Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Trennung Vorname und Nachname

Trennung Vorname und Nachname
26.02.2004 14:54:55
schussel
tach auch liebe gemeinde!
ich habe ein problem zum thema trennung vorname und nachname.
die ausgangsdaten befinden sich in einer tabelle und sind "genialerweise" in eine zelle eingegeben worden.
nun habe ich mit viel mühe eine riesenformel erstellt, mit der ich beliebige namen trennen kann, selbst mit einfügungen wie van, de, von etc........
aber ich bekomme in der spalte nachname keine leerzeichen zwischen den einzelnen namensteilen zustande und kann demzufolge diese namen für übernahmen in word für mailings nicht so richtig verwenden ohne sie vorher bearbeitet zu haben, was mich ein wenig ärgert.
ich weiss nicht, was ich in die formel eingeben muß, damit ich leerzeilen bekomme.
wer kann mir denn da helfen?
ich danke wie immer allen helfenden
giuseppe

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trennung Vorname und Nachname
26.02.2004 15:55:40
schussel
hallo boris!
vielen dank für deine antwort. danke.
ich verstehe sie nur leider nicht.
mit welcher formel von den beiden, die ich in dieser excel-nachricht gefunden habe, kann ich denn nun die leerzeichen erreichen?
wo genau steht in deiner formel, dass ich leerzeichen erreichen möchte?
ich gucke im moment wie schwein ins uhrwerk, um ehrlich zu sein.
freue mich auf deine antwort
guiseppe
Anzeige
AW: Trennung Vorname und Nachname
26.02.2004 16:29:00
Boris
Hi,
erklär doch mal genauer, was du mit "Leerzeichen" meinst. Dazu hilft ein kleines Beispiel manchmal Wunder - es sagt in der Regel mehr wie 1000 Worte.
Also beschreibe es nicht so abstrakt, sondern konkret.
Grüße Boris
AW: Trennung Vorname und Nachname
26.02.2004 16:40:27
guiseppe
hallo boris!
möchte mich gern morgen wieder bei dir melden, ich komme heute nicht mehr dazu.
danke.
guiseppe
AW: Trennung Vorname und Nachname
26.02.2004 21:36:48
schussel
hallo boris!
habe es doch noch geschafft, einen teil der tabelle zu erstellen und mit hilfe des makros als dynamische tabelle zu erstellen und auf den server zu laden.
https://www.herber.de/bbs/user/3963.xls
hoffe, ich habe alles richtig gemacht und du kannst dir das ganze anschauen und sehen, was ich damit meine, dass ich gern leerzeichen haben möchte, um die daten korrekt übernehmen zu können.
danke dir für deine hilfe
guiseppe
Anzeige
Schau dir mal deine Eingangsfrage an...
26.02.2004 23:32:10
Boris
Hi Guiseppe,
die ist genau andersherum formuliert:
"...die ausgangsdaten befinden sich in einer tabelle und sind "genialerweise" in eine zelle eingegeben worden..."
Ich würde sagen: Genau das Gegenteil ist der Fall...
AW: Schau dir mal deine Eingangsfrage an...
27.02.2004 08:35:03
schussel
hallo boris!
erst einmal vielen dank für deine schnelle antwort.
du hast nicht ganz unrecht mit deiner anmerkung.
die daten, die du jedoch vorliegen hattest, sprich die ich auf dem server abgelegt hatte, waren ja schon von mir so vorbereitet, dass ich sie getrennt hatte.
das war dann auch der grund für meine frage, warum in der spalte nachname eben kein leerzeichen auftauchte zwischen den namensteilen.
entschuldigung, wenn ich mich etwas missverständlich ausgedrückt haben sollte.
lag nicht in meiner absicht.
zu deiner lösung:
die formeln sehen nicht schlecht aus, aber womit genau hast du die leerzeichen erzeugt?
zu deutsch: muss ich in meinen formeln etwas ergänzen, um die leerzeichen zu erhalten und wenn ja, was und wo.
ich verstehe, was du da eingegeben hast, aber mir fehlt eben ein bisschen der link zu den beiden formeln im sheet.
wo muß ich diese formeln noch einfügen, um deinen effekt zu bekommen, der genau das ist, was ich benötige.
gruß
guiseppe
Anzeige
So wird das nix...
27.02.2004 09:08:09
Boris
Hi Guiseppe,
...gib doch einfach mal ein echtes Beispiel dafür, wie
a) dir die Daten vorliegen und
b) du die Daten gerne hättest (und das machst du zunächst einfach manuell)
Du hast dich in deiner Lösungsfindung m.E. bereits etwas verrannt - daher: Back to the roots...;-)
Grüße Boris
AW: So wird das nix...
27.02.2004 11:14:01
schussel
hallo boris!
danke für deine geduld. also, beginnen wir....
da ich auf meinen rechner nicht aufspielen kann, gesperrt durch administrator, kann ich die excel-tabelle (von zu hause auf server abgelegt) nicht farblich markieren, so dass ich alles eintippen muss.
spalte a - namen wie in der tabelle (z.b. udo nowakowski, jos van egdom...)
- daten in einer zelle mit leerzeichen eingegeben
habe dann mit excel-standard-prozedur (daten, text in spalten....) so verändert, das sie wie in deiner tabelle (in deiner antwort 26.02.04 23.32 uhr enthalten) erscheinen, also ein zweiteiliger name erscheint in spalte a und b, ein dreiteiliger in spalte a,b, und c
uns so weiter...
in deiner tabelle (antwort 26.02.04 23.32 uhr) erscheinen nun in den spalten e und f die namen korrekt getrennt und speziell in spalte f sogar mit leerzeichen.
perfekt!!! :)
diese leerzeichen in spalte f zwischen den namensteilen erscheinen bei meiner lösung (als excel tabelle auf server gestellt) jedoch nicht.
offensichtlich gibt es in meinen beiden formeln (enthalten in excel tabelle auf server) irgendwo eine schwachstelle, die die leerzeichen nicht generiert.
nicht perfekt!!! :(
und jetzt die frage:
wie erreiche ich mit deiner lösung (enthalten in antwort 26.02.04 23.32 uhr) diese leerzeichen, so wie sie in deiner lösung erscheinen?
muß ich diese formeln (enthalten in antwort 26.02.04 23.32 uhr) aus deiner formeltabelle noch irgendwo bei mir einpflegen?
wenn ja, wo und wie?
phu, was ne mail.
ich hoffe, ich habe es so erklären können, wie ich es brauche.
is manchmal wirklich schwierig, wenn man selbst genau weiss, was man möchte, ein anderer jedoch die lösung suchen soll.... ;)
ciao
guiseppe

Anzeige
Es hätte direkt so einfach sein können...
27.02.2004 12:37:03
Boris
Hi Guiseppe,
...denn meine aller erste Antwort war schon korrekt:
Der Name steht in A1, z.B. "Erna Müller" oder "Karl Maria von Weber" oder "Hans van den Burg" oder... oder...
Dann schreibe in C1 folgende Array-Formel für den Nachnamen:
{=WENN(ANZAHL(FINDEN({" von ";" zu ";" ob ";" van ";" de "};A1));TEIL(A1;MIN(WENN(ISTZAHL(FINDEN({" von ";" zu ";" ob ";" van ";" de "};A1));FINDEN({" von ";" zu ";" ob ";" van ";" de "};A1)))+1;99);TEIL(A1;MAX((TEIL(A1;SPALTE($1:$1);1)=" ")*SPALTE($1:$1))+1;99))}
Und in B1 für den Vornamen die ganz normale Formel:
=GLÄTTEN(LINKS(A1;LÄNGE(A1)-LÄNGE(C1)))
Die beiden Formeln kannst du dann einfach runterkopieren.
Das Ergebnis sieht dann so aus:
B1: Erna C1: Müller
B2: Karl Maria C2: von Weber
.
.
etc...
Array-Formel: Die {geschweiften Klammern} außenrum werden nicht mit eingegeben, sondern sie werden erzeugt durch Abschluss der Formeleingabe mit gleichzeitig Strg-Shift-Enter.
Alles klar?
Grüße Boris
Anzeige
AW: Es hätte direkt so einfach sein können...
27.02.2004 13:34:18
schussel
hallo boris!
danke, danke, danke für deine geduld und die hilfe.
alles funzt nun so gut, wie ich es mir gewünscht habe.

ich wünsche dir ein schönes wochenende
guiseppe

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige