Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA Wert suchen und von da Bereich kopieren

Betrifft: VBA Wert suchen und von da Bereich kopieren von: elraposo
Geschrieben am: 14.10.2014 09:32:38

Hallo zusammen,

bisher konnte ich mir immer ganz gut mit alten Forenbeiträgen weiterhelfen. Jetzt komme ich zum _
ersten mal nicht weiter...

    Set ext_wb = Workbooks.Open("P:\BASIS.xls")
    ext_wb.Sheets("BASIS").Range("A:AO").Copy
    ThisWorkbook.Sheets("INPUT").Range("A1").PasteSpecial
    ext_wb.Close

Der oben aufgeführte Code hat mir bisher ausgreicht um den gewünschten Bereich zu kopieren. Der Wert "Ladedatum" stand danach immer in der Zelle A1 des Tabellenblatts "INPUT".
Die Daten aus der BASIS-Tabelle entstammen einem SAP-Export und da varriiert die Ausgabeansicht seit neustem, sodass der Wert "Ladedatum" mit dem Code oben nicht mehr nur in der Zelle A1 steht. Das ist aber zwingend erforderlich für alle weiteren Schritte...
Ich suche jetzt einen Code, der mir den Wert "Ladedatum" in der BASIS-Tabelle sucht und von da an bis zum letzten Wert in der Zeile und Spalte (=Strg + Pfeil rechts/unten) markiert und kopiert.
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt...
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Grüße

  

Betrifft: AW: VBA Wert suchen und von da Bereich kopieren von: Steffi
Geschrieben am: 14.10.2014 09:46:30

Hallo,

ich hoffe das kann dir helfen:

    Dim LDZelle As Range
    Dim LtzZ As Long
    Dim LtzS As Long
    
    With ext_wb.Sheets("BASIS")
        Set LDZelle = .Cells.Find("Ladedatum")
    
        
        LtzZ = .Cells(Rows.Count, LDZelle.Column).End(xlUp).Row
        LtzS = .Cells(LDZelle.Row, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
        
        .Range(.Cells(LDZelle.Row, LDZelle.Column), .Cells(LtzZ, LtzS)).Copy
    
    End With
    
    'Paste
    
    Set LDZelle = Nothing
Gruß Steffi


  

Betrifft: AW: VBA Wert suchen und von da Bereich kopieren von: elraposo
Geschrieben am: 14.10.2014 10:06:15

Perfekt Steffi!
Funktioniert nicht nur, sondern ich habe es sogar verstanden ;)
Vielen vielen Dank!


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA Wert suchen und von da Bereich kopieren"