Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert auslesen und in einer anderen Datei Suchen

Wert auslesen und in einer anderen Datei Suchen
27.08.2014 11:59:16
Falo

Hallo Excel Profis,
Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte einen Wert aus einer Zelle auslesen, und in einer anderen Datei suchen.
Ich habe die Datei Stunden Tag, und in der Zelle A2 steht ein Wert, den ich in der Datei lfd Monat in der Zeile D5 bis AH5 suchen möchte. Es soll der Spalten Name in einer Messagebox ausgegeben werden. Wie kann ich das machen, kann mir einer von Euch einen Tipp oder Codeschnipsel geben.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland
Olaf

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert auslesen und in einer anderen Datei Suchen
27.08.2014 14:38:21
Peter Feustel
Hallo Olaf,
was suchst Du denn genau (wie sieht der Suchbegriff aus) und in welchen Werten (wie sehen die aus) willst Du das suchen?
Evtl. kannst Du aus Deinem Suchbegriff bereits die Spalte errechnen und brauchst gar nicht zu suchen.
Gib ein Beispiel.
Gruß Peter

AW: Wert auslesen und in einer anderen Datei Suchen
28.08.2014 19:03:06
Falo
Hallo Peter,
Der Wert in der Zelle(von Datei Stunden Tag) ist 01 bis 31 als Monatstage
und in der Datei lfd Monat ist eine Zeile 1 bis 31 als Monat und ich möchte wissen wen in der Datei Stunden Tag 05 steht in welcher Spalte(A,B,C,D) der wert steht
Mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland
Olaf

Anzeige
AW: Wert auslesen und in einer anderen Datei Suchen
27.08.2014 19:22:18
Frank
Hallo,
prinzipiell kann ich Peter Feustel nur zustimmen, dass ein bisschen Mehr an Information nicht schaden könnte (und vor allem schon vorhandener eigener Code), aber vielleicht hilft Dir das hier weiter:

Wert = Workbooks("Stunden Tag.xls").Sheets(1).cells(2,1).value
for i = 4 to 34
if Workbooks("lfd Monat.xls").Sheets(1).cells(5,i).value = Wert then
msgbox(Workbooks("lfd Monat.xls").Sheets(1).cells(1,i).value
end if
next

Das Ganze geht davon aus, dass in Deinen Mappen nur die Tabelle 1 benutzt ist und darin die Werte stehen und, dass Du mit der Spalten Name die Überschrift der Spaltein Zeile 1 meinst.
P.S.: Dafür müssen beide Mappen geöffnet sein. Es ginge auch, wenn sie geschlossen wären, dann müsste aber der Workbooks-Verweis inklusive Pfadnamen sein.
Grüsse
Frank

Anzeige
AW: Wert auslesen und in einer anderen Datei Suchen
28.08.2014 19:07:05
Falo
Hallo Frank,
ich habe Peter auf seine frage geantwortet
Der Wert in der Zelle(von Datei Stunden Tag) ist 01 bis 31 als Monatstage
und in der Datei lfd Monat ist eine Zeile 1 bis 31 als Monat und ich möchte wissen wen in der Datei Stunden Tag 05 steht in welcher Spalte(A,B,C,D) der wert steht
Mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland
Olaf

AW: Wert auslesen und in einer anderen Datei Suchen
29.08.2014 15:32:51
Frank
Hallo Olaf,
Deine Antwort auf Peters Frage kam ja einen Tag später als meine Nachfrage/mein Vorschlag - konnte ich also nicht sehen. ;-)
Wie schaut's mit meinem Vorschlag aus, hilft der weiter?
Grüsse,
Frank

Anzeige
AW: Wert auslesen und in einer anderen Datei Suchen
29.08.2014 15:47:59
Falo
Danke,
klappt gut
Mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland
Olaf

AW: Wert auslesen und in einer anderen Datei Suchen
29.08.2014 19:42:17
Hajo_Zi
Hallo Olaf,
was ist offen ?

AW: Wert auslesen und in einer anderen Datei Suchen
31.08.2014 14:02:57
Falo
Hallo Hajo,
alles OK danke
LG
Olaf

AW: Wert auslesen und in einer anderen Datei Suchen
31.08.2014 14:04:34
Falo
.

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige