Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Symbolsätze als Legende in eine Zelle | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Symbolsätze als Legende in eine Zelle von: MikeM
Geschrieben am: 07.01.2010 10:23:43

Nochmals hallo zusammen,

also, ich habe für bestimmte Zellen(-werte) die bedingte Formatierung "Symbolsätze" gewählt. Das klappt auch soweit.

http://img684.imageshack.us/i/symbolb.jpg/

Ich würde nun aber gerne jedem Symbolsatz einen Text zuordnen, d.h. ein Symbol - z.B. Gelb - steht am Anfang der Zelle und daneben steht dann z.B. 90-100%. Sozusagen eine Legende zu dem Symbol (zu den Symbolsätzen).

Siehe Anhang: http://img189.imageshack.us/i/symboln.jpg/
Natürlich nicht selbst gezeichnet wie es hier der Fall ist. Sondern mit den Originalzeichen und Farben.

Hoffe, es ist klar, was ich meine. Vielen Dank und herzliche Grüße
MikeM

  

Betrifft: AW: Symbolsätze als Legende in eine Zelle von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 07.01.2010 10:28:55

Hallo Mike,

Du kannst über Bedingte Formatierung auch das Zellformat ändern. Siehe auch hier.
http://hajo-excel.de/2007_hinweise.htm
Beispiel Mann und Frau.
Ich sehe kein Grund Dein Beispiel nachzubauen. Woie Du sicher auch festgstellt hast kann Deine Version aus einem Bild keine Tabelle erstellen.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Symbolsätze als Legende in eine Zelle von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 07.01.2010 10:38:37

Hallo Mike,

schreibe die Legende untereinander in Zeilen und in die Spalte davor 3, 2, 1 ebenfalls in Zeilen.

Formatiere die Zahlen mit den selben Symbolsätzen und wähle die Option "Nur Symbole anzeigen".



Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Symbolsätze als Legende in eine Zelle von: MikeM
Geschrieben am: 07.01.2010 10:56:55

Vielen Dank Sepp (oder Joseph?), so hatte ich mir das vorgestellt. Eine passende Antwort auf meine gestellte Frage!

Gruß
MikeM


  

Betrifft: AW: Symbolsätze als Legende in eine Zelle von: welga
Geschrieben am: 07.01.2010 11:28:04

Hallo zusammen,

ist sowas auch unter Excel2003 möglich?

Gruß
welga


  

Betrifft: AW: Symbolsätze als Legende in eine Zelle von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 07.01.2010 11:31:36

Hallo Welga,

nein, Symbolsätze für die bedingte Formatierung gibt' erst ab xl2007.

Für frühere Versionen müsste man das per VBA imitieren.


Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Symbolsätze als Legende in eine Zelle von: welga
Geschrieben am: 07.01.2010 12:06:10

Hallo Sepp,

dachte ich mir schon. Trotzdem danke für die Antwort.

Gruß
welga


  

Betrifft: heir ein einfaches Beispiel von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 07.01.2010 12:10:04

Hallo Welga,

https://www.herber.de/bbs/user/67034.xls



Gruß Sepp



Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Symbolsätze als Legende in eine Zelle"