Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exceldaten per VBA in ppt-Vorlage kopieren

Exceldaten per VBA in ppt-Vorlage kopieren
04.12.2015 10:41:47
Bernd

Servus zusammen,
ich habe ein Problem, welches ich mit meinen bescheidenen VBA-Kenntnissen nicht lösen kann; daher suche ich hier die Hilfe von Experten.
Ich mache für meine Firma wöchentliche Qualitätsauswertungen in Excel.Neuerdings muss ich diese Qualitätsauswertung in PowerPoint erstellen. Ich kenne mich jedoch mit VBA und PowerPoint 0 aus.
Ich muss nun den Inhalt einer Excel-Datei in eine existierende ppt-Vorlage bringen und diese ppt unter einem spezifischen Namen und Datum auf unserem Netzlaufwerk ablegen. Da dies zukünftig wenigstens einmal pro Woche stattfindet wäre ein Automatisierung sehr hilfreich.
Anbei mal ein Beispiel meiner Datenliste und eine der Vorlagen. Es soll der gelb markierte Teil aus Tabelle1 in ppt, sowie die beiden separaten Diagramme.
https://www.herber.de/bbs/user/102005.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/102006.ppt
Ich hab von ppt-VBA leider keine blasse Ahnung
Kann man die Rahmen in ppt ähnlich ansprechen wie zB ein Image auf einer Userform?
Kann man dann für diese Rahmen ggf. auch die PictureSizeMode-Funktion zum zoomen auf Rahmengröße nutzen? Der Übertrag als Bilder wären eben sehr schön, da sich die Daten nicht in ppt manipuliert lassen könnten. Bin aber für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar.
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich darlegen und ihr wisst was ich meine.
Vielen Dank vorab und beste Grüße

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exceldaten per VBA in ppt-Vorlage kopieren
04.12.2015 19:08:27
KlausF
Hallo Bernd,
Tante Google sagt dazu:
https://support.office.com/de-de/article/Kopieren-von-Excel-Daten-oder-Diagrammen-in-PowerPoint-f5f84f7b-b566-47fa-8c67-c95b8d14e7a3
Den Rest kann man sicherlich ausprobieren ...
Gruß
Klaus

AW: Exceldaten per VBA in ppt-Vorlage kopieren
05.12.2015 10:01:19
Bernd
Hallo Klaus,
Danke für deine Mühe, leider konnte mir die Seite keine wirkliche Hilfestellung geben.
Ich werde mal weiter "rumbasteln", vielleicht finde ich ja noch einen pragmatischen Lösungsansatz :-)
Grüße, Bernd

AW: Exceldaten per VBA in ppt-Vorlage kopieren
06.12.2015 07:16:48
Tino
Hallo,
kannst Du mal Zeigen wie das ergebnis in der PPT aussehen soll?
Gruß Tino

AW: Exceldaten per VBA in ppt-Vorlage kopieren
07.12.2015 10:18:14
Bernd
Hi Tino,
das Ergebnis sollte in etwa so aussehen.
https://www.herber.de/bbs/user/102052.ppt
auf Basis der Beispiele aus dem ersten Thread.
Die Bilder lasse ich mir schon per Makro auf das Laufwerk ablegen, nur weiß ich jetzt nicht, wie ich die Bilder den vorgegebenen Rahmen einfüge und auch auf die richtige Größe dimensionieren kann...
Mein Makrocode zum Bildexport in einem allg. Modul:
Function DINKw(Datum As Date) As Integer
Dim lngT As Long
lngT = DateSerial(Year(Datum + (8 - Weekday(Datum)) Mod 7 - 3), 1, 1)
DINKw = ((Datum - lngT - 3 + (Weekday(lngT) + 1) Mod 7)) \ 7 + 1
End Function
Public Sub Bilder_export()
' Bild der TOP-Themen-Tabelle erstellen und speichern
Dim objPict As Object, objChrt As Chart
Dim rngImage As Range, strFile As String
Dim KW, i As Integer
On Error GoTo ErrExit
With Sheets("Tabelle1")
Set rngImage = .Range("B3:D19")
rngImage.CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlBitmap
.PasteSpecial Format:="Bitmap", Link:=False, DisplayAsIcon:=False
Set objPict = .Shapes(.Shapes.Count)
strFile = "C:\Test\TOP-Themen KW" & DINKw(Date) - 1 & ".gif" 'Pfad und Dateiname für das  _
Bild
objPict.Copy
Set objChrt = .ChartObjects.Add(1, 1, objPict.Width + 8, objPict.Height + 8).Chart
objChrt.Paste
objChrt.Export strFile
objChrt.Parent.Delete
objPict.Delete
End With
ErrExit:
Set objPict = Nothing
Set objChrt = Nothing
Set rngImage = Nothing
' Bilder aus den Diagrammen erstellen
Dim ws As Chart
For Each ws In ActiveWorkbook.Charts
If ws.Name = "Diagramm1" Then
ws.Export Filename:="C:\Test\Fehleranzahl je KW" & DINKw(Date) - 1 & ".gif", Filtername:=" _
GIF", Interactive:=False
Else
If ws.Name = "Diagramm2" Then
ws.Export Filename:="C:\Test\Bauteile KW" & DINKw(Date) - 1 & ".gif", Filtername:="GIF",  _
Interactive:=False
End If
End If
Next ws
Set ws = Nothing
End Sub
Danke und Grüße, Bernd

Anzeige
AW: Exceldaten per VBA in ppt-Vorlage kopieren
07.12.2015 18:05:03
Tino
Hallo,
kanst mal so testen.
Die Vorlage habe ich Vorlage.ppt genannt.
Die mit dem Inhalt wird im gleichen Ordner erstellt und nach Datum+Uhrzeit benannt.
https://www.herber.de/bbs/user/102071.zip
Gruß Tino

AW: Exceldaten per VBA in ppt-Vorlage kopieren
07.12.2015 18:44:29
Bernd
Hallo Tino,
Wahnsinn, der erste Test hat bestens funktioniert! Das ist exakt das, was ich mir vorgestellt habe!
Ich werde mich jetzt dransetzen um das Makro auch vom Sinn her verstehen zu können :-).
Vielen, vielen Dank!!!
Grüße, Bernd

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige