Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte in Tabelle er. großen Datei einfügen

Spalte in Tabelle er. großen Datei einfügen
05.02.2009 09:12:00
Werner
mein VBA-Level: befriedigend
Hallo Freunde,
bei einer recht umfangreichen Datei ließen sich nachträglich keine neuen Spalten mehr einfügen. Auch wenn ich versucht habe,
mit Hilfe des Kontxtmenüs Zeilen in einer Tabelle dieser Datei zu löschen, klappte es nicht. In beiden Fällen stürzte Excel jedes Mal ab.
Daraufhin habe ich versucht, zunächst alle Worksheets, dann alle Programm-Module aus der betroffenen
Datei in eine neue, leere Datei umzubetten.
Das klappte zwar, doch die oben beschriebenen beiden Probleme existieren in der neuen Datei nach wie vor. Wenn sich also in der Originaldatei also Schrott befindet, dann scheint er in die neue Datei übertragen worden zu sein.
Die Datei ist ca. 6 bis 7 MB groß und hat etwa zwei Dutzend Worksheets. Kann es sein, dass bei einer solchen Dateigröße das nachträgliche Ändern der Struktur einer Tabelle nicht mehr möglich ist, wenn diese z.B. mehrere tausend Datensätze enthält?
Wenn ich ein einzelnes Worksheet aus der Originaldatei in eine neue Datei kopiere, treten diese Probleme
seltsamerweise nicht auf.
Für Hinweise oder Vorschläge bin ich dankbar!
Werner R.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte in Tabelle er. großen Datei einfügen
06.02.2009 21:23:50
Daniel
Hi
eigentlich sollten Dateien dieser Grösse auch noch problemlos funktionieren.
wenn irgendwo schrott drin ist, dann solltest du die Datei tatsächlich neu aufbauen.
hierfür solltest du aber nicht die Sheets kopieren, dann wird der Schrott tatsächlich mitübertragen, sondern nur die Tatsächlich werdendeten Daten, dh.
- neue Datei leer Datei mit genügend Sheets aufmachen
- in der alten Datei die benötigen Zellen markieren (nicht mehr, dh. keine ganzen Zeilen oder ganze Spalten) und per CopyPaste in die neue Datei übertragen
- auf ähnliche Weise mit den Makros verfahren.
Gruß, Daniel
Anzeige
Dank!
08.02.2009 10:20:00
Werner
Hallo Daniel,
vielen Dank für die Hinweise!! Bei einer kaputten Datei bleibt einem eine solche Rosskur sicherlich nicht
erspart. Vielleicht geht so eine Datei auch deswegen irgend einmal kaputt, wenn man sie sehr oft
kopiert.
Grüße Werner R.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige