Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchwert in Tabelle finden und einfügen

Suchwert in Tabelle finden und einfügen
17.02.2022 20:18:55
Ringkampf
Hallo,
ich bearbeite zur Zeit eine Maschinenwartungsliste, um diesen komfortabel zu bearbeiten, sollen Funktionen über Makros ablaufen.
In der Liste der fälligen Wartungsarbeiten (Tabelle2) soll das Datum der durchgeführten Wartung (Spalte 9), in Tabelle1 Spalte 7 eingefügt werden.
Dazu haben alle Wartungsarbeiten einen Datensatz (Zeile) mit eindeutiger ID in Tabelle1 und Tabelle2.
Die fälligen Wartungsarbeiten beginnen in Tabelle 2, Zeile 9.
Mein Problem ist, das Excel den Offset vom Fundort nicht machen will,
ich habe mir schon einige Beispiele zur Find-Funktion und Offset-Funkion angesehen und verstehe nicht, warum das nicht funktioniert.
Wer hat einen Rat für mich?
Hier ein Auszug aus dem Makro-Code:
Dim Fundort As Range
Dim Suchwert As String
Tabelle2.Cells(9, 9).Copy '###Wartungsdatum kopieren (Spalte 9)
Suchwert = Tabelle2.Cells(9, 1).Value '###Suchwert = ID vom Wartungsdatensatz (Spalte 1)
Set Fundort = Tabelle1.Range("A2:A9999").Find(What:=Suchwert, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not Fundort Is Nothing Then
Fundort.Offset(0, 6).Select '###den Fundort des Suchwertes in Spalte7 verschieben
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _ '###kopiertes Wartungsdatum einfügen
:=False, Transpose:=False
End If
End Sub
Danke, Gruß Frieder

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchwert in Tabelle finden und einfügen
17.02.2022 20:30:59
udo
Grüss dich Frieder,
lad doch mal ein Beispiel hoch, das macht es für die Helfer in deinem Fall bestimmt einfacher ;-)
Frage noch offen
LG udo
AW: Suchwert in Tabelle finden und einfügen
17.02.2022 20:49:04
ralf_b
so ganz ohne (Bei)Spieldatei würde ich das so schreiben. Mir erschließ sich nicht was dein Offsetproblem sein soll.

Set Fundort = Tabelle1.Range("A2:A9999").Find(What:=Tabelle2.Cells(9, 1).Value, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not Fundort Is Nothing Then
Fundort.Offset(0, 6).Value = Tabelle2.Cells(9, 9).Value
End If

AW: Suchwert in Tabelle finden und einfügen
17.02.2022 21:26:00
Ringkampf
Hallo,
danke für die Rückmeldungen.
Mein grundsätzliches Problem ist, das VBA einen Fehler meldet mit dem Select-Befehl, obwohl ich Beispiele gefunden habe, wo das so gemacht wurde.
Jetzt habe ich aber das nochmal geprüft und könnte mir vorstellen, dass es mit einer Range-Variablen nicht funktioniert.
Fundort.Offset(0, 6).Select
Es gibt ja viele Wege die nach Rom führen, ich dachte das wäre einer.
Die Lösung Ralf ist auch nicht schlecht. Das werde ich testen.
Bezügl. Beispiel: Da muss ich eine Tabelle vorbereiten, die nur dieses Problem darstellt, sonst wird das zu umfangreich, denke ich.
Ich habe mir jetzt diese Lösung überlegt und eine Schleife darum gelegt, damit alle Zeilen in Tabelle2 im Autofilter gesucht werden.
For Each Zeile In Tabelle2.AutoFilter.Range.SpecialCells(xlCellTypeVisible)
Suchwert = Tabelle2.Cells(Zeile.Row, 1).Value
Set Fundort = Tabelle1.Range("A2:A9999").Find(What:=Suchwert, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not Fundort Is Nothing Then
Tabelle2.Cells(Zeile.Row, 9).Copy Tabelle1.Cells(Fundort.Row, 7)
End If
Next Zeile
Gruß Frieder
Anzeige
AW: Suchwert in Tabelle finden und einfügen
17.02.2022 21:33:12
ralf_b
.select geht nur wenn die Tabelle aktiv ist.
AW: Suchwert in Tabelle finden und einfügen
17.02.2022 21:34:49
Ringkampf
Siehste!
Danke!

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige