Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Aus Vorname/Name Spalten Emailadresse generieren
03.12.2005 14:19:57
Arno
Hallo Allerseits,
ich hab in einer Spalte Vornamen, in der zweiten Nachnamen, und will nun automatisch in der dritten die jeweilige Email-Adresse generieren, die sich zusammensetzt aus: Vorname.Nachname@server.de
Kann Excel sowas? Bin absoluter Beginner!!!
Danke, Arno

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus Vorname/Name Spalten Emailadresse generier
03.12.2005 14:22:39
Matthias
Hallo Arno,
z.B.:

ABC
1HansMeierhans.meier@server.de
2GustavMuellergustav.mueller@server.de
Formeln der Tabelle
C1 : =KLEIN(A1) &"."&KLEIN(B1)&"@server.de"
C2 : =KLEIN(A2) &"."&KLEIN(B2)&"@server.de"

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Aus Vorname/Name Spalten Emailadresse generier
03.12.2005 14:30:04
Arno
Super!! Vielen Dank Matthias! Erspart mir 200 Adressen zu tippen ;-) Schönes Woe noch!
Arno

185 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Guten Morgen,
ich hab in die Zelle A1 einen rießigen E-Mail Verteiler kopiert und möchte nun die Anzahl der E-Mail Adressen wissen.
Mit Zählenwenn kam ich nicht wirklich weiter (wollte die @s zählen) -- Formel spuckt 0 aus
Nach jedem Beistrich einen Zeilenumbruch machen, ist mir noc...

Hallo Forum,
habe in diese Forum unterstehende Email VBA code gefunden.
AUF tabelleblatt Mailadresse stehn ab A2 sten untereinander alle Emailadresse
Wie kann ich Emailadresse als CC genau so abfragen auf Tabelleblatt mail adressen ab Zelle C2
Option Explicit
Sub Serien_E...

Hallo miteinander
Ich versuche von der Excel Tabelle eine Email über einen Email Hyperlink zu starten. Diese Email soll automatisch im Betreff den Dateinamen der Exceltabelle und den Namen des aktiven Tablellenblattes/Registers enthalten.
Geht das und wie heisst der Hyperlink dazu ?
...

Hallo,
kann ich in XLS auf einfache Weise eine Liste von Adressen auf Korrektheit hinsichlich Syntax prüfen?
In der Liste gibt es u.a. Umlaute etc.
Vielen Dank
Selter

Hallo Leute!
Ich hab heut wiedermal eine Frage an euch.
Ich hab ein Excelblatt in dem in verschiedenen Spalten Email Adressen stehen. Ich möchte nun aber, dass alle Adressen in einer Spalte zb. "X" stehen jedoch in der Zeile bleiben in der sie gestanden sind.
z.B.: steht in der Zel...

Hallo,
kann ich einen Datei-Namen ändern wenn ich sie aus Excel heraus per E-Mail versende und wenn ja wie bitte?
Vielen Dank im Voraus!
Herbert
Anzeige
Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - VERKETTEN und & (Ampersand) für E-Mail-Adressgenerierung

Inhaltsverzeichnis

Was ist die VERKETTEN-Funktion und der & Operator?

VERKETTEN ist eine Excel-Funktion, die dazu dient, zwei oder mehr Textteile zu einer Textzeichenkette zu verbinden. Der & (Ampersand) Operator erfüllt die gleiche Funktion, ist jedoch kompakter in der Schreibweise.

Einsatzzweck

Die VERKETTEN-Funktion und der & Operator sind besonders nützlich, wenn du Text aus verschiedenen Zellen zu einer zusammengefassten Information verbinden möchtest. Zum Beispiel könntest du Vor- und Nachnamen zu einer vollständigen E-Mail-Adresse kombinieren.

Syntax

• VERKETTEN:

=VERKETTEN(Text1; [Text2]; ...)
  • & Operator:

=Text1 & Text2 & ...

Anwendungsbeispiele aus der Praxis

Angenommen, in Spalte A stehen die Vornamen und in Spalte B die Nachnamen. Du möchtest in Spalte C automatisch die E-Mail-Adressen generieren.

1. Mit VERKETTEN:

=VERKETTEN(A1; "."; B1; "@server.de")
  2. Mit & Operator:

=A1 & "." & B1 & "@server.de"

Setze eine dieser Formeln in die erste Zelle der Spalte C und ziehe sie dann nach unten.

Tipps

• Achte darauf, dass die Zellen, die du verketten möchtest, auch wirklich Text enthalten. Ansonsten kann es zu unerwarteten Ergebnissen kommen.
  • Wenn du viele Elemente verketten willst, ist der & Operator oft übersichtlicher und einfacher zu verwenden.

Verwandte Funktionen

• TEXT: Formatiert Zahlen als Text
  • GLÄTTEN: Entfernt überflüssige Leerzeichen in einem Text
  • LINKS, RECHTS, TEIL: Funktionen zum Extrahieren von Teilen eines Textes

Zusammenfassung

Die VERKETTEN-Funktion und der & Operator sind zwei leistungsstarke Werkzeuge in Excel, um Text aus verschiedenen Zellen miteinander zu verbinden. Sie sind besonders nützlich für das Erstellen von E-Mail-Adressen, URLs oder anderen zusammengesetzten Textelementen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige