieferant 1Produkt 1    
5Lieferant 1Produkt 1 bestellt 150
6Lieferant 1Produkt 2geliefert  150
7Lieferant 3Produkt 2  was du willst140
8Lieferant 3Produkt 1 bezahlt 150

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
F2:F8{=WENNFEHLER(INDEX(Preise!$A$1:$F$7;VERGLEICH(A2&B2;Preise!$A$1:$A$7&Preise!$B$1:$B$7;0);VERGLEICH(0;--(C2:E2="");0)+2);"")}$F$2 =IFERROR(INDEX(Preise!R1C1:R7C6,MATCH(RC[-5]&RC[-4],Preise!R1C1:R7C1&Preise!R1C2:R7C2,0),MATCH(0,--(RC[-3]:RC[-1]=""),0)+2),"")
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!


http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary

Anzeige
AW: mit bezahlt ect.
05.09.2014 11:35:58
juliusmk
Hi Hary,
im Beispiel klappt das prima, wenn ich das jetzt auf mein Riesenexcel übertrage (mehr Kunden, Produkte und Lieferanten), dann setzt es aus. Problem ist, dass ich nicht ganz bergreife, was Du mit dem hinteren Teil bewirkst, also dem letzten Vergleich mit den "" und dem +2...
Kannst Du mir das erklären? Dann kann ich es anpassen. Vielen Dank!
juliusmk

AW: mit bezahlt ect.
05.09.2014 12:21:57
hary
Moin
VERGLEICH(0;--(C2:E2="");0)+2)
mit --(C2:E2="")
Also gilt fuer Pruefung Bereich C2:E2.
Wenn Bspw. in D2 was drinsteht kommt raus: wahr--falsch--wahr
durch die 2 Minuszeichen aendere ich wahr(1)/falsch(0) in eine Zahl um.
Dann kommt raus: 1--0--1
Mit VERGLEICH(0;1--0--1;0) finde ich die Stelle in der Null ist. Hier 2.
Da in Blatt"Preise" die Euronen erst ab SpalteC also 2 beginnen muss ich +2 nehmen.
Dann hab ich fuer den Index Spalte 4.
Du kannst dir auch innerhalb der Formel die Werte anzeigen lassen.
Bsp. Markier den Teil in der Formel: (C2:E2="") und Taste F9, dann siehst du was rauskommt.
Achtung!!! Danach immer ESC Taste druecken, sonst bleibt das so stehen.
gruss hary

Anzeige
AW: mit bezahlt ect.
05.09.2014 17:41:52
juliusmk
Es klappt, super! Ich hatte noch einen Denkfehler drin und habe nie von 0/0 (also A1) gezählt, sondern vom Beginn meiner Preismatrix, bin also immer um ein paar Felder nach unten und rechts verrutscht. Vielen Dank!

AW: Matrixwert mit 3 Bedingungen suchen
03.09.2014 16:21:46
hary
Moin



Lieferung
 ABCDEF
1  Kunde AKunde BKunde CPreis
2Lieferant 1Produkt 2  x125
3Lieferant 2Produkt 1 x 125
4Lieferant 1Produkt 1    
5Lieferant 1Produkt 1 x 150
6Lieferant 1Produkt 2x  150
7Lieferant 3Produkt 2  x140
8Lieferant 3Produkt 1 x 150

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
F2:F8{=WENNFEHLER(INDEX(Preise!$A$1:$F$7;VERGLEICH(A2&B2;Preise!$A$1:$A$7&Preise!$B$1:$B$7;0);VERGLEICH("x";A2:E2;0));"")}$F$2 =IFERROR(INDEX(Preise!R1C1:R7C6,MATCH(RC[-5]&RC[-4],Preise!R1C1:R7C1&Preise!R1C2:R7C2,0),MATCH("x",RC[-5]:RC[-1],0)),"")
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!


http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary
Anzeige

339 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige