Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle suchen und Inhalte löschen - per Makro

Zelle suchen und Inhalte löschen - per Makro
22.03.2009 21:37:43
Tom
Hallo, liebe Excel-Freunde,
bereits zweimal hat man mir im Forum prima weiter geholfen. Ich habe noch eine drittes (und wohl vorläufig letztes) Problem zu lösen.
Es geht im Prinzip um folgende Aufgabenstellung:
In Tabelle2 gibt es eine umfangreiche Datei (A1:C500). In Tabelle 1 wird diese Tabelle gepflegt: Es können Einträge gemacht werden und über eine Abfrage kann man feststellen, ob ein bestimmter Wert in Spalte A (Tabelle 2) vorhanden ist. Wären die „Werte“ also Zahlen, könnte ich (über SVerweis) feststellen, dass z.B. die Zahl „55“ in Spalte A der Tabelle 2 enthalten ist (oder eben nicht).
Ich möchte nun erreichen, dass ich mit einem auf Tabelle 1 installierten Makro den festgestellten Wert nebst dem Inhalt der beiden nebenstehenden Zellen entfernen kann. Um im Beispiel zu bleiben:
In Tabelle 1 gebe ich in Zelle A2 die „55“ ein, um festzustellen, ob diese in Spalte A der Tabelle 2 vorhanden ist. Über SVerweis wird mir die Antwort gegeben, dass dies der Fall ist. Nun soll per Knopfdruck (also einem Makro) die „55“ sowie die Inhalte der beiden Zellen rechts daneben (Spalten B und C) gelöscht werden.
Hat jemand eine Lösung?
Beste Grüße
Tom (übrigens ein anderer als der, der eben die Frage zu „Tabelle ziehen“ geschrieben hat) ;-)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle suchen und Inhalte löschen - per Makro
23.03.2009 10:44:28
dirk
Hallo!
Das geht nur mit hilfsformel um eine Addresse zur Fundstelle zu bekommen.
Ich haenge mal eine Datei an mit Formel und Macro.
https://www.herber.de/bbs/user/60570.xls
gruss
Dirk aus Dubai
AW: Zelle suchen und Inhalte löschen - per Makro
23.03.2009 12:31:23
dirk
Hallo Tom,
rueckmeldung waere nett, ob's geht.
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: Zelle suchen und Inhalte löschen - per Makro
23.03.2009 20:33:04
Tom
Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich komme erst jetzt dazu, im Forum rein zu schauen. Deinen Tipp werde ich wohl heute noch ausprobieren, aber im Moment - also JETZT - habe ich nicht die Gelegenheit dazu (family). Ich werde Dir auf alle Fälle ein Feedback geben!!!! Danke nochmals, auch wenn meine (erste) Antwort auf sich warten liess...
Beste Grüße
Tom
Anzeige
AW: Zelle suchen und Inhalte löschen - per Makro
23.03.2009 22:57:36
Tom
Hallo Dirk,
die heruntergeladene Datei funktioniert ja wunderbar. Aber leider reichen meine Kenntnisse hinten und vorne nicht, dieses Makro in meine Datei einzubauen und abzuändern. Dennoch vielen Dank für Deinen Tipp.
Schönen Abend noch
Tom

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige