Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Per VBA Linenarten der Zelle auslesen
25.03.2020 10:41:44
Dieter(Drummer)
Guten Morgen VBA Speialisten*innen.
Gibt es einen VBa Code, der mir anzeigt/auflistet, welche Zellrahmen (Borders) in aktiver Zelle, welcher Linienstyle (Wert und Name), welcher Linienwert (Weight) hat?
Da es ja mehrere Arten von Borders gibt, möchte ich diese gerne angezeigt und/oder aufgelistet bekommen.
Wäre schön wenn da jemand einen Code hätte.
Gruß, Dieter(Drummer)
Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/136089.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per VBA Linenarten der Zelle auslesen
25.03.2020 18:59:55
Dieter(Drummer)
Herzlichen Dank Onur,
hatte auch schn gegoogelt und bin aber da nicht weiter gekommen. Werde mich da einlesen und sehen wie ich damit klar komme. Danke ...
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Per VBA Linenarten der Zelle auslesen
25.03.2020 19:05:10
onur
Wenn es doch noch Fragen gibt - einfach melden.
AW: Per VBA Linenarten der Zelle auslesen
26.03.2020 09:48:22
Dieter(Drummer)
Guten Morgen Onur,
die gegoogelte Seite (Angabe von Dir), kannte ich und bin damit aber nicht weiter gekommen.
Ich suche nicht, wie ich welche Linie (Border etc) setzen kann, sonnden die vorhandenen Linien der aktiven Zelle, also links, oben, rechts und unten, auslesen und z.B. in einer MsgBox angezeigt bekomme. Da habe ich bisher nichts gefunden.
Meine Vorstellung wäre z.B. per MsgBox:
Linien Style Name, z.B. xlLineStyleNone oder xlDash etc, jeweils mit Angabe der Postition
Linien Style Wert, z.B. -4115
Weight, z.B. -4138.
Habe mal eine Musterdatei beigefügt, in der auch ein Code aus dem Netz ist, der aber nicht _
funktioniert. Abbruch bei "

Dim objLin As AcadLineType
", "Benutzer definierter Typ nicht definiert": https://www.herber.de/bbs/user/136114.xlsm
Wäre schön, wenn da eine VBA Lösung gäbe.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Per VBA Linenarten der Zelle auslesen
26.03.2020 10:11:12
onur
Ist doch Alles beschrieben (in dem Link, den ich dir gepostet hatte).
Aber wie willst du alle diese Informationen einer EINZIGEN Zelle in eine MessageBox quetschen?
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/136115.xlsm
AW: Per VBA Linenarten der Zelle auslesen
26.03.2020 15:31:50
Dieter(Drummer)
Danke Onur für deine Geduld und Rückmeldung.
Da muss ich mich erstmal durch arbeiten, erkenne aber schon einiges.
Mein ursächliches Ziel war/ist, dass aus der aktiven Zelle die diversen Infos, welche Art der Linie etc., untereinander, z.B. in MsgBox angezeigt werden. Z.B.:
Zeile 1: Oben
Zeile 2: Linien Name, z.B. xlContinous
Zeile 3: Linienstyle Wert, z.B. 1
Zeile 3: Linien Style Name, z.B. xlMedium
Zeile 4: Weight Wert Gewicht, z.B. -4138
Dies dann weiter für Linie rechts, links und unten.
Kann mir aber auch vorstellen, dass da meine Vorstellung so nicht, oder zu aufwendig, realisierbar ist.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Per VBA Linenarten der Zelle auslesen
26.03.2020 16:34:38
Dieter(Drummer)
Hallo Onur,
ist schon toll, was Du da erstellt hast. Konnte deine Version jetzt testen und konnte auch verstehen, was Du da auch mit Code gemacht hast. Die entsprechenden Rahmen aus Zelle E16 werden sauber mit den notwendigen Angaben dargestellt. Danke ...
Wie ich deine Lösungsangaben in eine Msgbox bringen, da fehlt einfach mein Wissen.
Gruß und einen schönen Tag,
Dieter(Drummer)

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige