Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textteile mit VBA suchen & zeilen kopieren

Textteile mit VBA suchen & zeilen kopieren
rene
Hallo Expertengruppe,
ich möchte in Tabelle1 in 2 Spalten nach einem Textteil suchen.
Der zu findende Textteil z.B. "ABC" kommt im Text unterschiedlich vor, mal getrennt durch ein Semikolon, mal durch ein Komma, mal durch Slash - siehe fileUpload: https://www.herber.de/bbs/user/80583.xls
Diese Suche muss ich aber nicht nur für ABC machen sondern für insgesamt 8 Textteile (im Bsp. DEF, GHI)
Könnt ihr mir B I T T E helfen?
Im Archiv habe ich sowas nicht gefunden.
DANKE!
Rene

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Textteile mit VBA suchen & zeilen kopieren
16.06.2012 10:23:33
ransi
Hallo Rene
Was soll denn eine Übereinstimmeung sein ?
In Spalte B ein Treffer und in Spalte C ein Treffer gilt als gefunden, oder ein Treffer in Spalte B oder C gilt als gefunden ?
Was soll dann weiter mit den gefundenen Zellen passieren ?
ransi
AW: Textteile mit VBA suchen & zeilen kopieren
16.06.2012 11:16:58
Rene
Hey Ransi,
Sorry - hatte zuviel Text beim Editieren gelöscht ...
Ich habe folgendes Szenario:
8 Abtlg die entweder nur informiert werden müssen (Spalte B) oder aber direkt betroffen sind (Spalte C).
Abtlg-Bez. sind zum Beispiel ABC, DEF, GHI, JKL, usw.
Die hochgeladene Datei beinhaltet alle Abtlg. Zusätzlich zu dieser Gesamtübersicht soll es pro Abtlg eine
neue Datei geben mit 2 Tabellenblättern = Bsp. ABC.xls mit "informed" & "acting" die dann an die
betroffene Abtlg. geschickt werden.
ich versuche mal das in eine Reihenfolge zu bringen:
Abtlg. ABC
1) suche Abtlg. ABC in Spalte B
Treffer = ja, dann kopiere Zeile in neue Datei ABC.xls in sheet "informed"
treffer = nein, dann Suche in Spalte C
2) Suche in Spalte C
Treffer = ja, dann kopiere Zeile in Datei ABC.xls in sheet "acting"
Treffer = nein, dann fortsetzen mit nächster Abtlg. DEF
Bei Treffern in B & C sollen diese Zeilen in beide Blätter also informed und acting kopiert werden.
Das würde ich gerne durch ein Makro erledigen lassen.
Geht das?
DANKE!
Rene
Anzeige
AW: Textteile mit VBA suchen & zeilen kopieren
17.06.2012 12:31:00
ransi
HAllo Rene
Schau es dir mal an und teste.
https://www.herber.de/bbs/user/80599.xls
Die Dateien müssen geöffnet sein.
Der Code ist mit der heißen Nadel gestrickt, darum ist da noch "ohne Ende" Optimierungspotenzial.
ransi
Super - funktioniert richtig fix
17.06.2012 13:53:36
Rene
Hey Ransi,
richtig genial - vielen Dank!!
Ich hatte im Forum eine Alternative in Betracht gezogen, wonach ich mit Autofilter arbeite und diesen dann halt 8x als Code kopiere bzw. je nach Notwendigkeit ....
Deine Lösung ist dagegen deutlich professioneller!
Den Rest (workbooks automatisch öffnen/schliessen/usw.) such ich mir aus dem Archiv raus - ist ja zu Hauf beschrieben.
Nochmals VIELEN Dank!
Grüße
rene
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige