Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Bereich in alle Mappen des Ordners kopieren

VBA - Bereich in alle Mappen des Ordners kopieren
12.12.2016 13:33:58
Fred
Guten Tag Excel Experten,
ich werte z.Z. Fußball-Ligen nach eigener ELO-Berechnung aus. Die „Basis“ steht und es geht nun darum, Spieltage bzw. Spielpaarungen rückwirkend als auch für die in Zukunft terminierten Spiele, einzutragen. Das ist eine Menge „Kopiererei „ und getippe,- entsprechend fehleranfällig.
Jede meiner 22 Ligen hat jeweils 20 Excel-Dateien. Was bei allen Mappen identisch ist, sind die Blattnamen und die „Position“ der Spielpaarungen.
Mein Anliegen:
Ich würde als Beispiel gerne von meiner ausgehenden Mappe „Center“ / Blattname: „Spiele“ / den Bereich: „A2:F10“ in alle Mappen des gleichen Ordners kopieren. Ziel in jeder Mappe wäre z.B. Blattname: „Spiel1“ / Zelle: „L7“. Es sind durchweg .xlsm Dateien.
PS: Die Mappe "Center" könnte ich auch im übergeordneten Ordner Ordner positionieren.
Bekommt dies von den VBA-Experten jemand hin?
Gruß
Fred

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Bereich in alle Mappen des Ordners kopieren
12.12.2016 15:47:55
Michael
Hallo!
zB so:
Sub a()
'---- Anpassen ----
Const QUELL_BLATT As String = "Spiele"
Const QUELL_BEREICH As String = "A2:F10"
Const ZIEL_BLATT As String = "Spiel1"
Const ZIEL_ZELLE As String = "L7"
Const DATEI_TYP As String = "*.xlsm"
'---- Ende ----
Dim WbQ As Workbook: Set WbQ = ThisWorkbook
Dim WsQ As Worksheet: Set WsQ = WbQ.Worksheets(QUELL_BLATT)
Dim Mappe As String, Pfad As String, WbZ As Workbook
Pfad = ThisWorkbook.Path & "\"
Application.ScreenUpdating = False
Mappe = Dir(Pfad & DATEI_TYP)
Do While Mappe  vbNullString
If Not Mappe = WbQ.Name Then
Set WbZ = Workbooks.Open(Pfad & Mappe)
With WbZ
WsQ.Range(QUELL_BEREICH).Copy Destination:= _
.Worksheets(ZIEL_BLATT).Range(ZIEL_ZELLE)
Application.CutCopyMode = False
.Close True
Set WbZ = Nothing
End With
End If
Mappe = Dir
Loop
End Sub
Dieser Code muss in ein allgemeines Modul in Deiner Quell-Mappe ("Center") - die Datei kann (muss) in diesem Fall im gleichen Verzeichnis wie die Ziel-Mappen liegen.
Passt?
LG
Michael
Anzeige
Danke Michael (migre)
12.12.2016 16:14:34
Fred
Hallo Michael,
dein Code funzt bei "Center Mappe" wenn im gleichen Verzeichnis als auch im übergeordneten (Pfad angepasst).
Dies VBA nimmt mir sehr viel Arbeit ab und ist im Ergebnis entscheidend fehlerfreier als mein bisheriges getippe.
Danke für die Mühe und kompetente Unterstützung, Michael!
mfG
Fred
Aber bitte, kein Thema! lg und owT
12.12.2016 16:50:15
Michael

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige