Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt in Zellen suchen, Zellinhalte verschieben

Inhalt in Zellen suchen, Zellinhalte verschieben
02.02.2014 11:33:43
Victoria
Hallo zusammen,
beschäftige mich erst seit kurzem mit VBA und habe für meine Aufgabenstellung bisher noch keine Lösung finden können. Es sollen Daten aus eines Jahresabschlusses bearbeitet werden:
Es sollen folgende Schritte durchgeführt werden:
* entspricht unterschiedlichen Gliederungen, numerisch und alphanumerisch
In einer Spalte, z.B. A abwärts suchen
Suchbegriff = "Summe aus *"
Wenn Suchbegriff gefunden, Ausschneiden des Zellinhalts der Zellen B:F in der gleichen Zeile, wie der Suchbegriff, und Löschen der Zelle mit dem gefundenen Suchbegriff
danach Suche in Spalte A nach oben, bis Zellinhalt mit "*." gefunden wird,
Einfügen der Daten in Zellen C:G
danach wiederholen, bis keine Zelle mehr "Summe aus *" enthält
Hoffe es ist so verständlich, Einfügen einer Bildschirmkopie leider nicht möglich und das Tableau wird hier so verschoben, dass es eher verwirrt.
Vielen herzlichen Dank bereits vorab für die Unterstützung.

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt in Zellen suchen, Zellinhalte verschieben
02.02.2014 11:40:40
Hajo_Zi
du hast aber beachtet das die nachfolgenden Zelle bei "Summe aus *" nicht mehr die Werte hat die sie bei Start hatten.
Es wir in Zeile 43 gefunden, Kopiere B43:F43, lösche Zeile A43, A44 wird dadurch zu A43 usw.
Ich werde mich mit dem Problem nicht befassen, ich wollte nur erwähnen das Deine Beschreibung vielleicht nicht ganz korrekt ist.
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.

Anzeige
AW: Inhalt in Zellen suchen, Zellinhalte verschieben
02.02.2014 12:02:15
Jack_D
Hallo Victoria.
Also ich komm auch mit deiner Mappe bzw. Der Aufgabenstellung nicht wirklich zurecht.
Um aber doppelte Arbeit zu ersparen, wo ist denn das Ziel der Auswertung?
Denn mit filtern und kopieren ist es wahrscheinlich nicht zu Ende.
Als Idee kam mir spontan ein pivottable.
Den kann man auch mit vba und Filtern erstellen und anpassen.
Grüße

AW: Inhalt in Zellen suchen, Zellinhalte verschieben
02.02.2014 12:59:26
Victoria
Hallo Jack,
Ziel der Angelgenheit ist, dass die ausgegebenen Zahlen der Summenzeilen in einer Reihe mit den anderen Daten stehen und zwar direkt in der übergeordneten Zeile. z.B. die Daten aus "Summe aus I" in der Zeile bei "I." und dann in einer Reihe aller anderen Daten.
Eine Pivottabelle ist keine geeignete Lösung, da die Daten anderweitig weiter verarbeitet werden müssen und zwar im Zusammenhang mit der Konsolidierung von Jahresabschlüssen. da müssen die Daten einfach in einer bestimmten Form vorliegen.
Vielen Dank.

Anzeige
AW: Inhalt in Zellen suchen, Zellinhalte verschieben
02.02.2014 13:10:01
Jack_D
Hallo Victoria
nimms mir nicht übel, aber ich kann mir immernoch nix unter der Aufgabenstellung vorstellen.
Vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu doof..
Aber mir würde es helfen, wenn du die Mustermappe zum einen Mit spaltenüberschritten versiehst (optional)
zum anderen die Zielvorstellung in einer weiteren Tabelle vorgibst.
Also
Tabelle1 IST
Tabelle2 SOLL
optional
Tabelle3 in der mit Pfeilen die "Bewegung" der Daten gezeigt wird.
Zusatz:
Vielleicht kann man (an euerer Stelle würde ich das mal) die Datensatzstruktur von Anfang bis Ende überdenken
Also wie kommen die Daten in XLS (aus welchem System)
in welcher Struktur werden die ausgegeben und welche Auswertungen brauch ich /will ich
Welche Systeme greifen anschliessend auf die Daten zu und brauchen das in welchem Format.

Anzeige
AW: Inhalt in Zellen suchen, Zellinhalte verschieben
02.02.2014 13:42:24
Victoria
Überarbeitete Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/89068.xlsx
Die Daten kommen aus unterschiedlichen Buchführungssystemen. Muss mit den Daten klarkommen, so wie sie sind. Die Softwarehersteller werden sich leider nicht meinen Vorstellungen anpassen. Erschwerend kommt hinzu, dass hier die Daten aus unterschiedlichsten Systemen zusammen geführt werden müssen.
Grüße

AW: Inhalt in Zellen suchen, Zellinhalte verschieben
02.02.2014 15:36:31
Jack_D
Soo mal genau auf deine Beispieldatei angepasst
Kleines Manko an der Sache es gibt Dopplungen in der Spalte A das kann u.U zu Irrungen führen
Schau dir das Makro mal an, es macht das was es soll(was ich verstanden hab was es machen soll)
Grüße
Sub Sort()
Dim LngZeile, LngLZeile, LngSuchZeile As Long
Dim Suchwert As String
With Worksheets("Tabelle1")
'LngLZeile = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For LngZeile = 2 To 18 ' statt 18 kann hier auch LngLZeile stehen je nachdem wie die  _
Datei im weiteren aufgebaut ist
Select Case IsNumeric(.Cells(LngZeile, 2))
Case Is = True
Suchwert = CStr(Mid(.Cells(LngZeile, 1), InStrRev(.Cells(LngZeile, 1), "  _
") + 1) & ".")
For LngSuchZeile = 2 To 18 'statt 18 kann hier auch LngLZeile  _
stehen je nachdem wie die Datei im weiteren aufgebaut ist\
If Cells(LngSuchZeile, 1) = Suchwert Then
If .Cells(LngSuchZeile, 3) = "" Then
.Cells(LngSuchZeile, 3) = .Cells(LngZeile, 2)
.Cells(LngSuchZeile, 4) = .Cells(LngZeile, 3)
.Cells(LngSuchZeile, 5) = .Cells(LngZeile, 4)
.Cells(LngSuchZeile, 6) = .Cells(LngZeile, 5)
'löschen
For n = 2 To 5
.Cells(LngZeile, n) = ""
Next n
Else
End If
Else
End If
Next LngSuchZeile
Case Is = False
End Select
Next LngZeile
End With
End Sub

Anzeige
AW: Inhalt in Zellen suchen, Zellinhalte verschieben
02.02.2014 16:41:14
Victoria
Hallo Jack,
im Moment bleibt das Macro hier hängen:
Suchwert = CStr(Mid(.Cells(LngZeile, 1), InStrRev(.Cells(LngZeile, 1), " _
") + 1) & ".")
Ursprünglich hatte mir ganz simpel gedacht den Suchbegriff als "Summe aus *" zu definieren, da Summe aus ja immer gleich bleibt (zumindest bei der Abwärtssuche) und dann mit der Variable zu arbeiten, da die dann bei der Inversen Suche die gleiche wäre.
Was bewirkt CStr(Mid....?
Danke

AW: Inhalt in Zellen suchen, Zellinhalte verschieben
02.02.2014 16:50:04
Jack_D
Seltsam
bei mir läuft es klaglos.
was bewirkt es
CStr(Mid(.Cells(LngZeile, 1), InStrRev(.Cells(LngZeile, 1), " ") + 1) & ".")
Sucht zum einen das erste Leerzeichen von Rechts, und gibt dann den Wert rechts von diesem aus.
desweiteren wird mit Cstr() an den Wert noch ein Punkt angefügt. denn dass Zeichnet die Referenzwerte in deiner Tabelle aus.
Alternativ kannst du natürlich auch nach Summe … etc suchen.
Grüße

Anzeige
AW: Inhalt in Zellen suchen, Zellinhalte verschieben
02.02.2014 17:26:27
Victoria
Hallo Jack,
habe die Ursache gefunden. Durch das Kopieren war die Befehlszeile getrennt worden. Musste dann auch noch n definieren. Jetzt läuft das Macro zwar durch, doch springt es direkt von Case is = True auf Case = False, arbeitet somit die Prozedur gar nicht ab.
Hatte mir die Daten in eine leere Datei ab Zelle A2 kopiert und dort ein Macro angelegt. Habe ich evtl. noch etwas vergessen oder falsch gemacht?
Grüße

AW: Inhalt in Zellen suchen, Zellinhalte verschieben
02.02.2014 17:32:18
Jack_D
Hast du es mal direkt in deiner Musterdatei probiert?

AW: Inhalt in Zellen suchen, Zellinhalte verschieben
02.02.2014 17:58:16
Victoria
Ja, habe es dort auch ausprobiert. Der Loop funktioniert zwar, allerdings springt er auch hier von Case = True auf Case = False

Anzeige
AW: Inhalt in Zellen suchen, Zellinhalte verschieben
02.02.2014 18:06:47
Jack_D
Naja wenn der Case false ist, dann springt er auch zu False
Ich versteh das Problem nicht..?
Sagst ja selber das der Loop Funktioniert

AW: Inhalt in Zellen suchen, Zellinhalte verschieben
02.02.2014 18:40:40
Victoria
Hallo Jack,
vielen Herzlichen Dank, jetzt funktioniert es. Super.
Schönen Abend noch.
Grüße

AW: Inhalt in Zellen suchen, Zellinhalte verschieben
02.02.2014 22:37:06
Jack_D
Danke für die Rückmeldung
Grüße

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige