Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Wert auslesen und in einer anderen Datei Suchen

Betrifft: Wert auslesen und in einer anderen Datei Suchen von: Falo
Geschrieben am: 27.08.2014 11:59:16

Hallo Excel Profis,
Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte einen Wert aus einer Zelle auslesen, und in einer anderen Datei suchen.

Ich habe die Datei Stunden Tag, und in der Zelle A2 steht ein Wert, den ich in der Datei lfd Monat in der Zeile D5 bis AH5 suchen möchte. Es soll der Spalten Name in einer Messagebox ausgegeben werden. Wie kann ich das machen, kann mir einer von Euch einen Tipp oder Codeschnipsel geben.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland
Olaf

  

Betrifft: AW: Wert auslesen und in einer anderen Datei Suchen von: Peter Feustel
Geschrieben am: 27.08.2014 14:38:21

Hallo Olaf,

was suchst Du denn genau (wie sieht der Suchbegriff aus) und in welchen Werten (wie sehen die aus) willst Du das suchen?
Evtl. kannst Du aus Deinem Suchbegriff bereits die Spalte errechnen und brauchst gar nicht zu suchen.

Gib ein Beispiel.

Gruß Peter


  

Betrifft: AW: Wert auslesen und in einer anderen Datei Suchen von: Falo
Geschrieben am: 28.08.2014 19:03:06

Hallo Peter,
Der Wert in der Zelle(von Datei Stunden Tag) ist 01 bis 31 als Monatstage
und in der Datei lfd Monat ist eine Zeile 1 bis 31 als Monat und ich möchte wissen wen in der Datei Stunden Tag 05 steht in welcher Spalte(A,B,C,D) der wert steht

Mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland
Olaf


  

Betrifft: AW: Wert auslesen und in einer anderen Datei Suchen von: Frank
Geschrieben am: 27.08.2014 19:22:18

Hallo,

prinzipiell kann ich Peter Feustel nur zustimmen, dass ein bisschen Mehr an Information nicht schaden könnte (und vor allem schon vorhandener eigener Code), aber vielleicht hilft Dir das hier weiter:

Wert = Workbooks("Stunden Tag.xls").Sheets(1).cells(2,1).value
for i = 4 to 34
   if Workbooks("lfd Monat.xls").Sheets(1).cells(5,i).value = Wert then
      msgbox(Workbooks("lfd Monat.xls").Sheets(1).cells(1,i).value
   end if
next

Das Ganze geht davon aus, dass in Deinen Mappen nur die Tabelle 1 benutzt ist und darin die Werte stehen und, dass Du mit der Spalten Name die Überschrift der Spaltein Zeile 1 meinst.

P.S.: Dafür müssen beide Mappen geöffnet sein. Es ginge auch, wenn sie geschlossen wären, dann müsste aber der Workbooks-Verweis inklusive Pfadnamen sein.

Grüsse
Frank


  

Betrifft: AW: Wert auslesen und in einer anderen Datei Suchen von: Falo
Geschrieben am: 28.08.2014 19:07:05

Hallo Frank,
ich habe Peter auf seine frage geantwortet
Der Wert in der Zelle(von Datei Stunden Tag) ist 01 bis 31 als Monatstage
und in der Datei lfd Monat ist eine Zeile 1 bis 31 als Monat und ich möchte wissen wen in der Datei Stunden Tag 05 steht in welcher Spalte(A,B,C,D) der wert steht

Mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland
Olaf


  

Betrifft: AW: Wert auslesen und in einer anderen Datei Suchen von: Frank
Geschrieben am: 29.08.2014 15:32:51

Hallo Olaf,

Deine Antwort auf Peters Frage kam ja einen Tag später als meine Nachfrage/mein Vorschlag - konnte ich also nicht sehen. ;-)
Wie schaut's mit meinem Vorschlag aus, hilft der weiter?

Grüsse,
Frank


  

Betrifft: AW: Wert auslesen und in einer anderen Datei Suchen von: Falo
Geschrieben am: 29.08.2014 15:47:59

Danke,
klappt gut
Mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland
Olaf


  

Betrifft: AW: Wert auslesen und in einer anderen Datei Suchen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 29.08.2014 19:42:17

Hallo Olaf,

was ist offen ?

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Wert auslesen und in einer anderen Datei Suchen von: Falo
Geschrieben am: 31.08.2014 14:02:57

Hallo Hajo,
alles OK danke

LG
Olaf


  

Betrifft: AW: Wert auslesen und in einer anderen Datei Suchen von: Falo
Geschrieben am: 31.08.2014 14:04:34

.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wert auslesen und in einer anderen Datei Suchen"