TextBox inhalt in Zwischenablage kopieren (Mac)

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: TextBox inhalt in Zwischenablage kopieren (Mac)
von: Marc
Geschrieben am: 05.08.2015 14:37:26

Hallo Zusammen
Ich habe eine Userform in der mir in einer Textbox alle Emailadressen angezeigt werden die in meiner Adressliste stehen. Ich hab das so gelöst damit ich sie von dort mit cmd+c rauskopieren kann und dan im Mac Mail einfügen ohne das ich jede einzeln rauskopieren und ein "," einfügen muss!
Jetzt funktioniert aber meine programmierung für das kopieren des Textbox inhaltes nicht mehr. Unter Windows hat alles funktioniert aber beim Exel 2011 for Mac funktionierts nicht mehr.
Ich hab folgendenden Code:

Private Sub CommandButton4_Click()
Set doInhalt = New DataObject
doInhalt.SetText TextBox2.Text
doInhalt.PutInClipboard
Me.Hide
End Sub
Ich kann den Code zwar ausführen aber es wird nichts in die Zwischenablage kopiert
Gruss und Danke schonmal
Marc

Bild

Betrifft: AW: TextBox inhalt in Zwischenablage kopieren (Mac)
von: Luschi
Geschrieben am: 05.08.2015 17:21:16
Hallo Marc,
unter Windows braucht man einen Vba-Verweis auf die Datei 'Fm20.dll'.
Füge 1 Formular ein und lösche es wieder und der Verweis existiert.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Bild

Betrifft: AW: TextBox inhalt in Zwischenablage kopieren (Mac)
von: Marc
Geschrieben am: 05.08.2015 18:04:34
Hallo Luschi
Danke für die schnelle Antwort. Funktioniert aber noch nicht, leider.
Ich habe aber gemerkt, wenn ich zwei mal auf den Button drücke dann ist es plötzlich in der zwischen ablage??
natürlich hab ich das me.hide zuerst ausgeklammert, sonst bringt es auch nichts da sonst ja die userform geschlossen wird
Gruss

Bild

Betrifft: AW: TextBox inhalt in Zwischenablage kopieren (Mac)
von: Marc
Geschrieben am: 05.08.2015 18:11:03
nachtrag:
es ist sogar so wenn ich die userform schliesse und wieder öffne und dan wieder auf den kopieren knopf drücke, ist die zwischenablage wieder gelöscht!

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "TextBox inhalt in Zwischenablage kopieren (Mac)"