Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Vlookup Eingabe aus gleicher Zeile kopieren

VBA Vlookup Eingabe aus gleicher Zeile kopieren
08.08.2019 18:05:05
Marvin
Hallo zusammen,
als stiller Mitleser habe ich hier schon einiges lernen können - vielen Dank dafür. Nun habe ich ein etwas spezielleres Anliegen und kriege es einfach nicht, das umzusetzen.
- Aus Tabellenblatt "In_CS" soll Spalte "A" mit Spalte "A" aus Tabellenblatt "db" abgeglichen werden.
- Wird ein "Zwilling" gefunden, soll der Wert aus der gleichen Zeile in Spalte "C" ("In_CS") in Spalte "H" ("db") kopiert werden.
- Das soll mit allen Werten aus Tabellenblatt "In_CS".Spalte "A" geschehen.
Seit Tagen bastel ich immer mal wieder mit VLookUp und Schleifen rum, .. komme aber zu keinem Ergebnis.
Über einen Denkanstoss wäre ich wirklich dankbar.
Viele Grüße,
Marvin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Vlookup Eingabe aus gleicher Zeile kopieren
08.08.2019 18:11:05
Werner
Hallo Marvin,
können mehrere "Treffer" vohanden sein?
Gruß Werner
AW: VBA Vlookup Eingabe aus gleicher Zeile kopieren
08.08.2019 18:21:23
Marvin
Hi Werner,
in der Zieldatei nicht.
Falls ein Wert in der Quelldatei nochmal auftaucht, soll der aktuellere (Quelldatei: In_CS ist chronologisch) die ältere Eingabe überschreiben - das sollte allerdings ohne weiteres Zutun geschehen(?).
Vielen Dank,
Marvin
AW: VBA Vlookup Eingabe aus gleicher Zeile kopieren
08.08.2019 18:38:11
Marvin
Ups! Sorry. Vergiss den Kommentar zum Überschreiben. Die Referenzen (Spalte "A" jeweils) können nicht doppelt auftauchen.
Gruß,
Marvin
AW: VBA Vlookup Eingabe aus gleicher Zeile kopieren
08.08.2019 19:38:26
Werner
Hallo Marvin,
stellt sich die Frage warum nicht mit einer ganz normalen SVERWEIS-Formel?
Gruß Werner
Anzeige
AW: VBA Vlookup Eingabe aus gleicher Zeile kopieren
08.08.2019 20:37:53
Marvin
Hi Werner,
die Datenquelle wird täglich durch eine neue ersetzt. Ich brauche fixe Werte in der Zieltabelle, mit denen ich weiterarbeiten kann. SVERWEIS gibt ja letztlich bloß Werte aus, die woanders vorhanden sind. Per VBA ließe sich die Funktion vom SVERWEIS mit dem Kopieren verknüpfen, war der Gedanke.
AW: VBA Vlookup Eingabe aus gleicher Zeile kopieren
08.08.2019 20:58:09
Werner
Hallo Marvin,
dann einfach die SVERWEIS-Formel per Makro in die Spalte H vom Blatt "db" schreiben und anschließend die Formel durch den jeweiligen Wert ersetzen.
Public Sub aaa()
Dim loLetzt As Long
With Worksheets("db")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(1, 8), .Cells(loLetzte, 8)).FormulaLocal = _
"=WENNFEHLER(SVERWEIS(A1;In_CS!A:C;3;FALSCH);"""")"
.Range(.Cells(1, 8), .Cells(loLetzte, 8)).Value _
= .Range(.Cells(1, 8), .Cells(loLetzte, 8)).Value
End With
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: VBA Vlookup Eingabe aus gleicher Zeile kopieren
08.08.2019 21:18:28
Marvin
Hi Werner,
so simpel.. ich hänge seit Tagen an verschiedenen Funktionen der gleichen Datei. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Vielen lieben Dank!!
Viele Grüße,
Marvin
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
08.08.2019 21:54:26
Werner

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige