Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmtes Zeichen in Zellen einfügen VBA

Bestimmtes Zeichen in Zellen einfügen VBA
26.02.2009 11:05:37
Thomas
Hallo guten Morgen liebe Helfer,
ich habe eine sehr große Tabelle mit vielen Angaben. Nun muss aber für einen Import dieser Daten in einem anderen Programm vor jedem Eintrag in meiner Excel-Tabelle in ganz bestimmten Spalten ein Zeichen eingefügt werden. Das Zeichen ist das ' (über dem #-Zeichen).
Wie kann ich automatisch in den Spalten A, B, C, E, F, G, H, I und K dieses Zeichen automatisch dort einsetzen/einfügen wo etwas in der Zelle steht. In leeren zellen soll das zeichen nicht rein.
Wäre für jedes kleines Makro sehr dankbar.
Gruß
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmtes Zeichen in Zellen einfügen VBA
26.02.2009 11:16:17
harry
Hallo Thomas,
hiermit geht's
Dim cell As Object
For Each cell In Cells
If cell.Value "" Then
cell.Value = "'" & cell.Value
End If
Next
das dauert aber
vielleicht kannst Du den Bereich mit z.B.
For Each cell in Range("a1:z1000")
ja etwas einschränken
dann geht's etwas schneller
Gruß
harry
AW: Bestimmtes Zeichen in Zellen einfügen VBA
26.02.2009 11:23:47
Thomas
Danke Harry,
mit dem Einschränken des Bereiches funzt es super gut.
Gruß
Thomas
AW: Bestimmtes Zeichen in Zellen einfügen VBA
27.02.2009 01:24:04
Daniel
Hi
um den Zellbereich auf das wirklich notwendige Einzuschränken, könntest du folgendermassen vorgehen:

dim Bereich as Range
Dim Zelle as Range
set Bereich = Range("A:C, E:I, K:K").specialcells(xlcellttypeconstants)
For Each Zelle in Bereich
Zelle.Value = "DeinZeichen" & Zelle.Value
next


Gruß, Daniel

Anzeige
Danke Daniel, gute alternative Lsg o.T.
27.02.2009 07:18:21
Thomas

355 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo
ich habe ein Problem. Vielleicht ist es schwierig, vielleicht aber auch nicht.
Ich habe eine Text-Datei mit Spaltentrennzeichen "|" (besser als ";" der Übersichtlichtlichkeit halber) und verschiedenen Längen der Spalten.
Ich will diese in Excel überarbeiten und als Text-Dat...
Anzeige

Moin,
ich habe in einer Zelle (A1) einen Namen plus ein Datum dazu stehen: "Max Mustermann (01.01.1900)"
Nun möchte ich überprüfen, ob diese Zeichenkette, also Name plus Datum, nochmals in der Zelle A2 steht.
In der Zelle A2 stehen mehrere dieser Zeichenketten. Diese sind in einer...

hallo zusammen,
suche nach einem makro, dass in spalte A überprüft ob von den dort geschriebenen zahlen jeweils zwei gleiche vorhanden sind. es geht um eine doppelbelegung eines zimmers. die zahl ist die zimmer-nr.
wäre z.b. nur einmal eine zahl in der spalte, wäre es möglich in das jew...
Anzeige

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach gut praktikablen Möglichkeiten in ein Textfeld eines Userforms Unicode-Zeichen (z.B. ć kleines c mit Akut - Code 0107 oder č kleines c mit Caron - Code 010D) einzutippen.
Danke im voraus für alle Tipps!
Grüße
Günther

Hallo Leute!
Es geht darum, eine eingegebene Zahl mit einer vorhandenen Zahlenliste vergleichen und die beiden nächstgelegenen Zahlen der Zahlenliste verwenden!
zur veranschaulichung:
ich habe die die zahlenliste : 1 , 2, 3, 4, 5, 6, 7
der eingegebene Wert ist z.B 1.5 dann soll...

Moin!
Ich benötige um regelmäßige Fehlerkorrekturen laufen zu lassen ein Script, dem ich eine Summe vorgebe und eine Range aus Zahlen (von mir aus Zellen A:A), das mir die Zusammenstellung aus Zahlen berechnet, die meine gesuchte Summe ergeben (Noch besser: Alle Kombinationen aus der Zahlen...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige