Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt mit VBA suchen

Zelleninhalt mit VBA suchen
04.09.2008 16:41:17
Tom
Hallo
zum Feierabend noch mal fix ne Frage
ich möchte in einem anderen sheet, in einer anderen Tabelle etwas suchen und danach 4 Zellen nach links gehen und den Wert kopieren...
Dim strActiveCell As String
Dim rFound As Range
Tabellenname = ActiveSheet.Name
Tabellenname = ActiveSheet.Name
With Workbooks("Gesamtauswertung.xls").Sheets("Mitarbeiterdaten")
Set rFound = .Columns(1).Find(What:=Tabellenname, After:=.Cells(1, 1), LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False, SearchFormat:=False)
If Not rFound Is Nothing Then Application.Goto rFound, True
End With
Ziel ist es also den Namen des aktiven Tabellenblattes zu nehmen und diesen in Gesamtauswertung.xls im Sheets "Mitarbeiterdaten" zu suchen.
Danach möchte ich 4 Zellen nach links und mit dem Wert da da drinn steht was anstellen...
Aber die Suche an sich geht nicht...was habe ich denn da flasch gemacht?
Der Tom

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalt mit VBA suchen
04.09.2008 19:04:00
Gerd
Hi,
wenn du in Spalte 1 suchst, kannst du keine 4 zellen nach links gehen. Der Suchcode ist ok.
mfg gerd
AW: Zelleninhalt mit VBA suchen
05.09.2008 09:00:49
Tom
Guten Morgen,
ich hab das jetzt so versucht zu lösen:

Sub Makro2()
Dim strActiveCell As String
Tabellenname = ActiveSheet.Name
With Workbooks("Gesamtauswertung.xls").Sheets("Mitarbeiterdaten")
'.Cells.Find(What:=Tabellenname, After:=ActiveCell, LookIn:=xlValues, LookAt:= _
xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False _
, SearchFormat:=False) = Test
End With
With Workbooks("Mitarbeiterbewertung.xls")
Sheets(Tabellenname).Range("C3") = Test
End With
End Sub


Also ich möchte das im oberen Sheet gesucht wird, das Ergebnis in eine Variable (Test) geschrieben wird und ich diese dann in eine Zelle in einem anderen Sheet reinschreiben lasse.
Ich kann mir vorstellen, dass dies bestimmt noch weit aus sinvoller geht....aber ich weis nicht wie.
Mein Problem bei diesem Script ist, dass der mich mit einem Fehler bei mir meldet:
Laufzeitfehler 91
Objektvariable oder With-blockvariable nicht festgelegt.
Makieren tut er mir den Suchstring.
Hab ich da eine Dim vergessen oder wie?
Der Tom

Anzeige
AW: Zelleninhalt mit VBA suchen
05.09.2008 15:03:00
Gerd
Hi,
After:=ActiveCell geht nur, wenn du im aktiven Sheet suchst, gib eine Zelle an:
Dim Zelle as Range
With Workbooks("Gesamtauswertung.xls").Sheets("Mitarbeiterdaten")
Set Zelle = .Cells.Find(What:=Tabellenname, After:=.[a1l, LookIn:=xlValues, LookAt:= _
xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False _
, SearchFormat:=False)
If Not Zelle Is Nothing then
Zelle.Offset(0, 4) = "Aha!"
End If
mfg gerd
End With

343 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen,
wie bekomme ich es hin, in eine Zelle "7 a" (7 Leerzeichen a) zu schreiben? Excel macht mir dann immer 7:00 AM daraus oder 0,29...
Danke
Anzeige

Guten Tag zusammen!
Bitte helft mir bei folgendem Problem:
In einer Userform habe ich eine ganze Reihe Textboxen, in die zum größten Teil Zahlen eingegeben werden.
Nun ist ja bekannt, dass beim Schreiben in Zellen der Inhalt der Textboxen als Text interpretiert wird. Mit der Anweisu...

Guten Tag zusammen!
Bitte helft mir bei folgendem Problem:
In einer Userform habe ich eine ganze Reihe Textboxen, in die zum größten Teil Zahlen eingegeben werden.
Nun ist ja bekannt, dass beim Schreiben in Zellen der Inhalt der Textboxen als Text interpretiert wird. Mit der Anweisu...
Anzeige

Halli Hallo,
ich bin ziemlicher Neuling in VBA. Daher würde ich euch bitten mir bei meiner Fragestellung zu helfen und zwar wie folgt: Ich möchte aus einer Tabelle aller Zellen kopieren, bis der Wert einer Zelle 0 annimmt. Diesen bestimten Bereich möchte ich in einer neuen Datei abspeichern...

hallo,
ich muß eine liste erstellen. die werte unten will ich nicht immer eingeben müssen, sondern nur dort wo ein wert stehen soll ein x machen. excel soll mir dann für jedes x den wert aus der zeile 2 der gleichen spalte eintragen. mache ich in eine zelle 2 x, dann muß der wert auch 2 mal...

Hi Leute
Ich habe hier diesen netten VBA Code geschrieben und leider wie solls auch anders sein kommt dauernd eine Fehlermeldung :)
CODE:
rowbeforeinteger = 2
Dim text As String
text = "=IF(" & epsoldcolumn & rowbeforeinteger & "=""x"";1;0)+IF(" & emailsoldco...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige