Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Email Adressen automtisch...

Email Adressen automtisch...
02.03.2015 19:01:57
wimkn
aus Firmenberzeichnissen kopieren.
Hallo zusammen,
wenn ich z.B. bei Google Firmen in Köln eingebe, dann kommen Firmenverzeichnisse, bei denen Kölner Firmen eingetragen sind mit Mail-Adresse usw.
Besteht die Möglichkeit diese Mail Adressen automatisch z.B. mit dem Makrorecorder ins Excel zu kopieren. Dass ich dann nur Köln eingebe und dann diese Mail Adressen kopiert werden?
Oder ist mein Gedanke unrealistisch?
Besten Dank im Voraus!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Email Adressen automtisch...
02.03.2015 19:23:43
Oberschlumpf
Hi #Name?!
Wenn du in google.de als Suchtext "Firmen in Köln" oder irgdetwas anderes eingibst + google "suchen" lässt, werden die erst mal nur alle Treffer angezeigt, die mit deinem Suchtext etwas gemeinsam haben.
Jetzt müsstest du zuerst die einzelnen Treffer anklicken, und erst dann werden vielleicht die von dir gesuchten eMail-Adressen angezeigt.
Ich finde, ich bin ganz gut in VBA-Programmierung, aber zumindest für mich ist dein Vorhaben eine Nummer zu groß.
Da es hier aber noch viel bessere VBAler gibt als mich, lasse ich den Thread erst mal "offen".
Ich hab dir geantwortet, nur, um dir etwas detailierter zu zeigen, dass es doch ein wenig aufwändiger ist, dein Wunschziel zu erreichen.
Ciao + weiter viel Erfolg!
Thorsten

Anzeige
AW: Email Adressen automatisch...
03.03.2015 20:16:58
Christian
Nein, per Makrorecorder kriegst du das nicht hin.
Du könntest dir aber zB. per VBA den HTML-Text der jeweiligen Webseite vornehmen und den Inhalt nach Mailadressen durchforsten. Dazu musst du aber idR. zuvor die HTML-Struktur analysieren, um wie in deinem Fall zu erkennen, welche Mailadresse zu welcher Firma gehört.
Und morgen wird der Aufbau der Webseite geändert und dann fängst du von vorne an.
Ggf. wird die Webseite aber dynamisch (zB. über Datenbankabfragen via Java-Script) erzeugt. Dann findest du auch keine lesbaren Einträge wie Mailadressen o.ä. im HTML-Text. In dem Fall könntest du versuchen, auf Protokoll-Level den HTTP-Traffic auf dem Interface zu analysieren.
Bei HTTPS-Webseiten wird's etwas schwieriger - denn hier ist der Datenverkehr verschlüsselt.
Viel Erfolg
Christian
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige