Wie kann ich nur ausgewählte Spalten einer Textdatei (in meinem Fall .prn) mit Excel VBA in eine Excel Vorlage kopieren?
Als Untestützung hier mein Problem/Anliegen:
Ich habe eine .prn-Datei ( https://www.herber.de/bbs/user/98621.txt ) mit vielen Spalten und n-Anzahl Zeilen. Das VBA-Skript sollte nun, die von mir definierten, Spalten in meine Excel Vorlage ( https://www.herber.de/bbs/user/98622.xlsx ) kopieren.
Im Beispiel wäre das die Spalte mit der time (da wäre es super, wenn es automatisch das volle Datum schreibt. Also einfach ein 2014 mit dem entsprechenden Monat anfügt. Falls möglich gerade als Datum formatiert...). Danach die Spalten q_equip, q_light, q_occ, q_wind. Die Werte sollen dann ab der Zelle D8 eingefügt werden.
Die Namen der Spalten hängt von meiner Auswertung ab, also wäre es super, wenn ich eifach die Spaltennamen definieren kann, und es dann automatisch diese ausliest. Die Zeilenanzahl ist jetzt im Bsp. 500, können aber auch 3000, oder 8760 sein. Also wäre es top, wenn das Excel automatisch alle Zeilen ausliest, egal wie viele es sind...
Ich möchte gerne VBA besser kennen lernen. Deshalb wäre ich für eine logische und gute Dokumentation sehr dankbar. Falls mir überhaupt jemand ein Skript schreibt... ;)
Danke!
Gruss,
Moe