Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA - Werte kopieren
11.10.2021 08:38:42
Christoph
Hallo zusammen,
ich war bisher fleißiger Leser in dem Forum und konnte mir damit schon oft helfen.
Leider reichen meine VBA-Kenntnisse aber nicht aus, um das folgende Problem zu lösen:
Ich habe X Tabellenblätter die jeweils eine Tabelle enthalten. Über jeder Tabelle gibt es 4 Zeilen, die nicht benötigt werden, gefolgt von der Überschrift und den jeweiligen Werten. Die Werte sind jedoch verformelt und beziehen sich auf die besagten 4 Zeilen über der Tabelle.
Der Idealfall wäre jetzt, einmal die Überschrift und dann den jeweiligen Inhalt der einzelnen Tabellen als Werte zusammenführen zu können.
Mir würde es aber auch schon reichen, wenn einfach die Formeln nicht mehr kopiert werden, sondern lediglich die Werte. Dann würden zumindest keine falschen Daten durch das kopieren entstehen.
Bisher schaffe ich es nur, das gesamte Tabellenblatt ohne die erste Zeile zu kopieren (auch nur dank Heiko S. aus diesem Forum - vielen Dank!)

Sub TabellenblätterZusammenführen()
Dim intSheets As Integer
Dim lngLastRow As Long
Sheets(ActiveWorkbook.Sheets.Count).Cells.Delete
For intSheets = 1 To ActiveWorkbook.Sheets.Count - 1
Sheets(intSheets).UsedRange.Copy
lngLastRow = Sheets(ActiveWorkbook.Sheets.Count).Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1
Sheets(ActiveWorkbook.Sheets.Count).Paste Destination:=Sheets(ActiveWorkbook.Sheets.Count).Cells(lngLastRow, 1)
Sheets(ActiveWorkbook.Sheets.Count).Rows(lngLastRow).Delete
Next intSheets
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Tausend Dank für eure Hilfe!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Werte kopieren
11.10.2021 08:54:17
MCO
Hallo Christoph!
Das scheint mir erstmal ein klassischer Fall für die Anwendung von PowerQuery zu sein. Das ist wahnsinnig effektiv, wenn man es erstmal erstellt hat.
Bis dahin sollte dir die abewandelte Version deines Makros helfen:

Sub TabellenblätterZusammenführen()
Dim intSheets As Integer
Dim lngLastRow As Long
Dim awb_shts As Long
awb_shts = ActiveWorkbook.Sheets.Count
With Sheets(awb_shts)
.Cells.Delete
For intSheets = 1 To awb_shts - 1
lz = Sheets(intSheets).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Sheets(intSheets).Rows("6:" & lz).Copy
lngLastRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Paste Destination:=.Cells(lngLastRow, 1)
'.Rows(lngLastRow).Delete 'müsste entfallen
Next intSheets
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Gruß, MCO
Anzeige
AW: VBA - Werte kopieren
12.10.2021 07:34:52
Christoph
Hi MCO,
das klappt leider nicht ganz. Die verformelten Werte übernimmt er jetzt nur in der ersten Zeile, die anderen sind leer.
Trotzdem schonmal vielen Dank und liebe Grüße,
Christoph
AW: VBA - Werte kopieren
12.10.2021 09:20:56
Yal
Hallo Christoph,
wirf ein Auge auf diese PQ-Tutorials von ExcelHero:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLy5TtUB84yrN2VVRzp8Tif8bxQKJD_2bo
ich glaube, die 7te ist für das Lesen von verschiedenen Dateien mit dieselben Struktur. Aber wenn Du von null auf startest, brauchst Du alle (insg. 1 Std)
Die best investierte Stunde für deine Excel-Kompetenz.
VG
Yal
Anzeige
AW: VBA - Werte kopieren
12.10.2021 16:38:37
Christoph
Hilft mir leider nicht bei meinem Problem oder ich verstehe es einfach nicht. Trotzdem vielen Dank, gelohnt hat es sich allemal :)

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige