Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchfenster für Vor- und Nachname

Suchfenster für Vor- und Nachname
10.10.2019 00:10:00
Carsten
Hallo,
ich möchte über einen Button "Schaltfläche1" im ersten Tabellenblatt "Startblatt",ein Suchfenster haben, wo ich den Vor- und Nachnamen eingebe. Dann soll er in den Tabellenblatt "Archivliste", in den Spalten K, U, AE in den Zellen mit Textblöcken nach dem Namen suchen, z.B. Thorsten Klein. Wenn er ihn gefunden hat, dann soll er in der msgbox schreiben, gefunden in der Kistennr., die z.B. in Zelle E1 steht, sonst soll in der msgbox stehen "nicht gefunden!". Oder ich gebe bei der Suche. z.B. Maria Hertel ein, der Name steht im Tabellenblatt "Archivliste", Spalte U, dann soll der gleiche Ablauf wie oben in der msgbox das passieren, nur das als Kistennr. der Wert aus Zelle O2 steht usw. Zusammengefasst, wenn er Spalte K nach Vor-und Nachnamen durchsucht, dann immer die Kistennr. in Spalte E aus der Zeile wiedergeben, bei Spalte U, dann den Werte aus O2 und bei der Suche in Spalte AE, den Wert aus Spalte Y wiedergeben.
Ich habe die Datei im Anhang dabei. Nicht wunder, nur ganz einfach erstmal gebaut, da Originaldatei zu groß ist.
https://www.herber.de/bbs/user/132455.xlsm
Vielleicht hat jemand eine Idee, würde mich freuen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Warum VBA?
10.10.2019 07:08:46
RPP63
Moin!
Warum willst Du (der nach Eigenauskunft nur geringe Excel-Kenntnisse hat) ein "Programm" erstellen?
Schließlich dürftest Du Schwierigkeiten haben, dieses zu warten.
Warum nimmst Du nicht erst einmal das Suchfenster des Autofilters?
Oder Du benutzt mittels Formel den SVERWEIS()
Lies Dich bitte erst mal hier ein:
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Gruß Ralf
AW: Warum VBA?
10.10.2019 08:57:06
Carsten
Ein wenig komm ich mit VBA schon zurecht. Außerdem mache ich es nicht alleine. Meine Chefin hat mich gefragt, weil sie es so haben möchte. Es nur schon eine Weile her, wo ich mal mit VBA was gemacht habe. Sie braucht das aber dringend und mein Kollege ist noch nicht aus dem Urlaub zurück.
Wenn nicht, auch kein Problem
Anzeige
AW: Probiere es mal so...
10.10.2019 11:57:11
Carsten
Super, vielen Dank, geht super!

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige