Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Text in Zelle = Formel kopieren einfügen

Text in Zelle = Formel kopieren einfügen
15.05.2020 11:15:51
Peter
Hallo,
ich habe folgende Frage:
Mittels einer UF markiere ich in einer ListBox ein Zeile. Dadurch wird dies Zeile kopiert. Wenn ich nun in einem Worddokument den Button "Einfügen" drücke, wird nur der Text eingefügt.
Es handelt sich dabei um eine Formel: { If { = B1 } = 0 ““ “Insgesamt“ “}
Mit welchem Makro über einen Button kann ich diese Formel mit geschweiften Klammern in Word einfügen.
Gruss
Peter
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Zelle = Formel kopieren einfügen
15.05.2020 11:43:12
Daniel
Hi
Eine Möglichkeit:
Schreibe auf einem zweiten Tabellenblatt in die Zelle A1 die Formel:
="{"&Formeltext(Index(Tabelle1!A:A;$A$2))&"}"
Und ziehe die Formel nach rechts über so viel Spalten die benötigt (Blattname und Spalte ggf anpassen)
Im Makro schreibst du dann die Zeilennummer der ausgewählten Zeile in die Zelle A2 des zweiten Blattes und kopiert die erste Zeile des zweiten Blattes.
Bei Übertragung von Daten zwischen unterschiedlichen Programmen wird immer die die Windowszwischenablage verwendet und die kennt nur Werte und keine Formeln.
Man könnte zwar die Zwischenablage auch direkt per Code befüllen, aber das wird bei deinem Level zu kompliziert.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Text in Zelle = Formel kopieren einfügen
15.05.2020 13:02:45
Peter
Hallo Daniel,
danke für Deine Hilfe. Entweder habe ich mich unklar ausgedrückt oder Du hast mich falsch verstanden.
Ich benötige in einer Zelle in der Tabelle eines Worddokuments die von mir gezeigte Formel. In Word wird hierfür die geschweifte Klammer mittels Strg+F9 erzeugt. In Excel Strg+Umschalt+Enter.
Ist es sehr kompliziert die als Text geschriebenen geschweiften Klammern umzuwandeln, damit eine richtige Formel eingefügt werden kann?
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Text in Zelle = Formel kopieren einfügen
15.05.2020 13:35:12
Daniel
Dann habe ich dich falsch verstanden.
Vielleicht solltest du in einem Word-Forum nachfragen, wie man dort ArrayFormeln in eine Zelle schreibt.
In VBA für Excel erzeugt man die {}, in dem man die Formel mit .FormulaArray an die Zelle(n) übergibt.
Gruß Daniel
AW: Text in Zelle = Formel kopieren einfügen
15.05.2020 13:37:37
Peter
Hallo Daniel,
besten Dank für Deine Hilfe.
Wünsche Dir noch einen schönen Tag.
Gruss
Peter
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige