Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Kopierte Zellen einfügen / Summe wird nicht aktual

Betrifft: Kopierte Zellen einfügen / Summe wird nicht aktual von: Marcus
Geschrieben am: 30.07.2014 14:48:46

Moin,

ich habe Excel 2013 in Betrieb und stehe vor einem kleinen Problem. Vielleicht kennt das jemand und weiß Rat?

Ich schildere das kurz:

A1 = Überschrift
A2-A5 = Werte
A6 = Summe A2-A5

Wenn ich jetzt in A6 "kopierte Zellen einfüge" mit einem Wert, wird die Summe in A6 aktualisiert. Soweit gut. Nun habe ich denselben Aufbau hier:

A13 = Überschrift
A14-A17 = Werte
A18 = Summe A14-A17

Wenn ich dort nun auf A18 "kopierte Zellen einfüge" mit einem Wert, wird die Summe in A18 nicht aktualisiert, sondern die alte Formel bleibt drinne und das Fehlerzeichen taucht auf. Ich weiß keinen Rat....

Danke für Hilfe! Gruß aus Niedersachsen, Marcus

  

Betrifft: AW: Kopierte Zellen einfügen / Summe wird nicht aktual von: Michael
Geschrieben am: 30.07.2014 15:44:24

Moin Marcus,

wenn Du in A6 was reinkopierst, steht da gar keine Summe mehr drin!

Grundsätzlich verwende ich in Tabellen, in die im Nachhinein noch Werte kopiert werden, je eine Leerzeile vor und nach dem eigentlichen Datenbereich:
A1 = Überschrift
A2 = leer
A3-A6 = Werte
A7 = leer
A8 = Summe A2-A7

Dann kannst Du zwischen A2 und A7 einfügen, was Du willst, und die Formel bleibt erhalten.

Damit der user sich nicht dran stört, kann man ja die Höhe von A2 und A7 auf 5 einstellen und sie grau einfärben, dann weiß man, was gespielt ist.

Schöne Grüße,

Michael


  

Betrifft: AW: Kopierte Zellen einfügen / Summe wird nicht aktual von: fcs
Geschrieben am: 30.07.2014 15:59:38

Hallo Marcus,

das 2. ist der "Normalfall", wenn man die Zeile/Zelle mit der Summenformel selektiert, wenn man einen kopierten Zellbereich einfügen möchten, dann wird die Summenformel nicht angepasst. Die Anzeige des Fehlerzeichens muss andere Gründe haben - z.B. unterschiedliche Formeln in benacbarten Zellen.
Ein Ausweg besteht darin zum Einfügen weiterer Zellen/Zeilen immer die Zellen/Zeile überhalb der Summenzeile zu benutzen und die Zeile oberhalb der Summenzeile leer zu lassen.


Den Fall, das die Formelanpassung funktioniert, kenne ich nur von Listen-/Tabellen-Objekten für deren Daten in einer Spalte eine Ergebniszelle mit Summenformel definiert wurde.

Gruß
Franz


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kopierte Zellen einfügen / Summe wird nicht aktual"