Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Spalten von Textdatei in Excel kopieren

Betrifft: Spalten von Textdatei in Excel kopieren von: Moe
Geschrieben am: 03.07.2015 16:45:41

Hallo zusammen

Wie kann ich nur ausgewählte Spalten einer Textdatei (in meinem Fall .prn) mit Excel VBA in eine Excel Vorlage kopieren?

Als Untestützung hier mein Problem/Anliegen:
Ich habe eine .prn-Datei ( https://www.herber.de/bbs/user/98621.txt ) mit vielen Spalten und n-Anzahl Zeilen. Das VBA-Skript sollte nun, die von mir definierten, Spalten in meine Excel Vorlage ( https://www.herber.de/bbs/user/98622.xlsx ) kopieren.

Im Beispiel wäre das die Spalte mit der time (da wäre es super, wenn es automatisch das volle Datum schreibt. Also einfach ein 2014 mit dem entsprechenden Monat anfügt. Falls möglich gerade als Datum formatiert...). Danach die Spalten q_equip, q_light, q_occ, q_wind. Die Werte sollen dann ab der Zelle D8 eingefügt werden.

Die Namen der Spalten hängt von meiner Auswertung ab, also wäre es super, wenn ich eifach die Spaltennamen definieren kann, und es dann automatisch diese ausliest. Die Zeilenanzahl ist jetzt im Bsp. 500, können aber auch 3000, oder 8760 sein. Also wäre es top, wenn das Excel automatisch alle Zeilen ausliest, egal wie viele es sind...

Ich möchte gerne VBA besser kennen lernen. Deshalb wäre ich für eine logische und gute Dokumentation sehr dankbar. Falls mir überhaupt jemand ein Skript schreibt... ;)

Danke!

Gruss,
Moe

  

Betrifft: AW: Spalten von Textdatei in Excel kopieren von: Taro
Geschrieben am: 03.07.2015 18:25:27

Hallo,

versuche es doch mal mit dem Standard-Import externer Datenquellen. Im Menü unter "Daten" dann steht ganz links "Aus Text".
Damit konnte ich deine *.txt Datei importieren und bearbeiten.

Grüße
Taro


  

Betrifft: AW: Spalten von Textdatei in Excel kopieren von: Moe
Geschrieben am: 04.07.2015 10:45:18

Hoi Taro

Der von mir beschriebene Vorgang wäre erst der erste Schritt. Anschliessend möchte ich weiter automatisieren, da ich teilweise über 100 Ordner, mit unterschiedlichen .prn-files habe.
Möchte es Sück für Stück aufbauen, damit ich es besser verstehe...

Kannst du mir das in VBA schreiben?

Gruss,
Moe


  

Betrifft: AW: Spalten von Textdatei in Excel kopieren von: Frank
Geschrieben am: 04.07.2015 15:04:20

Hallo Moe,

Excel gut - VBA nein
Kannst du mir das in VBA schreiben?
Anschliessend möchte ich weiter automatisieren
Wie jetzt?

Weisst Du, wo man den Makrorecorder findet in XL? Dann zeichne das Einlesen der Datei ins XL mal damit auf, dann hast Du schon die ersten Voraussetzungen, das mit beliebigen anderen Dateien zu machen.

Gut dokumentierte Beispiele (auch zu Deiner Aufgabenstellung) gibt es im Netzt genug - sicher auch auf dieser Seite unter http://xlfaq.herber.de/


Grüsse,
Frank


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Spalten von Textdatei in Excel kopieren"