Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

E-Mail aus Excel generieren

Betrifft: E-Mail aus Excel generieren von: Julian Joos
Geschrieben am: 16.03.2016 09:56:34

Hallo Forum,

ich habe heute eine Aufgabe erhalten einen Button in eine bestehende Excel Liste einzubauen. Dieser Button soll bei Betätigung eine Mail generieren. In dieser Mail soll ein vorgefertigter Text stehen, hierzu sollen nur noch die Werte aus der Excel Liste eingefügt werden. Dies würde ich mit einer VERKETTEN-Formel lösen. Jedoch ist mein Horizont in Excel sehr beschränkt. Diese Aufgabe würde auch wahrscheinlich ein Makro benötigen. Leider ist das Mail Programm nicht Outlook, was die Sache nicht leichter macht.
Bestehen Ideen die das vorgehen leichter machen ?

Wenn ja wäre ich sehr froh über Eure Hilfe!

  

Betrifft: AW: E-Mail aus Excel generieren von: mumpel
Geschrieben am: 16.03.2016 11:06:29

Hallo!

Welches Emailprogramm?

Gruß, René


  

Betrifft: AW: E-Mail aus Excel generieren von: Julian Joos
Geschrieben am: 16.03.2016 11:28:09

Hallo René,

es handelt sich hierbei um Lotus Notes.

Gruß, Julian


  

Betrifft: AW: E-Mail aus Excel generieren von: Julian Joos
Geschrieben am: 16.03.2016 14:04:10

Hallo,

habe nun Folgendes Makro gefunden und angepasst.

Private Sub Email()

    Application.DisplayAlerts = False
    Dim Maildb As Object
    Dim MailDbName As String
    Dim MailDoc As Object
    Dim session As Object
    Dim Recipient As String
    Dim e As String
    Dim f As String
    Dim rtitem

    AWS = ActiveWorkbook.FullName
    Set session = CreateObject("Notes.NotesSession")
    Set Maildb = session.CURRENTDATABASE
        'On Error Resume Next
    Set MailDoc = Maildb.CREATEDOCUMENT
    MailDoc.Form = "Memo"
    Recipient = "xxx@xx.xx"
    MailDoc.sendto = Recipient = "xxx@xx.xx"
    MailDoc.CopyTo = ccRecipient = "xxx@xx.xx"
    MailDoc.BlindCopyTo = bccRecipient = "xxx@xx.xx"
    MailDoc.CopyTo = ""
    MailDoc.Subject = "Auftragszuweisung in der To Do Liste"
    Set rtitem = MailDoc.CREATERICHTEXTITEM("Body")
    With rtitem
        APPENDTEXT ("Sehr geehrte/geehrter Frau/Herr xxx, Ihnen wurde eine Aufgabe in der Excel  _
To DO Liste von xxx zugeordnet. Bitte Erledigen diese neue Aufgabe bis zum xxx")
    End With

    MailDoc.SAVEMESSAGEONSEND = True

    MailDoc.PostedDate = Now()
    MailDoc.SEND 0, Recipient
    Set Maildb = Nothing
    Set MailDoc = Nothing
    Set AttachME = Nothing
    Set session = Nothing
    Set EmbedObj = Nothing
    Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Jedoch möchte ich gerne einen Zeilenumbruch bei APPENDTEXT ("Sehr geehrte/geehrter Frau/Herr xxx, Ihnen wurde eine Aufgabe in der Excel To DO Liste von xxx zugeordnet. Bitte Erledigen diese neue Aufgabe bis zum xxx")im Briefstil einfügen.

Jemand eine Idee ?

Vielen DANK!


  

Betrifft: AW: E-Mail aus Excel generieren von: ChrisL
Geschrieben am: 16.03.2016 14:23:59

Hi

Chr(10) sollte gehen. Ein Pünktchen vor Appendtext fehlt m.E. auch noch.

With rtitem
.APPENDTEXT ("Sehr geehrte/geehrter Frau/Herr xxx," & Chr(10) & _
"Ihnen wurde eine Aufgabe in der Excel To DO Liste von xxx zugeordnet. Bitte Erledigen diese neue Aufgabe bis zum xxx")
End With


cu
Chris


  

Betrifft: AW: E-Mail aus Excel generieren von: Julian Joos
Geschrieben am: 16.03.2016 14:49:08

Hallo Chris,

vielen Dank !

Gruß Julian


  

Betrifft: AW: E-Mail aus Excel generieren von: Julian Joos
Geschrieben am: 16.03.2016 15:07:39

Hallo nochmals,

nun habe ich alle Ratschläge umgesetzt. Nun müsste ich noch eine Zeile aus dieser Exceldatei in die Mail integrieren. Ist es möglich, dass diese Zeile dann genauso wie in der Exceldatei dargestellt wird ?
Wenn ja, kennt jemand den Befehl hierfür ?
Zudem sollte ich Verknüpfungen für Namen, Betreff und Datum zur EMail erstellen. Wie kann ich dies am einfachsten angehen ?

Vielen Dank für die bisherige Hilfe

Gruß, Julian !


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "E-Mail aus Excel generieren"