Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten von Textdatei in Excel kopieren

Spalten von Textdatei in Excel kopieren
03.07.2015 16:45:41
Textdatei
Hallo zusammen
Wie kann ich nur ausgewählte Spalten einer Textdatei (in meinem Fall .prn) mit Excel VBA in eine Excel Vorlage kopieren?
Als Untestützung hier mein Problem/Anliegen:
Ich habe eine .prn-Datei ( https://www.herber.de/bbs/user/98621.txt ) mit vielen Spalten und n-Anzahl Zeilen. Das VBA-Skript sollte nun, die von mir definierten, Spalten in meine Excel Vorlage ( https://www.herber.de/bbs/user/98622.xlsx ) kopieren.
Im Beispiel wäre das die Spalte mit der time (da wäre es super, wenn es automatisch das volle Datum schreibt. Also einfach ein 2014 mit dem entsprechenden Monat anfügt. Falls möglich gerade als Datum formatiert...). Danach die Spalten q_equip, q_light, q_occ, q_wind. Die Werte sollen dann ab der Zelle D8 eingefügt werden.
Die Namen der Spalten hängt von meiner Auswertung ab, also wäre es super, wenn ich eifach die Spaltennamen definieren kann, und es dann automatisch diese ausliest. Die Zeilenanzahl ist jetzt im Bsp. 500, können aber auch 3000, oder 8760 sein. Also wäre es top, wenn das Excel automatisch alle Zeilen ausliest, egal wie viele es sind...
Ich möchte gerne VBA besser kennen lernen. Deshalb wäre ich für eine logische und gute Dokumentation sehr dankbar. Falls mir überhaupt jemand ein Skript schreibt... ;)
Danke!
Gruss,
Moe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten von Textdatei in Excel kopieren
03.07.2015 18:25:27
Textdatei
Hallo,
versuche es doch mal mit dem Standard-Import externer Datenquellen. Im Menü unter "Daten" dann steht ganz links "Aus Text".
Damit konnte ich deine *.txt Datei importieren und bearbeiten.
Grüße
Taro

AW: Spalten von Textdatei in Excel kopieren
04.07.2015 10:45:18
Textdatei
Hoi Taro
Der von mir beschriebene Vorgang wäre erst der erste Schritt. Anschliessend möchte ich weiter automatisieren, da ich teilweise über 100 Ordner, mit unterschiedlichen .prn-files habe.
Möchte es Sück für Stück aufbauen, damit ich es besser verstehe...
Kannst du mir das in VBA schreiben?
Gruss,
Moe

AW: Spalten von Textdatei in Excel kopieren
04.07.2015 15:04:20
Textdatei
Hallo Moe,
Excel gut - VBA nein
Kannst du mir das in VBA schreiben?
Anschliessend möchte ich weiter automatisieren
Wie jetzt?
Weisst Du, wo man den Makrorecorder findet in XL? Dann zeichne das Einlesen der Datei ins XL mal damit auf, dann hast Du schon die ersten Voraussetzungen, das mit beliebigen anderen Dateien zu machen.
Gut dokumentierte Beispiele (auch zu Deiner Aufgabenstellung) gibt es im Netzt genug - sicher auch auf dieser Seite unter http://xlfaq.herber.de/
Grüsse,
Frank
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige