Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Vergleich mit mehrerer Suchbegriffe in einer Zelle

Vergleich mit mehrerer Suchbegriffe in einer Zelle
16.05.2024 17:54:17
Rica12345
User
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Anlagen in Spalte B und in Spalte C ist für Mitarbeiter 1 die Fähigkeit des Mitarbeiters zu der Anlage eingegeben; z.B. "I" für Instandhaltung. Zusätzlich habe ich eine 2. Tabelle in der in Spalte E Vorsorgen gelistet sind und in Spalte F für welche Anlagen die entsprechende Vorsorge zutreffend sind.

Ich möchte jetzt überprüfen, ob der Wert in Zelle F3 in dem Bereich B3:B8 vorhanden ist, und wenn ja, ob in der entsprechenden Zeile in Spalte B ein "I" steht. Je nach Ergebnis soll die Funktion den Wert aus Zelle E3 (Vorsorge) oder einen Leerstring ausgeben.

Dies funktioniert auch mit:
=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(F3;B3:B8;0)); WENN(SVERWEIS(F3;B3:B8;2;0)="I"; E3; "
"); "")

Aber leider nur, wenn ich nur einen Suchbegriff in F3 habe (z.B. Anlage_1). Wenn ich jetzt aber mehrere Anlagen getrennt durch ein ";"habe (z.B. Anlage_1; Anlage 3; Anlage 5) möchte ich, dass für jeden einzelnen Wert abgeglichen wird. Wie kann ich das machen?

Habt vielen lieben DANK für eure Hilfe!!!

https://www.herber.de/bbs/user/169519.xlsx
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich mit mehrerer Suchbegriffe in einer Zelle
16.05.2024 18:25:05
{Boris}
Hi,

das geht theoretisch mit TEXTTEILEN, da der SVERWEIS damit auch mehrere Suchbegriffe gleichzeitig bearbeiten kann.
Aber das ergibt doch dann keinen Sinn, wenn Du den Wert aus Spalte E fest verdrahten möchtest (in Deinem Beispiel E3), denn wenn nun mehrere Anlagen mit ; getrennt da stehen, nehme ich doch an, dass der jeweils korrespondierende Wert aus der entsprechenden Zeile mit der Anlage genommen werden soll.
Zudem musst Du schon dafür sorgen, dass die Suchbegriffe auch existieren, denn "Anlage 3" oder "Anlage 5" gibt es nicht, sondern nur "Anlage_3" und "Anlage_5".

Wenn alle meine Annahmen zutreffen, dann siehe Beispieldatei, wenngleich ich Dein grundsätzliches Vorgehen hier nicht gut finde.

https://www.herber.de/bbs/user/169520.xlsx

VG, Boris
Anzeige
16.05.2024 21:13:52
Rica12345
Hallo Boris,

hab vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt. Ich habe mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt. Wenn bei den Vorsorgen Anlage_1; Anlage_3; Anlage 5 steht soll er quasi in der anderen Tabelle vergleichen, ob bei dem entsprechenden MA bei einer der Anlagen die Rolle "Instandhalter" - also "I" in der Zelle vergeben ist. Und sobald das bei einem Suchwert übereinstimmt soll er mir die Vorsorge anzeigen und ansonsten nicht. Der Hintergrund ist, dass an den Anlagen mit unterschiedlichen Gefahrstoffen gearbeitet wird, die unterschiedliche Vorsorge bedingen und damit wir nicht für jeden einzelnen MA die Vorsorgen ermitteln müssen, möchte ich hier einen Automatismus hinterlegen, so dass die Führungskräft "nur" die eine Liste welcher Mitarbeiter an welcher Anlage arbeitet pflegen muss und der Rest, wie Vorsorgen und Schulungen dann automatisch bei dem Mitarbeiter hinterlegt werden. Ich hoffe so ist es etwas verständlicher?

Anzeige
16.05.2024 22:52:57
{Boris}
Hi,

ok - dann schau mal bitte, ob das jetzt so passt. In G3 steht jetzt diese Formel:

=LET(x;FILTER(B3:B8;C3:C8="I");y;WENNFEHLER(VERGLEICH("*"&x&"*";F3:F8;0);"");yy;WENNFEHLER(INDEX(E3:E8;y);"");FILTER(yy;yy>""))

Datei: https://www.herber.de/bbs/user/169524.xlsx

VG, Boris
Anzeige
17.05.2024 13:52:28
Rica12345
WoW super. Ist genau das was ich wollte! Hab vielen lieben Dank!
17.05.2024 14:15:54
Rica12345
Hallo Boris,

ich bin immer noch so mega glücklich über deine Lösung. Habe nochmal vielen DANK!...

Eine kleine Frage hätte ich noch:

Gibt es auch eine elegante Möglichkeit in C3:C8 nicht nur "I" sondern auch eine nachfolgende Zahl zu haben? und er gibt mir totzdem die Vorsorgen, sobald ein "I" im Wortteil vorhanden ist?

Hintergrund ist, dass man dann gleich eine Art Skilllevel hinterlegen könnte (I1 = Instandhaltung, Anfänger; I2 = Instandhaltung, Fortgeschritten, I3 = Instandhaltung, Experte)

Ich habe es mit es mit
=WENNFEHLER(LET(x;FILTER(B3:B8;C3:C8="I*");y;WENNFEHLER(VERGLEICH("*"&x&"*";F3:F8;0);"");yy;WENNFEHLER(INDEX(E3:E8;y);"");FILTER(yy;yy>""));"")

probiert, aber das klappt leider nicht.
Anzeige
21.05.2024 16:22:54
Rica12345
Hallo Boris,

leider klappt es dohc noch nicht so wie ich es möchte. Ab dem Moment, wo bei zutreffend, eine Anlage mehrmals auftritt (z.B. bei Vorsorge G24 Anlage_1 und bei G26 Anlage_1) kommt nur die Vorsorge, wo es zu erst zutrifft. Alle anderen erscheinen leider nicht. Hast du eine Idee woran das liegt?
Anzeige
Versteh ich nicht...
21.05.2024 22:29:24
{Boris}
Hi,

...zeig mal ein Beispiel mit der Formellösung und daneben händisch Dein Wunschergebnis.

VG, Boris
17.05.2024 14:41:51
daniel
Hi
das "=" kann keine Joker verarbeiten.
ein "beginnt mit "I"" müstest du so prüfen: Links(C3:C8;1)="I"

Gruß Daniel
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige