Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert in Zelle übertragen

Wert in Zelle übertragen
18.05.2003 11:35:50
Helga

Hallo Leute,
zuerst einmal wünsche ich Euch einen schönen Sonntag.
Ich und VBA, da läuft die Kuh besser Schlittschuhe.

Mein Problem:
In Zelle R4 möchte ich einen Wert eingeben. Dieser Wert soll dann automatisch in die letzte frei Zelle in Spalte B übertragen werden. Danach soll die Zelle R4 wieder frei sein für die Eingabe des nächsten Wertes.


Ich weiß, dass ihr das hinkriegt, aber bitte für eine "Doofe" erklären, danke schon mal im Voraus

Helga

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wert in Zelle übertragen
18.05.2003 11:52:25
PeterW

Hallo Helga,

in das Modul der Tabelle (doppelklick im VBA-Editor auf die Tabelle öffnet das Modul) folgenden Code einfügen:

Gruß
Peter

Re: Wert in Zelle übertragen
18.05.2003 12:09:23
L.Vira

Eine kleine Prüfung, ob B65536 leer ist, sollte schon rein. Wenn nicht, gibts einen Fehler und dann sind Events nicht mehr enabled!

Re: Wert in Zelle übertragen
18.05.2003 12:13:42
PeterW

Hi L.Vira,

das stimmt natürlich - obwohl es aus meiner Erfahrung eher ein theoretisches Problem ist. Seis drum:

Gruß
Peter

Re: Wert in Zelle übertragen
18.05.2003 12:21:08
L.Vira

Diese Ansicht ist weit verbreitet und dennoch falsch. Du kannst nicht einfach voraussetzen, dass irgendein Zustand so ist, wie du es theoretisch erwartest.

Anzeige
Re: Wert in Zelle übertragen
18.05.2003 12:25:27
PeterW

Hallo L.Vira,

werde versuchen, das demnächst zu berücksichtigen... und dann sollte ich wohl auch wieder anfangen Lotto zu spielen, obwohl ich theoretisch keinem Hauptgewinn erwarte. ;)

Gruß
Peter

@PeterW
18.05.2003 12:25:59
Helga

Vielen Dank Peter,

aber leider funzt das nicht. Ich kann in Zelle R4 einen Wert eingeben, der wird aber nicht in Spalte B übertragen. Weiterhin ist danach immer noch der letzte Wert in Zelle R4 enthalten.

Habe aber alles so gemacht, wie Du gesagt hast.

Gruß
Helga

Re: @PeterW
18.05.2003 12:28:24
PeterW

Hallo Helga,

klicke in Excel rechts auf das Tabellenblattregister - Code anzeigen. Steht in dem sich öffnenden Fenster wirklich der Code?

Gruß
Peter

Anzeige
Thema von gestern...
18.05.2003 12:28:30
L.Vira

markieren, abgespeckte Variante mit festem Bereich:
''Tabellenmodul:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If ActiveSheet.ProtectContents Or _
ActiveSheet.ProtectDrawingObjects Then
MsgBox "Heben Sie zunächst den Blattschutz auf! ", 64, "weise hin..."
Exit Sub
End If
Application.EnableEvents = False
On Error GoTo Ende
Call Rahmen_um_Selektion
Ende:
Application.EnableEvents = True
End Sub

''"normales" Modul
Option Explicit
Dim Sh As Shape
Sub Rahmen_um_Selektion()
Dim aC As Range, s As Integer, r As Integer
If TypeName(Selection) <> "Range" Then Exit Sub
Set aC = ActiveCell
Call entfernen
Select Case aC.Column
Case 1: s = 0: r = 3
Case 2: s = 1: r = 4
Case 255: s = 2: r = 4
Case 256: s = 2: r = 3
Case Else: s = 2: r = 5
End Select
aC.Offset(0, -s).Resize(1, r).Select
With Selection
Set Sh = ActiveSheet.Shapes.AddShape(1, .Left, .Top, .Width, .Height)
End With
Sh.Line.Weight = 1.47
Sh.Line.ForeColor.SchemeColor = 53
Sh.Fill.Visible = msoFalse
aC.Select
Set aC = Nothing
End Sub
Sub entfernen()
For Each Sh In ActiveSheet.Shapes
With Sh
If .Type = 1 And .Line.Weight = 1.47 And _
.Line.ForeColor.SchemeColor = 53 Then
.Delete
End If
End With
Next
End Sub



Anzeige
Danke o.T.
18.05.2003 12:30:50
PeterW



Re: @PeterW
18.05.2003 12:33:55
Helga

Danke Peter,
es funzt. Habe doch gesagt, dass ich doof bin.

Danke
Helga

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige